Midifizierung eines pneumatischen Orgelspieltisches

• Hi Bernd,

doch, also ich finde das sehr interessant!

Entschuldigung dafür, dass ich oft nur mitlese und kein Feedback gebe.

Habe mir gerade deinen alten Spieltisch angesehen und kann verstehen, dass du die schönen alten Wippen nicht durch neue Kurzhubtaster o.ä. ersetzen möchtest. Vielleicht ist es keine so schlechte Idee von dir, mittels 3D-Drucker diese Wippen zu vervielfältigen. Mach dann gleich 100 davon, das sollte dann wohl für die meisten Samplesets reichen. Müssen nartürlich auch irgendwie Platz haben unterhalb des Notenpults oder seitlich.

Aber mir wäre es wichtig, dass die Schalterwippen sehr zuverlässig sind. Kann man nicht auf moderne Schalterwippen, wie z.B. von Reichelt beziehbar, dann Wippenblenden aus dem 3D-Drucker draufkleben? Vielleicht mal ausprobieren, welche Schalterwippen vom Schaltergefühl deinen alten am nächsten kommen.

Ich hatte - leider völlig uncool - Kurzhubtaster von Marquardt verwendet mit eingebauter LED, sodass der Schaltzustand sichtbar ist. Aber wenn ich deinen schönen alten Spieltisch sehe, würde ich wohl auch an deiner Stelle kämpfen, das Look-and-Feel so weit es geht, zu erhalten.

Gruß Olaf

• Hallo Bernd,

leider ist die Reichweite unseres hübschen Forums (noch) sehr beschränkt, daher vielleicht die wenigen Kommentare oder Likes, aber es sind Stories wie die deine, die uns vielleicht mehr Aufmerksamkeit bescheren, also Danke und weiter so!

Fachlich kann ich ja so gar nichts beitragen :(

Oliver

• Vielen Dank für die Rückkopplung. Das motiviert mich weiter zu berichten. Meine Berichterstattung hängt etwas den Bauarbeiten nach. Ich versuche trotzdem halbwegs chronologisch vorzugehen, da auch das Lernen aus meinen eigenen Fehlern bzw Tips (wie zum Beispiel die wertvollen Kommentare von Dulzian zu den Magneten und Reed-Relais) mit einfließen können.

Die nächste Baustelle war nun die Midifizierung der Register. HIer mal ein Bild was mir im Original zur Verfügung steht:

• Wie oben schon erwähnt komme ich mit dieser Anzahl an Registriermöglichkeiten nicht aus. Meine Überlegungen gehen dahin, eine Dupliziermöglichkeit für die Registerwippen zu finden. Die kleinen Manubrien , die für die Ad Libitum Registrierung gedacht waren sollten als erstes Midifiziert werden. In der endgültigen Version können diese dann für die Koppeln und Effekte, Tremulanzien etc benutzt werden. Die Register plane ich auf 4 x 16 auszubauen. Dazu muss ich erstmal die Registerwippen herstellen und eine zweite Reihe über die ursprüngliche Reihe setzen. Das wird wohl ein Höhersetzen der oberen Abdeckung mit erfordern. Auf den Abdeckrollladen werde ich dabei verzichten müssen.

Für die Manubrien habe ich zunächst eine Streifenplatine mit einer Diodenmatrix und Reed-Kontakten hergestellt. Die Magnet wurden mit Ringmagneten an den Manubrienzügen festgeschraubt.

• Das hatte ich gemacht bevor Dulzian seine durchaus richtigen Anmerkungen zu den Reed-Kontakten und den Magneten geschrieben hatte.

Leider musste ich feststellen dass die Reed-Kontakte außerordentlich empfindlich sind und gerne kaputt gehen. Des Weiteren sind die Entfernungen ,bei denen sie auf die Magnete reagieren sehr unterschiedlich. Diese Platinen habe ich gefühlte dreißig mal ein und ausgebaut um die Kontakte zu ersetzen oder nachzujustieren bis endlich alle korrekt angesprochen haben. Habe jetzt erstmal 18 Schaltmöglichkeiten und werde weiter dran arbeiten.

Habe mir für die weiteren Ausbauten inzwischen Flachmagnete und Hallsensoren bestellt auf Empfehlung von Olaf.

Gruß

Bernd

• Die oben beschriebenen Arbeiten liefen teilweise parallel, Ich versuche die einzelnen Schritte aber jeweils zusammenzufassen, sodass das Thema vollständig beschrieben wird.

In der Zwischenzeit hatte ich mich mit dem Thema des PC befasst. Meine ersten Versuche habe ich mit einem älteren Laptop welches mit SSD ausgestattet war und auf 4GB Speicher aufgerüstet war durchgeführt. Damit kommt man schnell an die Grenzen insbesondere was den RAM- Speicher angeht.

Mein PC sollte in die Orgel (Platz ist ja genug da) integriert werden. Da ich noch einzelne Komponenten im Fundus hatte besorgte ich mir ein Asus-Board mit I5-Prozessor und 16GB Arbeitspeicher. (Aufrüstbar auf 32,GB, was ich auch in Kürze machen werde). Für die Audio-Ausgabe eine Audio 2496. Netzteil und SSD-Platte hatte ich noch im Fundus. Die SSD-Platte hat 120 GB. Bei der Speicherberechnung dachte ich zunächst dass das gut ausreichen könnte. Dabei habe ich die für jede Orgel angelegte Cache -Datei leider nicht mit kalkuliert. Hier muss ich eine größere Platte, dann auch mit 6GB Transferrate zum schnelleren Laden noch einbauen.

Das ganze habe ich, da keine extra Gehäuse notwendig ist auf ein Brett montiert welches auf eine eingezogenes Brett platziert werden kann. Darauf findet auch mein guter alter Verstärker Platz, sodass die Elektronik komplett in der Orgel verschwinden kann.