GO verliert Verbindung zu MIDI-Geräten

  • Ändert sich in dem Midi Fenster nach dem erkennen des Gerätes irgendwas? Ich kenne das Problem bei der Verwendung mehrere Mikrocontroller. Da passiert es manchmal das diese vertauscht erkannt werden also die Kennung davon getauscht wird. Kann passieren wenn man Ports wechselt oder beim Einschalten irgendwas länger dauert. Bei einem Hub kann das auch mal passieren.

    Ich habe das gleiche gedacht.

    Ich hatte das gleiche Problem mit den USB/Midi-Peripheriegeräten, offensichtlich den Plug-and-Play-Geräten, jedes Mal, wenn ich den PC neu startete, musste ich den USB-Stecker trennen und wieder anschließen, nachdem das Windows-Peripheriegerät ihn offensichtlich als nummeriert erkannt hatte (von 0 bis 1 ,2,3,4 usw.), also musste ich alles zurücksetzen.

    Ich habe es mit einer internen PCI-Express-Soundkarte gelöst, die nativ einen Midi-Ein- und -Ausgang hat.

    Auf diese Weise sind die 2 Midi-Ports immer diejenigen, die der PC auf dem Motherboard installiert sieht, und daher viel weniger Latenz und keine Verbindungsabbrüche!

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • das gilt erstmal nur für Windows.

    Beim Start mit einem Instanznamen GrandOrgue -i instanceName wird der Name GrandOrgue zu GrandOrgue- instanceName, der Name GrandOrgueConfig zu GrandOrgueConfig-instanceName

    Das stimmt nicht. Geht auch bei Linux.

  • dass nicht gesamt alles vergessen wird sondern nur Teile der MIDU-Zuordnung kann eigentlich nicht am Betriebssystem des PC liegen.

    Das gleiche Problem wird an mehreren Stellen im Internet gepostet:


    Fix soundcard order and multiple similar MIDI devices

    After playing with my organ setup for a while some irritating issues started showing themselves that in fact were linked to each other and how computers/OS behave with usb devices. They were:

    The soundcard I used for audio playback got a different identification number with every reboot which forced me to change the audio settings in GO every time that happened.

    The three keystations I used for manuals could get different identification numbers too that would require a reconfiguration of what manual was connected to what keyboard with every reboot.


    Ich hatte das auch in UBUNTU. MIDI-Geräte in GO behoben. (wie ich hier beschrieben habe) Audio in Ubuntu behoben.

    Audio ging sporadisch schief, aber ohne Bildschirm an der Orgel ist es ärgerlich.

  • Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Apache Server at mps-orgelseite.de Port 443

    Etwa jedes 3. Mal

    Abruf: Letzte Aktivitäten

  • Wie so oft war der Tipp von Canticus ausschlaggebend. Danke an der Stelle!

    Ich hatte das Problem jetzt einige Zeit nicht und gestern Abend plötzlich doch wieder. Da erinnerte ich mich hieran, habe es probiert und es klappte. Da meine Manuale, Pedal und Registertaster jeweils einen eigenen Controller mit eigenem festen Kanal (von 1 bis 5) haben, konnte ich einfach die Geräte-Zuordnung auf "Jedes Gerät" ändern. Danach funktionierte wieder alles mühsam voreingestellte problemlos.

    Ursache war wirklich, dass die Zählung von zwei Controllern durcheinander gekommen war. In den Einstellungen war aber ein Gerät ausgewählt und somit eine Zählung vorgegeben.

    MIDI-Einstellungen.PNG