Aufruf zur Vernunft

    • Offizieller Beitrag

    Viele, auch in meinem Umfeld, offenbaren zur Zeit ein Maß an Dummheit und Unvernunft, das man kaum fassen kann. Leute, macht Euch bewußt, daß die Infektionszahlen, bis die jetzigen Maßnahmen greifen, weiter etwa exponentiell steigen werden, und daß die Zahl der Todesfälle dieser Kurve einfach nur zeitversetzt (2 Wochen? 3 Wochen?) folgt (und noch schlimmer, wenn die intensivmedizinische Infrastruktur überlastet wird).

    Jeder von uns hat doch ältere Freunde und Verwandte oder ist selbst schon in der einen oder anderen Weise angeschlagen. Auch möchte keiner auf medizinische Versorgung, egal ob es um einen Beinbruch oder eine Blinddarmentzündung geht, angewiesen sein, während eine ansteckende Krankheit sich außer Kontrolle verbreitet und die Krankenhäuser schon völlig überfordert sind. Oder was wäre, wenn man eine Krebsdiagnose bekäme und baldmöglichst eine Chemotherapie beginnen müßte? Kacke wäre das.

    Also nehmt die Sache ernst, auch im persönlichen Bereich, und legt alle soziale Interaktion auf Eis, die nicht unbedingt sein muß. Keiner will sich später vorwerfen müssen, daß er jetzt leichtsinnig war!

    Gruß,

    Markus

    Besonders tragisch finde ich, dass es im kirchlichen Bereich Leute gibt, die partout nicht von der Durchführung von Gottesdiensten, Gebetskreisen und Besprechungen in personeller Form Abstand nehmen wollen. Das geht bis hin zu Aussagen, dass der christliche Glaube immun gegen Ansteckung machen würde. Es ist doch vollkommen egal, ob sich 1000, 100, 50, oder nur 2 Personen begegnen. Das Risiko ist grundsätzlich gegeben und dabei sind im kirchlichen Bereich alle Veranstaltungen, außer Beerdigungen, momentan doch völlig unnötig.

    Leute - lebt euren Glauben bitte jeder für sich im stillen Kämmerlein oder in Form von Internet-, TV- und Telefonaktivitäten. Wir sind im Glauben miteinander verbunden und können jeder alleine für sich und andere beten! Die christliche Nächstenliebe gebietet derzeit absolut, seine Mitmenschen vor jeglicher Gefahr zu schützen! Da sind jetzt Personen mit ausgeprägtem chronischem Helfersyndrom eher fehl am Platz. Es sei denn, sie setzen sich wirklich nur unmittelbar für Leib und Leben von Kranken und Schwachen ein.

    Es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten und da kann auch das Gemeindeleben wieder neu erwachen.

    Amen

  • Ja da bin ich mit meiner Meinung ganz nah bei euch. Auch bei uns im Bistum Magdeburg sind alle kirchlichen Veranstaltungen AUCH GOTTESDIENSTE sowie Andachten bis auf weiteres abgesagt -und das ist gut so. Menschen die in dieser unüberschaubaren und unberechenbaren Zeit zu sogenannten "Hausgottesdiensten" aufrufen handeln in höchstem Maße unchristlich und sind nicht besser als jene Vollpfosten die sich nach wie vor zu irgendwelchen Coronapartys verabreden. Um es für jeden auf den Punkt zu bringen: einfach mit dem Arsch zu Hause bleiben -das ist die beste Vorsorge! Und nicht zu vergessen: vielleicht auch mal an die älteren Mitmenschen denken denn die sind besonders gefährdet.

    In meiner Kirchengemeinde hat sich gestern Abend spontan eine begnadete Sängerin bereiterklärt eine Andacht per WhatsApp zu halten . Gesang-Psalm-Gesang-Vater Unser -Gesang und fertig mehr nicht und es hat gereicht. Ganz großes Kino!! Sie hat das perfekt gemacht und viele Gemeindemitglieder erreicht. Der Glaube stirbt nie !!

    Bleibt alle gesund und vertraut einfach!

  • Am Anfang der Woche wurden wir uns in Frankreich der Gefahr bewusst. Das war aber schon zu spät. Jetzt beginnt die Überlastung der Krankenhäuser und alle die daraus folgenden Tragödien.
    Das positive "Klischee", dass Franzosen über die deutsche Kultur haben, ist Pragmatismus und Respekt für die Gemeinschaft. Ich hoffe Sie verdienen diesen Ruf und können Ihre schöne Heimat bzw. unsere schöner Kontinent schützen. Viel Glück !

  • Mit seiner Orgel kann sich ja jeder die Zeit vertreiben :) ... und endlich mal die Literatur einstudieren, für die man sonst keine Zeit hat.

    …...ja da hast Du Recht -wenn es dann mal wieder mit dem orgeln gehen würde ,wäre das nicht schlecht! Leider hat es aber auch, am Sonntag Abend, mich erwischt - ganz plötzlich und von gleich auf jetzt. Ob es nun Corona ist oder nicht ist mir eigentlich Wurst -es ist mindestens genau so bescheiden!! Glaubt mir -so etwas wollt ihr nicht erleben!!! LG

  • Gute Besserung, hoffentlich hast Du jemand, der Dich versorgt. Für Dich wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grippe unangenehmer, für Dein Umfeld das neue Virus.

    Vielen Dank emsig ,und ja ich habe da noch meine Frau die das super macht und ein dickes Fell hat. Leider bin ich im Alter der Risikopatienten und dann noch mit einer Herz-Kreislauferkrankung -die mir dann doch Sorgen macht. Aber am meisten habe ich Angst meine Frau anzustecken....

    Entschuldige meine Neugier: Bist Du grippeschutzgeimpft?

    Nein wir sind beide nicht gegen die Grippe geimpft ,sind aber seit Jahren damit gut "gefahren" und nie ernstlich erkrankt. Auch alle Vorsicht hat mir in den letzten Wochen nicht geholfen. Also immer schön aufpassen und lieber zu Hause bleiben. Es lohnt nicht ,im Supermarkt, der letzten Klopapierrolle hinterherzulaufen! LG

  • Den ganzen Beiträgen kann man sich nur anschließen. Experten rechnen damit, dass bis zum Ende des Jahres 60-70% der Bevölkerung infiziert sind oder waren.

    Das wichtigste ist also nicht, sich selbst vor Corona zu schützen sondern den Kollaps der medizinischen Versorgung zu vermeiden. Dann bekämen wir nämlich Verhältnisse wie in Italien , wo die Ärzte gezwungen sind zu entscheiden, wem sie das Beatmungsgerät zukommen lassen.......Eine Entscheidung die kein Arzt fällen möchte!!!!!!

    Ich arbeite selbst im Krankenhaus und sehe diese Probleme auf uns zukommen. