Augustine Sample Set Aeolian-Skinner Op. 1132 (frei)

  • Na, das nenne ich großzügig: Augustine verschenkt zur Vorweihnachtszeit ein großes (51 Register) Sample Set der „Aeolian-Skinner Organ (Op 1132) of Redeemer Church from New Haven“ (https://03.hauptwerk-augustine.info/Aeolian-Skinner-History/). Nach einer Kirchenschließung ist die echte Orgel wohl zwischenzeitlich in Derry Presbyterian Church in Hershey, Pennsylvania, angekommen. Augustine hat eine originale und eine erweiterte Disposition als HW-ODF zusammengestellt, man kann außerdem zwischen Stereo und Surround wählen.

    Wie bei Augustine üblich, sind die Samples unverschlüsselt, also eine Adaption für GO ist möglich und wenn ich ältere Posts von Augustine hier im Forum erinnere, auch ganz in seinem Sinne. Wie wäre es mit einem Gemeinschaftsprojekt?

    Es kommen ja immer wieder Anfragen von Neulingen, wie man denn GO-ODF zusammenbaut. Seit Mikes genialem Workshop zur Erweiterung der Maria Nordheim (Workshop: ODF-Erweiterung), der mich zu meinen ersten Schritten der ODF-Programmierung inspiriert hatte, wurde ja meines Wissens keine Anleitung herausgegeben und die GO-Hilfe ist als Nachschlagewerk zwar klasse, aber wenn man nicht genau weiß, was man grundsätzlich tun muss, nicht eben einsteigerfreundlich. Mal so als Anregung in die Runde...

  • Nachtrag: geladen. Und ausprobiert.

    Ich trau's mich ja kaum zu sagen: da ich von HW nur die Testversion installiert habe - ihr wisst schon: die mit dem nervigen Triangel-Pieps- bin ich sehr überrascht, dass dieses sample-set es irgendwie schafft, genau das auszuhebeln. Sowohl in der original wet als auch in der extended wet Version keine Triangel. Ich bin ganz erstaunt und irritiert...

    Ansonsten habe ich das Ganze zunächst nur auf dem Arbeits-PC installiert (so dass ich nur mit der Maus die Tasten anklicken kann) und nicht auf meinem Orgel-Rechner. Mal sehen, ob das dort auch ohne Triangel funktioniert. Wäre ja der Hammer!

    Ich werde weiter berichten!

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch mal wieder nett von Augustine. Eine schöne Orgel gratis und die Demostücke klingen ja auch recht vielversprechend. Ich hab mir das Set mal runtergeladen und installiert.

    ...man kann außerdem zwischen Stereo und Surround wählen.

    Die Stereo-Version hat mich zunächst etwas irritiert. Das Release-Verhalten ist sehr seltsam. Wenn man mal von kurzen Stakkato-Anschlägen allmählich auf längere Töne übergeht, dann ändert sich der Hall ganz abrupt und das hört sich sehr unschön an. Wie ich dann aber gesehen habe, wird der Hall bei der Stereo-Version künstlich gekürzt. Das erklärt einiges.

    Bei der Surround-Variante wird der Nachhall nicht beschnitten und da ist das Verhalten dann auch völlig anders und es klingt alles wie es soll. Die Samplequalität von Augustine hat sich über die Jahre offensichtlich auch deutlich verbessert. Das gefällt mir so schon ganz gut. Einzig lässt das Set für mich eine gewisse Direktheit im Klang vermissen. Der Eindruck am Spieltisch und damit in Nähe der Pfeifen zu sitzen ergibt sich bei mir nicht so. Eher die Position eines Zuhörers im Kirchenschiff. Aber das ist auch durchaus Geschmacks- und Gewohnheitssache. Mich verunsichert das Indirekte beim Spielen immer eher, aber die Aufnahmen klingen dann so, wie man es von Orgel-CDs gewohnt ist.

    Zitat

    Wie bei Augustine üblich, sind die Samples unverschlüsselt, also eine Adaption für GO ist möglich und wenn ich ältere Posts von Augustine hier im Forum erinnere, auch ganz in seinem Sinne. Wie wäre es mit einem Gemeinschaftsprojekt?

    Es kommen ja immer wieder Anfragen von Neulingen, wie man denn GO-ODF zusammenbaut. Seit Mikes genialem Workshop zur Erweiterung der Maria Nordheim (Workshop: ODF-Erweiterung), der mich zu meinen ersten Schritten der ODF-Programmierung inspiriert hatte, wurde ja meines Wissens keine Anleitung herausgegeben und die GO-Hilfe ist als Nachschlagewerk zwar klasse, aber wenn man nicht genau weiß, was man grundsätzlich tun muss, nicht eben einsteigerfreundlich. Mal so als Anregung in die Runde...

