Ulrichs Spieltisch

• sieht sehr gut gelungen aus! :-up:

Ich habe die Hall-Sensoren anders herum eingelötet, also dass die Seite mit dem "Buckel" drauf zu den Magneten zeigt. Dachte, dass dies die Vorderseite ist. Weiss aber gar nicht, ob man da von hinten oder vorne sprechen kann?

Scheint also wahrscheinlich bei den Hall-Sensoren egal zu sein, ob man den Magneten von "hinten" oder von "vorne" über den Sensor schiebt.

• Hallo Ihr Lieben,

tja, hinten und vorne bei Hallsensoren, weis auch nicht... so war es zu den Tasten hin flacher und ich fand es hübscher :-) geht auf jeden Fall prima. Nordseite der Magneten zeigen zu den Sensoren...

inzwischen hat das Manual III die ersten Tests bestanden :D
    Pedal geht auch noch (man weis ja nie bei Selbstbauprojekten ;-))
    Also hab nun am neuen Tisch die erste Überunde hinter mir und ein paar Freudentränen vergossen. Immerhin stecken da jetzt schon min 70 h Arbeit drin und: es funktioniert und fühlt sich toll an!!!
    Leerweg 1-1,5mm dann Druckpunkt von den tiefen zu den hohen Tönen ansteigend...
    Dazu noch ein wenig Federkraft...

Falls mal jemand von Euch in Berlin-West ist, kommt doch gerne vorbei und probiert auch mal. Bin froh über jedes feedback.

Gestern hab ich nun auch noch die Setzer midifiziert, bin gespannt... gleich mal testen
    Hier wieder Fotos:

Testaufbau mit neuem Unterbau

Rahmen des Manual I mit mini Setzer-Platine von midi-hardware (bisher bin ich begeistert von Qualität und Service)

So weit von hier, lG, Ulrich

PS: freu mich auf den Tag, an dem ich es auf Anhieb schaffe, Fotos richtig zu posten :-|
    PPS: Herzlichen Glückwunsch an Mike!!

• Schaut richtig gut bis jetzt aus... zumindest besser als meine DO... Die ziemlich Luft ist.... Na wenigstens hab ich eine PO vor der Haustür...

Aber zurück zum Thema: Es ist bestimmt schön ein Individuelles Instrument zu haben und keins von der Stange

mfg

Die Orgel ist die Königin der Instrumente - Wolfgang Amadeus Mozart

• inzwischen geht auch Manual II, es wird langsam :-)

Hat zufällig jemand von Euch noch Bastelmaterial abzugeben? Besonders:

- Volumenpedale
    - Registerzüge oder -wippen, am liebsten per midi stellbar. Mit oder ohne Beleuchtung
    - Fußpistons

Danke auch für Hinweise ins Inet...

LG, Ulrich

• Ja, ein paar Filze nebst Plastikklammern als Hilfe zum Betuchen der Tastaturvorderstifte hätte ich noch da, wobei die Filze/Tücher allerdings schon beträchtlich geschrumpft sind von der ganzen Schachtel, die mir Martin dankenswerterweise mitgegeben hat.

Falls ich meine Orgel um Schwellentritte erweitern wollte, kommt mir folgendes sehr solide, vielleicht aber nicht gerade am allerpreiswertesten (aber empfehlenswert) vor:
    http://organparts.info/#products/535

• Besten Dank!

Filz habe ich genug, außer einem Streifen, der farblich passen würde (dunkelgrün, 6mm dick) als oberer Anschlag vorne für Manual IV:

Hat jemand von Euch da was übrig? Zur Not würde ich versuchen mit Filzstift die Farbe hinzubekommen :-)

Das Pedal sieht super aus, solide und preiswert. Gebraucht würde mir aber auch reichen; ich warte mal noch ab, vielleicht ergibt sich ja noch was anderes...

