• Hallo liebe GO-ler,
    ich habe hier ein Laptop, wo Friesach drauf läuft. Nun möchte ich das an 2 verschiedenen Hardware-Setups benutzen können. Wie bekomme ich es hin, dass 2 verschiedene Start-Icons auf dem Desktop sind, die dann die entsprechenden Einstellungen für die jeweilige Hardware (angelernte MIDI-Keyboard z.B.) ausführen?
    LG, chillissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • wenn ich das richtig verstehe geht es um unterschiedliche MIDI Konfigurationen für das gleiche Sampleset.

    Das sollte sich mit unterschiedlichen GO Instanzen lösen lassen. Für jede Hardwarekonfiguration wird dabei eine eigene GrandOrgueConfig Datei im ...../AppData/Roaming Ordner mit den jeweils unterschiedlichen MIDI Konfigurationen angelegt.

    Die Instanzen lassen sich über separate .bat Dateien vom Desktop aus starten.

    siehe Kapitel 3 Benutzerhandbuch:

    grandorgue:kapitel3 [MPS Wiki]

  • chilissimo : Benutzt du ein AppImage (https://github.com/GrandOrgue/gra…x86_64.AppImage) oder eine "normal" installierte Version?

    Mit AppImage habe ich es gerade getestet: Die Umgebungsvariable $HOME beeinflusst, wo die Konfigurationsdatei (GrandOrgueConfig) angelegt wird. Für verschiedene Konfigurationsdateien kannst du dir einfach zwei bash-Skripte anlegen, die $HOME auf unterschiedliche Verzeichnisse festlegen:

    Code
    #! /bin/bash
    # Konfiguration 1
    HOME=/home/<benutzername>/grandorgue1 /<Pfad>/<zum>/AppImage
    Code
    #! /bin/bash
    # Konfiguration 2
    HOME=/home/<benutzername>/grandorgue2 /<Pfad>/<zum>/AppImage

    Im Einstellungsdialog kannst du dann die Pfade für die Samplesets, Orgel-Pakete, Orgel-Cache usw. jeweils auf denselben Pfad eintragen, dann brauchst du das Sampleset nicht doppelt zu installieren.

    Wahrscheinlich funktioniert das genauso für ein normal (z. B. über den Paketmanager) installiertes GrandOrgue, aber das kann ich gerade nicht testen.

  • Unter Linux erstellt GO auch eine Datei direkt im Home Verzeichnis. Der Inhalt ist kein Klartext, aber diese Datei scheint Informationen darüber zu enthalten, wo sich die weiteren Ordner befinden von GO. Da müsste man einmal schauen, ob das irgendwie Relevant ist.


    Oh je, oh je, das sieht alles sehr kompliziert aus.
    Kann man nicht innerhalb GO verschiedene Konstellationen speichern?

    So wie ich das verstehe reicht es GO einfach zu starten mit einem GrandOrgue -i setup1 oder GrandOrgue -i setup2. Das hinter dem i steht für die Konfiguration der Instanz. Das ist also nicht schwer einmal zu testen. Für ein Icon kannst du dann einfach auf dem Desktop den Befehl ablegen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • So wie ich das verstehe reicht es GO einfach zu starten mit einem GrandOrgue -i setup1 oder GrandOrgue -i setup2. Das hinter dem i steht für die Konfiguration der Instanz.

    Dadurch scheint sich nur der Name der Programminstanz zu ändern. Bei mir bewirkt das keine Änderung, auf welche Konfigurationsdatei zugegriffen wird, die bleibt stur bei $HOME/GrandOrgueConfig.

  • Bei mir (Linux, aus .deb installierte Version) führt "GrandOrgue -i setup1" dazu, dass er $HOME/GrandOrgueConfig-setup1 anlegt und verwendet. Die Einstellungen sind dann anscheinend die Default-Einstellungen. Man kann ihm auch eine GrandOrgueConfig-setup1 hinlegen (z.B. eine Kopie der GrandOrgueConfig), dann verwendet er die. Es scheint also so zu funktionieren, wie es soll.

    Wobei die Midi-Settings ja pro Orgel gespeichert werden, oder? Dann fände ich es eigentlich logischer, nur die Friesach.organ Datei zu kopieren und nochmal zu importieren. Auch wenn die Dateien identisch sind, führt das dazu, dass er separate Settings anlegt und verwaltet. Dem Start-Befehl kann man eine .organ-Datei als Argument mitgeben, also könnte man auch zwei "Start-Icons" haben.

    Man hat dann wohl auch den Cache doppelt, aber vielleicht ist Festplattenspeicher nicht das Problem und mir ist auch nicht klar, ob man das bei der Lösung mit den zwei Instanzen vermeiden kann, wenn orgelspezifische Settings betroffen sind.