• Mit C#/WPF selbst implementiert. Ist noch ein Prototyp. Die Grafiken werden vom Programm gezeichnet. Nur der Hintergrund ist ein Bild. Sonst noch alles hardcodet. Soll mal so sein, das ich beliebige Orgeln ohne Programmieren damit erstellen kann. Der Erstaufwand ist relativ viel Arbeit.

    Das ist aber erst der Part1, der mich von der schlecht lesbaren PAB-Darstellung erlöst.

    Wenn ich die MIDI-Anbindung fertig habe, werde ich ein neues Setzersystem entwerfen. Die paar Knöpfe, die HW bietet, sind mir zu primitiv und schlichtweg praxisuntauglich. Wenn ich ein Werk mit mehreren Setzern programmiert habe, dann muss ich mir AUFSCHREIBEN, wo ich das gespeichert habe. Und das im Jahr 2020. Meine Vorstellung ist, dass ich die programmierten Setzer unter "PAB-Toccata BWV565" speichern und wieder abrufen kann. Aber das ist noch ein Zukunftstraum. Träumen ist ja erlaubt ;)

    Machst du da so was wie dieser Kollege

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

  • Hallo zusammen,

    einen anderen Beitrag zur PAB scheint es nicht zu geben, deshalb schreibe ich es mal hier hinein.

    Ich liebäugle ein wenig mit diesem Set.

    Eigentlich war die Billerbeck als nächstes auf meiner Liste, aber so richtig will der Funke da nicht überspringen, irgendetwas stört mich, ich kann aber nicht wirklich mit dem Finger daraufzeigen.

    Auch interessant finde ich die Essen, klanglich ist die wirklich richtig top, auch die Disposition ist ganz nach meinem Geschmack, so viel ich hier nach den zwei Testwochen sagen kann. Aber auch hier fehlt mir etwas.

    Jetzt kam ich auf die PAB.

    Mächtig von der Disposition her, gar keine Frage. Und deshalb überlege ich, ob hier nicht eigentlich alle Wünsche erfüllt werden müssten.

    Allerdings ist die Demo nicht wirklich aussagekräftig, zum Einen weil die gebotenen Register nicht allzuviel hergeben und zum Anderen weil die Zeitaussetzer wirklich nerven.

    Daher meine Fragen:

    - Könnt Ihr überhaupt das Set empfehlen, und wenn ja, vielleicht als "Eierlegendewollmilchsau"?

    - Habe ich etwas bei der Demo übersehen, denn ich finde keine Einstellung für die angepriesene Cathedralenakkustik und die Akkustik der Demo haut mich noch nicht vom Hocker

    - Obwohl das natürlich jeder selbst wissen muss, aber soll ich einen Anbieter mit solch einem, nennen wir es mal hochpreisigen Set, unterstützen, der eine solch mickrige Demo zur Verfügung stellt.

    Danke für Eure Meinungen

    Stefan

  • Schon einmal Danke für Deinen Bericht.

    Ich habe auch mal ein bisschen mit dem HW-Hall in der PAB Demo expirementiert, jetzt gefällt mir der Klang dann doch so, wie ich es mir vorstelle.

    Das es sich bei der Kathedralenakustik um ein eigenständiges set handelt war mir bislang nicht bewusst, das erklärt schon mal einiges.

    Bislang finde ich den gesammten Klang recht zahm, wenn man es so ausdrücken mag, allerdings auf eine angenehme Art und Weise. Und anhand der wenigen probierbaren Register ist das wahrscheinlich auch nicht wirklich aussagekräftig. Hier wäre zum Beispiel eine 14-Tage Testversion wie bei der Essen hilfreich.

    Was mich daran reizt wäre es einmal etwas mehr (Ok, etwas ist schon nett ausgedrückt) Kohle in die Hand zu nehmen, aber dafür so ziemlich ein Komplettpaket zu erhalten, das auch noch meinen Vorstellungen entsprechend klingt. Das Ziel wäre es damit, nicht mehr so auf der Suche nach "dem" richtigen set zu sein. Aber wie gesagt, die dünne Demo hält mich noch davon ab.

    Und Dein Hinweis zum Support des Herstellers lässt da den Zeiger nicht unbedingt weiter in Richtung Kauf ausschlagen, leider.

    Warum kann man denn bei den aufgerufenen Preisen auf so einem hohen Gaul sitzen?

  • Vielen Dank auch Dir Rico für den detalierten Bericht.

