Mundt, Prague (version 2)

    • Offizieller Beitrag

    Hersteller: Sonus Paradisi

    • Offizieller Beitrag

    Soeben habe ich im Downloadbereich die ODF des Sets Prague Baroque veröffentlicht: zum Download


    Orgel der Tein-Kirche in Prag, Johann Heinrich Mundt, 1673


    Spieltischdarstellung unter GrandOrgue

    Die ODF ist schon länger im Prinzip fertig gewesen, es fehlten nur ein paar kleine Anpassungen. Deshalb ist sie noch im klassischen Stil von GrandOrgue gehalten ohne Grafik und Trakturgeräusche. Viele Puristen legen da aber auch oft keinen Wert darauf. Der Vorteil ist in diesem Fall, dass das Set damit auch noch auf einem ziemlich kleinen Bildschirm benutzt werden kann im Vergleich zum normalen Hauptwerk-Set.

    Beim HW-Set gibt es zwei Varianten. Zum einen die der originalen Orgel der Tein-Kirche in Prag. Diese hat kurze Oktaven, einen recht bescheidenen Tonumfang und sehr wenige Zungenstimmen. Ich habe mir erspart diese Version umzusetzen, da ich persönlich wenig damit anfangen kann.

    In der zweiten Variante wurde im Sampleset die Orgel erweitert zu einer größeren süddeutschen Barockorgel. Deshalb heißt das Set auch "Prague Baroque" und nicht etwa Mundt-Orgel Tyn (Tein) Prag. Hierbei wurde der Tonumfang deutlich erweitert, die kurzen Oktaven durch normale ersetzt und zusätzliche Zungenstimmen-Samples aus der Freundt-Orgel in Klosterneuburg bei Wien entlehnt.

    Hätte ich allerdings zu Beginn erahnt, mit welchen Schwierigkeiten ich bei der Umsetzung dieses Sets alles zu kämpfen habe, so hätte ich es vermutlich hinten angestellt.

    Die Samples selbst wurden nämlich von Sonus Paradisi nicht Ton für Ton angepasst um ein homogenes Set daraus zu machen, sondern all diese Anpassungen wurden offensichtlich in der Hauptwerk ODF durchgeführt.
    Deshalb blieb mir nichts anderes übrig als dies in der GrandOrgue ODF ebenso mühsam zu tun.

    Bedingt durch die kurzen Oktaven fehlten in jedem Register einige Töne, die dann von anderen Samples geborgt werden müssen. Die Samples aus den recht unterschiedlichen Orgeln hatten natürlich auch eine ganz andere Stimmtonhöhe und auch eine unterschiedliche Stimmtemperatur. Da ich das Set aber unbedingt auch mit der original Stimmtemperatur spielen wollte und damit keine automatische Anpassung möglich ist, musste ich also jede Menge Pfeifen auf akustischem Weg über die Schwebung in der Stimmtonhöhe aneinander angleichen. Zeitweise kam ich mir hierbei vor wie ein Orgelbauer bzw. Intonateur.

    Außerdem waren jede Menge irregulärer Bezeichnungen in der Namensgebung von Attack- und Release-samples, was eine zusätzliche Schwierigkeit bei der Umsetzung darstellte.

    So harmlos diese ODF also auf den ersten Blick aussieht, so sehr hatte sie es doch in sich :D

    Aber wie ich finde hat es sich gelohnt, denn das Set hat einen wunderschönen Klang und ausserdem gibt es nur sehr sehr wenige Süddeutsche Barockorgeln am Samplemarkt.

    Viel Freude damit

    Michael

  • Will mal diesen Uralt-Thread reaktivieren, da es zu dem Prague Baroque-Set etwas Neues gibt.

    Jiri Zurek hat im Februar 2020 eine neue, verbesserte Version V2.1 des J.H. Mundt-Modells ins Netz gestellt. Das Demo-Set umfasst alle Hauptwerksregister (16 Stück, davon 2 Zungen), sehr großzügig :) - Da lässt sich schon was mit anfangen, wenn man sich da ans ODF-Basteln machen will:

    http://www.sonusparadisi.cz/en/blog/prague…emo-sample-set/

    Vielleicht kramt Mike ja seine alte GO-ODF heraus, da könnte man drauf aufsetzen.

  • Hallo Simmy,

    das Demo Sample für Hauptwerk ist bei Sonus Paradise frei herunterladbar, hier erneut der Link: http://www.sonusparadisi.cz/en/blog/prague…emo-sample-set/

    eine GO Version ist möglich, aber meines Wissens noch nicht realisiert. Lust hätte ich darauf, aber keine Zeit, bzw. schon andere schöne Barockorgeln, die zum Spielen einladen. :)

    Well, no, I already have these samples, I was wondering where the ODF went. I have a feeling that some ODFs from the old site are no longer available for download. is that so?

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Vielen Dank

    habe das Set ausprobiert. Nach Anpaasung der Pfade an mein Directory hat auch alles geklappt.