    Augustine hatte doch immer alle seine Sets auch für GrandOrgue herausgebracht. Jetzt kann ich seine GO-Seite nirgends mehr finden, sondern nur noch die HW-Seite. Hat das was auf sich, oder bin ich nur zu blöd?

    Grundsätzlich, wenn es tatsächlich keine GO-Version des Sets gibt, wäre es sicher interessant das Set für GO spielfähig zu machen. Das als Grundlage für einen neuen GO-ODF Workshop zu nehmen ist auch eine gute Idee. Mein Gedanke wäre, dann die SP-Giga-Demo ODF dafür als Basis herzunehmen. Dafür hatte ich diese damals hauptsächlich entwickelt, damit ich für alle zukünftigen Projekte ein Grundgerüst habe, dass nur noch abgespeckt und von den Registern her angepasst werden muss, statt jedesmal wieder bei Null zu beginnen. In dem Fall sollten wird aber in einen eigenen Thread auslagern.

    Gruß Michael

  • Es ist die Testversion von HW4 (genauer die Version 4.2.1.003).

    Wirklich seltsames Verhalten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Ganze auf einem Referenzsystem (also des eigentlichen Orgel-PC) zu testen.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • So habe jetzt den Test auch auf dem eigentlichen Orgelrechner gemacht. Mit der gleichen- ja sogar der selben HW-Version.

    Leider, leider ist die Triangel dort aktiv.

    War wahrscheinlich ein nicht weiter reproduzierbarer Installationsfehler des Sample-Sets, der dazu geführt hat, die Triangel auszuschalten...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • So, der Prototyp ist fertig undin der Filebase abgelegt:

    Ich hatte Kontakt mit Augustine und ihm Bescheid gesagt, dass ich ein GO-ODF bauen werde. Nach seiner Antwort gehe ich nicht davon aus, dass er selber etwas mit GO für eine seiner anderen Orgeln machen wird, aber er hat mir die Aktion auch nicht verboten ;)

    Wenn jemand auf der ODF aufsetzen möchte, z.B. die Oberfläche schöner machen, nur zu!

    Gruß, Oliver

  • Ich habe die Installation der Aeolian-Skinner über die oa. ODF entsprechend den Hinweisen versucht, allerdings ohne Erfolg. Der Vorgang bricht ab mit einer Fehlermeldung, dass die Datei Kontrabass 16# d# nicht geladen werden konnte.

    Da unter HW 4 es keine Probleme gab, woran liegt der Fehler?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung und besten Gruß,

    Willi

  • Könntest du mir die exakte Fehlermeldung sagen, denn du hast die nur auszugsweise zitiert. Dass du die Extended Version (d.h. alle Samples sind doppelt als "near" und "far" vorhanden) von der Rc benötigst, hast du ja sicher berücksichtigt? Es kann natürlich in der Zwischenzeit eine neuere Version auf der AVO- Seite angeboten werden, die nicht zu meinem Stand passt, aber ich glaube nicht, dass Augustine die ganze Struktur verändert hat. Seine Sets sind verglichen mit SP sehr einheitlich gestaltet.

    Ich will dir ja gern helfen, am besten lässt du mir das GO-Logfile hoch und einen Screenshot von dem Ordner, in dem das Register P-01_Contrabass16 bei dir liegt.

  • Hallo Oliver

    Vielen Dank für diese schöne ODF. Wilrklich eine tolle Orgel. Der Import des Glockenspiels ist wirklich ein schönes Gimmick. Das werde ich in meiner ODF auch gerne verwenden wenn ich darf.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Oliver

    Vielen Dank für diese schöne ODF. Wilrklich eine tolle Orgel. Der Import des Glockenspiels ist wirklich ein schönes Gimmick. Das werde ich in meiner ODF auch gerne verwenden wenn ich darf.

    Gruß

    Bernd

    Danke für das nette Echo, also funktioniert das ODF nicht nur bei mir zu Hause - war schon etwas unsicher geworden... - Klar kannst du aus der ODF alles recyclen was du brauchen kannst, ich habe mich ja auch nicht anders in das Thema eingearbeitet als zu abzugucken und zu fragen!

    Gruß, Oliver

  • Hallo Oliver,


    Danke für deinen neue Odf. Dass hast du wieder professionell gemacht. Ich konnte es problemlos installieren. Ich würde es in der Tat gerne als Basis verwenden und es (zumindest für meinen eigenen Gebrauch) ein wenig bearbeiten, damit es auf meinen kleinen 1280x800-Bildschirm passt und auch ein bisschen besser aussieht. Und natürlich möchte ich diese Version zu gegebener Zeit auch gerne teilen.Ich habe die Orgel nur kurz ausprobiert. Schön, das Glockenspiel dort zu haben, umso mehr, als dieses Original auf der Orgel vorhanden war, aber war das im Original auch so laut?