    Über die Oberfläche habe ich auch schon nachgedacht, vor allem wie die zusätzlischen Register der Gravissimo Edition noch dabei passen sollen.

    Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich Evensong an sich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Vielen Dank für den Tipp, und da es hier die vernünftige Testversion gibt, werde ich die Leitung mal glühen lassen.

    Und nach Euren beiden Meinungen ist der Drang zur PAB gar nicht mehr so groß ;)

  • Ich starte jetzt mal die Testphase.

    Auch wenn wir jetzt aus dem eigentlichen Thema des threats etwas abgekommen sind, aber ich bin schon öfters über die Redart "Hall abschneiden" gestolpert.

    Mit den HW-Hall Einstellungen bin ich mittlerweile firm, aber welche Einstellung meinst Du mit Hall abschneiden?

  • Habe nicht die PAB, aber ich habe heute bei meinen Orgeln in gleicher Weise experimentiert und komme zu ähnlichen Ergebnissen. Auch bei mir war der RME Treiber schon die ganzen Jahre auf 96 kHz.

    Bei meinem I7-Mini PC muss ich die Latenz auf 1024 Buffer Size stellen, um seltenes Knacken zu vermeiden, was bei 96 kHz (!) laut HW-Anzeige sehr gut akzeptable 10,7 ms Latenz bedeutet.

    Alle meine benutzten Orgeln laufen damit - außer das Billerbeck-Demo, das jedoch mit allen geladenen Direkt, Semidirekt, Diffuse und Rearkanälen wirklich riesig ist

    Bei diesem voll geladenen 8- Kanal- Set würde somit ein I7- Mini bei akzeptabler Polyphonie klar nicht ausreichen.

    Also brauche und kaufe ich es nicht,...?

  • An „vpo-organist“!

    Habe heute wieder mal die PAB ausgepackt. Ich muss sagen, es wird allmählich in HW 7.
    - welchen Hall verwendest du?

    - mir ist im Pedalregister (bei einem 16ˋ Register Contrebasse oder Soubasse) im tiefen „fis“ ein starkes Windgeräusch (mehr Luft als Ton) aufgefallen, das sehr störend war.

    Könntest du das mal bei deinem nächsten PAB-Spiel überprüfen, das wird dir wahrscheinlich auch schon aufgefallenen sein. Habe leider noch keine Lösung gefunden.

  • Lieber VPO!

    Es ist mir sehr peinlich und ich muss mich bei dir entschuldigen. Was die Windgeräusche anbelangt handelt es sich um die "Nancy" Flute 16' (diese Frage geht eher an Olaf oder andere Nancybesitzer). Da ich gestern oft zwischen den beiden Sets hin und her gewechselt habe, ist mir das passiert. Ich hoffe du hast nicht schon zu lange herumprobiert. Bei der PAB finde ich das Pedalregister super ausgeglichen.

    Zurück zur PAB:

    - welche IR von IA verwendest du da genau, da gibt es ca. 30 verschiedene? Ich verwende die Heilig Geistkirche in Mannheim bei 35% Wet mix.

    - Ich habe jetzt auch mal mit dem Windmodell und dem Detuning herumgespielt. Ich merke einfach keinen Unterschied, wenn ich auf 30% reduziere.

    - die Voicingparameter bei IA sind wirklich eine praktische und vielfältige Erweiterung, die ich bei anderen Hersteller vermisse.

    - jeder kann hier was anderes hören aber die 96 kHz Einstellung ist für mich die größte Klangerweiterung, zumindest hört sich bei dieser Einstellung der Hall ganz anders an.

    :)

  • - jeder kann hier was anderes hören aber die 96 kHz Einstellung ist für mich die größte Klangerweiterung, zumindest hört sich bei dieser Einstellung der Hall ganz anders an.

    :)

    Für mich ist das ebenfalls ganz deutlich bei hochwertigen Sets zu hören, zu erleben: Äußerst filigrane Raum- und Hallstrukturen profitieren von interner 96 kHz-Verarbeitung.

    Bei der Voxus Haarlem bin ich fast geplatzt vor Begeisterung, wie plastisch und auditiv greifbar nun der Hall durch die imaginäre St. Bavo- Kathedrale wabert. Ein Realismus, den ich bisher noch nie gehört, aber sehr gewünscht hatte.

    (Entsprechende Abstrahlung und Audiokette vorausgesetzt)