Liebe Grüße aus Bolonia (Andalusien):

Ulrich

• Ich könnte dir einen Streifen Filz (Breite müsstest du noch angeben, dann schnippele ich das ab, im Versuch, dass die zu sehende Schnittkante gerade bleibt) in Tastaturlänge zuschicken
    a) mittelgrüner Filz 4mm dick (auch von der Seite her ansehlich) und/oder
    bI hellgrüner Filz 6mm dick (sieht aber von der Seite etwas groblöchrig aus, kann ich schlecht beschreiben, ist wohl als Aufdruckfilz für die Tasten hinten oder vorne gedacht)

Richtig dunkelgrün ist also keiner der beiden Filze, und der aus meiner Sicht besser geeignete Filz wäre nur 4mm dick. :/

Viele Grüße
    Olaf

• Leider kein Urlaub, sondern Arbeit. Aber mit hübscher Kulisse :D
    Die Seiten sind hochinteressant, danke!

Grad nix für mich dabei, aber zwei tolle Spieltische für hochwertige Hauptwerkprojekte leidenschaftlicher Bastler.
    einer 3manualig für 1500
    und einer 4manualig mit mechanischen (!!) Koppeln für 3500.
    Gradezu geschenkt...

Auf gehts :D

LG, Ulrich

• Hallo Ihr Lieben,

seit gestern tun nun alle vier Manuale,
    hier mal ein Foto vom bisherigen Stand der Dinge:

Hauptwerk 4.2 und Zwolle ist unterwegs, bin gespannt.
    Nun grübel ich über Touschscreenmonitore und andere Erweiterungen, aber ohne Eile.

So weit von hier. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die mich hier im Forum so gut beraten und mit kritischen Fragen kreativ angeregt haben!!

LG, Ulrich

• Herzlichen Glückwunsch, sieht sehr gelungen aus! :-up:
    Insbesondere auch die Formgebung des Spieltischs, die die Schrägen von der Orgelbank mit aufnimmt, toll!!

Ich würde an deiner Stelle versuchen, so nah wie möglich an der BDO-Norm zu bleiben, weil sich die neueren Orgeln alle (mehr oder weniger...) danach richten.
    Dies bedeutet unter anderem:

Neigungswinkel der Manuale[Grad]: I.Man: 0, II.Man: 0 oder 4, III.Man: 4 oder 8, IV.Man: 8 oder 12
    (man könnte dies evtl. durch Keile in den Wangen nachträglich hinbekommen)

Höhenabstand der Manualklaviaturen: 55 - 65mm (65mm ist schon sehr hoch, auf deinem Bild erscheint es mir so hoch)

Beinfreiheit im Klaviaturbereich: mind. 645mm zwischen Oberkante Pedal- mittleres d und Unterkante Klavierboden

Abstand Oberkante Pedal mittleres d und Oberkante 1. Manual-Untertaste: 765mm +/- 5mm

Wenn du ein Notenpult baust, sollte es wenigstens so breit sein wie die Manuale, besser so breit, dass 4 A4-Blätter hochkant nebeneinander passen. Und nach BDO-Norm wenigstens 320mm hoch, 70 Grad Neigung, Notenauflageleiste 70mm tief mit 92 Grad Neigung zum Notenpult.
    Bei einem 4-manualigen Tisch würde ich mir schon Gedanken machen, dass das Notenpult nach vorne verschoben werden kann, sodass es über dem 4. Manual steht und nicht so elendiglich weit hinten.

Gruß
    Olaf

• Danke Olaf :-)

Danke auch für die Tips und Daten zum Notenpult. Ich bin da noch unschlüssig.

Hab grad mal nachgemessen:

Neigungswinkel sind vorhanden, aber weniger und anders als BDO:

Manual I -1,5
    Manual II 0
    Manual III 3
    Manual IV 5

Vermutlich war Manual II das Hauptmanual?

Das ganze ließe sich natürlich einfach neigen, dann wärs:

Manual I 0
    Manual II 1,5
    Manual III 4,5
    Manual IV 6,5

Höhenabstände:
    I - II: 63mm
    II - III: 63mm
    III- IV: 61mm

Beinfreiheit im Klaviaturbereich: 670mm (noch nie gegengestoßen...)

Versatz Pedal Vorderkante zu Tasten Manual I (BDO 250-300mm): 300mm

Abstand Oberkante Pedal mittleres d und Oberkante 1. Manual-Untertaste: 773mm (leicht großzügig :-), kommt mir dennoch eher niedrig vor, bin auch nicht der Kürzeste: 189cm ...)

