• Ein nettes Hallo an alle!

    Ich bin in diesem Forum neu und gleichvorweg bin weder Organist noch Musiker, eher blutiger Anfänger wenn ich es überhaupt noch erlerne, spiele nur aus dem Gedächtnis ist ohne Noten natürlich nicht einfach und natürlich für Profis ein no go...:( und nebenbei Hauptwerk habe ich nicht und werde es mir auch nicht zulegen.

    Nein mir gehts um etwas anderes, muß lange Zeit zurückdenken (etwa 7 Jahre) als Grandorgue meinerseits das erste mal installiert wurde. Doch damals war ich mit dem Sound alles andere als zufrieden...?(

    Es wurden bei den Foren fast immer die Probleme hauptsächlich der SOUNDKARTE zugeschrieben, die Latenzzeit war auch immer so ein Thema aber mit 10mS kann ich leben, auch hier dauerte es lange bis ich die richtigen Einstellungen dafür erprobt habe, ein nachstimmen der einzelnen Töne (besonders im 4.Oktavenbereich) der verschiedensten Register brachte nie den erwünschten Klang (meistens ein zirpen, zischen oder verzögerte Leistung - ich meine damit wenn man ein Taste am Manual drückt - nicht gleich die volle Lautstärke vorhanden war und beim loslassen eine unnatürlicher Ausklang statt fand - ähnlich wie wenn die Musik verkehrt gespielt wird. Die Lars Palo zur Verfügung gestellten Orgel Pithea- Organ war damals für mich der schlechteste Klang, Kalvträsk-Organ wesentlich besser aber auch nichts besonderes...?(