    Gruß, Bas

  • Schön, das Glockenspiel dort zu haben, umso mehr, als dieses Original auf der Orgel vorhanden war, aber war das im Original auch so laut?

    Nein, wahrscheinlich nicht. Ich habe auch von Evensong die Wangerin 1926, die ein Chimes-Register enthält (http://www.evensongmusic.net/?page_id=1217), das klingt natürlich anders. Das Ghent-Carillon hat einen viel längeren Nachhall und mehr "Wums" (geht ja auch ordentlich tief, verglichen mit den "Glöckchen", die in einer Orgel untergebracht werden können. Dies war meine ganz persönlich Note in Erinnerung an meine allererste ODF-Bearbeitung vor drei Jahren. Als erfahrener ODF-Programmierer kannst du dir das Carillon ja gern leiser stellen oder, falls du in deinem Fundus realistischere Chimes hast, das Carillon austauschen :)

  • Zu meiner Anfrage: beiliegend der Screenshot mit der Fehlermeldung (auf einem MacPro mit MacOs High Sierra betrieben). Ich hoffe, es ist lesbar.

    Ich habe den vollständigen Ordner aus Hauptwerk in den für GrandOrgue vorgesehenen Ordner kopiert, die Dateien des Carillon und Deine ODF hinzugefügt. Vorher auch den neuen Patch von Augustine eingespielt. Alles leider ohne Erfolg.

    Besten Dank für Deine Hilfe und Grüße aus Freiburg,

    Willi

  • Hallo Willi,

    ich kann auf deinem Screenshot zwar nicht genau erkennen, wo du die ODF im Verhältnis zum Ordner ".\002384\" (wo die near und far samples von der AVO-Rc drin sind) hingelegt hast, aber mindestens den "Carillon-Ordner" hast du am falschen Platz. Schau mal, wie das bei mir prinzipiel aussieht: Du legst das ODF direkt in den Hauptwerk-Ordner ab, es mus auf derselben Ebene wie der Ordner ".\002384\" und der Ordner vom Carillon (also ".\001654\Carillon") liegen:
    pasted-from-clipboard.png

    GO ist es egal, in welchem übergeordneten Verzeichnis die einzelnen Dateien liegen, solange die relative Position stimmt. Ich nutze daher für alle GO-Sachen einfach den HW-Ordner mit uns erpare mir ein hin- und herkopieren in den den originalen GO-Ordner.

    Falls es dir aber aber lieber ist, es so abzulegen wie du das angefangen hattest, weil du beim Öffnen-Dialog von GO dich nicht durch den Verzeichnisbaum klicken willst, musst du trotzdem dich genau an diese Struktur halten, d.h. die beiden Ordner ".\002384", ".\001654" und das ODF sind im selben Verzeichnis.

    Hoffentlich wird's so klarer!

    Gruß nach Freiburg,

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für Deine Hilfe, die mir klargemacht hat, wo der Fehler lag: Die ODF und der Carillon-Ordner befanden sich im Verzeichnis 002384. Ich habs jetzt so eingerichtet wie von Dir beschrieben und die alten Ordner gelöscht. Etwas Mühe hatte ich dann noch mit der Zuweisung der Manuale auf meine Spielanlage mit drei Manualen, aber auch das habe ich hinbekommen.

    Das Ghent- Carillon ist tatsächlich zu laut für eine Zusammenspiel mit anderen Registern. Kann man dessen Lautstärke über das Einstellungs-Menu von GrandOrgue regulieren, ohne die ODF zu ändern? Oder ich versuche mal, die Wav-Dateien auszutauschen gegen ein anderes Glockenspiel, etwa das der Wangerin von Evensong.

    Beste Grüße,

    Willi

  • Hallo Willi,

    zum Zusammenspiel mit anderen Registern ist das Carillon denkbar ungeeignet: Selbst wenn du die Lautstärke runterregelst (entweder über das GO-Menü oder einfach in der ODF nach "[Rank010]" suchen und dann den Parameter "AmplitudeLevel=" von jetzt 50 auf irgendwas kleineres setzen), ist immer noch die Hallfahne ewig lang, dann solltest du auch den Nachhall im GO-Menü kürzen - steht ja normalerweise (?) auf "max".

    Wenn du das Wangerin-Set hast, wäre dessen Chimes tatsächlich besser zum Zusammenspiel mit anderen Registern geeignet, hab ich aber so noch nie auch bei dem Set probiert, ist mal eine Idee.

    Gruß, Oliver

  • Ich würde das gerne testen durch Tausch der wavs, aber Zusatzfrage: Wie bzw. wo finde ich heraus, welchen Ordner-Namen z.b. die Wangerin innerhalb des Ordners OrganInstallationPackages hat?