Soweit von hier und liebe Grüße an alle,

Ulrich

• Das liest sich ja alles hervorragend! :-up:

Tja, Spieltischhöhe - bequem für BDO-untypische Körpergröße (bin selber auch 1.91m) oder Quälerei nach Norm?
    Ich habe mich für letzteres entschieden (d.h., es ist bei mir konfigurierbar durch Hölzer, die ich hochkant oder quer unter den Spieltisch lege - also entweder BDO-Norm oder bequem...), aber ich lasse es immer in BDO-Norm. Sprich, spiele eben am liebsten mit hochgebockter Orgelbank, sodass die Beine bequem baumeln können, aber tiefem Spieltisch - genauso wie ich damit an JEDER Kirchenorgel spiele. Man ist eben ein Gewohnheitstier... :-afraid:

Gruß
    Olaf

• Hallo Ulrich,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Manualblocks. Da bin ich mal gespannt wie es nun mit den Erweiterungen bei Dir weitergeht. Hast Du Dich schon entschieden die Bedienung nur über 2 Touchscreens zu realisieren, oder sollen auch noch mechanische Bedienelemente mit dazu kommen?

Mit dem Zwolle-Set hast Du bestimmt keine schlechte Wahl getroffen. Ich selbst bin mit Zwolle 2.0 sehr zufrieden und ggf. würde ich noch zusätzlich auf V. 2.5 updaten. Allerdings braucht man dafür wohl einen noch leistungsfähigeren Rechner. Hast Du schon den finalen Computer für Deinen Spieltisch angeschlossen? Was ist das in etwa für einer?

Was die Abmessungen am Spieltisch anbelangt, so glaube ich auch, dass es am besten ist sich nach der BDO-Norm zu richten. Es sei denn man hat niemals vor auch auf realen Pfeifenorgeln zu spielen. Ich bin auch gute 190 groß und wenn ich mich erst mal an allzu bequeme Maße gewöhnt hätte, dann käme ich bestimmt auf einer normgerechten Orgel kaum noch zurecht.

Gruß und viel Freude beim Üben

Michael

• Danke!

Ist ja alles recht nah an BDO, vielleicht schraub ich noch ein wenig dran :-)

Heute war wie Weihnachten:
    Gleichzeitig kam Hauptwerk advanced, Zwolle und mein neuer Kopfhörer an :D

Hauptwerk haben die mir super schnell freigeschaltet, ungefähr eine Stunde, da war Zwolle mit installieren und DVDs lesen noch nicht fertig...

Zwolle wurde mir 2.0 geliefert (das war doch die unverschlüsselte Variante, oder?). Wer das noch haben möchte, könnte es auch über das Orgelhaus im Stiftland probieren (weis jemand die Änderungen zu 2.5?).
    Klingt großartig, nur leider sind in der wet/surround-Version auch die Hallfahnen etwas beschnitten. So nach 5sec ist plötzlich Schluß.... Ist auf jeden Fall Jammern auf hohem Niveau ;)
    Ich habe Mal mit 24bit und unkomprimiert nur die vorderen Kanäle geladen (ca 20GB RAM), läuft prima.

Als Rechner verwende ich vorerst meinen Laptop: lenovo W530, 32GB RAM, SSDs und i7-3820QM Prozessor
    Sound: RME fireface. Vielleicht kommt irgendwann noch ein eigener Rechner in den Spieltisch...

Und mein neuer Kopfhörer ist auch ein Traum: AKG 812 Pro, habe ich super günstig über eGlobal Central bekommen. Keine Ahnung, wie die so einen Preis hinbekommen (knapp 2/3 vom Thomann-Preis :-O ), aber hat geklappt...

Zum Thema Touchscreens oder mechanische Elemente bin ich noch unschlüssig. Falls mir was hübsches mechanisches über den Weg läuft, wäre ich interessiert (hat jemand von Euch noch was rumliegen?)

Soweit von hier, lG, Ulrich

• Ich muß immer wieder staunen, was du aus den Klaviaturen gemacht hast. Ich habe damals einen Spieltisch ohne Touchscreen angestrebt.

Heute würde ich vermutlich auf was zurückgreifen, was halb fertig ist und dann aufarbeiten. Sowas käme da sicher infrage.
    Da ich aber erstmal wunschlos glücklich bin hat sich das vorerst erledig.

Du baust da etwas wirklich schönes Ulrich...weiter so.

LG
    Martin