    Eine Frage hätte ich jedoch..... In dem ODF ist für Cemabalo die Harmonic Number 16 angegeben, das bedeutet wenn ich die Stimmung auf Wohltemeperiert einstelle erklingt diese Register in der 16 Fuß Lage. In der Originalstimmung in der 1Fuß-Lage. Ist dies beabsichtigt?

    Gruß

    Bernd

  • Tippe hier auf einen Flüchtigkeitsfehler. Ein 1' Register sollte HN 64 haben. Allerdings kann es sein, dass das Register repetiert? Dann sollten die höchsten Töne eine andere HN bekommen. Bin bisher noch nicht zum installieren gekommen, aber vielleicht schaffe ich es diese Woche noch.

  • Hallo,

    ich würde das Set gerne ausprobieren, doch leider klappt anscheinend die Zuordnung nicht. Ich erhalte nur Fehlermeldungen über nicht existierende Dateien. :( Ich habe das Set in Hauptwerk installiert und die Dateien von Bask in der Ordner "OrganInstallationPackages" kopiert. Was muss ich in der ODF anpassen, damit es funktioniert?

    Bei anderen ODF's von Forenmitgliedern hat das bisher allerdings auch immer ohne Probleme und ohne eine besondere Anpassung funktioniert. Ich bin daher gerade etwas ratlos.

    Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.

    Orgelfex

  • Hallo,

    ich würde das Set gerne ausprobieren, doch leider klappt anscheinend die Zuordnung nicht. Ich erhalte nur Fehlermeldungen über nicht existierende Dateien. :( Ich habe das Set in Hauptwerk installiert und die Dateien von Bask in der Ordner "OrganInstallationPackages" kopiert. Was muss ich in der ODF anpassen, damit es funktioniert?

    Bei anderen ODF's von Forenmitgliedern hat das bisher allerdings auch immer ohne Probleme und ohne eine besondere Anpassung funktioniert. Ich bin daher gerade etwas ratlos.

    Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.

    Orgelfex

    "Ratlos"? Aber doch nicht ohne Beratung? Lesen Sie bitte die Gebrauchsanleitung im beigefügte Readme (=LeseMich) -Datei.

    Ich zitiere:

    “………können die Orgelinstallationspakete 000372 und 000832 daraus extrahiert werden. Beide Pakete sind erforderlich. Die Ordner 000372 und 000832 müssen zusammen mit diesem Odf und der Datei „NewBackgroundPragueBaroque“ in einem Ordner gespeichert werden. Wenn Sie auf Odf klicken, werden die erforderlichen Dateien in das (bereits installierte) Programm Grandorgue geladen…...”

    Bas

  • Hallo Bask,

    und genau das ist es, was beim mir leider nicht funktioniert. Es sind alle Dateien extrahiert worden - denn in HW kann ich das Demo-Set spielen. Ich habe die Dateien inzwischen auch noch einmal komplett neu entpackt und in den von Grand Orgue angelegten Ordner "Orgeln" kopiert. Leider bringt auch das nicht den gewünschten erfolg. Ich hänge mal ein Screenshot an.

    Orgelfex

    Screenshot 2020-11-04 204104.png

  • Orgelfex: Die Samples werden in der ODF (PragueBaroqueDemoComp .organ) über das Directory "OrganInstallationPackages\000nnn"angesprochen. Wenn du an der ODF nichts änder willst, musst du die ODF eine Ebene höher ziehen als jetzt von dir installiert, also auf gleiche Ebene wie "OrganInstallationPackages" und nicht wie jetzt innen drin. Dann sollte es klappen.

  • Orgelfex: Die Samples werden in der ODF (PragueBaroqueDemoComp .organ) über das Directory "OrganInstallationPackages\000nnn"angesprochen. Wenn du an der ODF nichts änder willst, musst du die ODF eine Ebene höher ziehen als jetzt von dir installiert, also auf gleiche Ebene wie "OrganInstallationPackages" und nicht wie jetzt innen drin. Dann sollte es klappen.

    Sie haben recht, das war ein fehler meinerseits.

    Sorry,

    Bas

  • Orgelfex: Die Samples werden in der ODF (PragueBaroqueDemoComp .organ) über das Directory "OrganInstallationPackages\000nnn"angesprochen. Wenn du an der ODF nichts änder willst, musst du die ODF eine Ebene höher ziehen als jetzt von dir installiert, also auf gleiche Ebene wie "OrganInstallationPackages" und nicht wie jetzt innen drin. Dann sollte es klappen.

    Ich habe es gerade überprüft. Bei unverändertem Odf muss nicht nur das Odf, sondern auch die Datei "NewBackgroundPragueBaroque" außerhalb des Ordners "Organinstallations" abgelegt werden. Dann sollte es funktionieren. Ich werde auch die harmonischen Zahlen überprüfen und dann eine neue Version in die Filebase laden, die der Gebrauchsanleitung entspricht.

    Bas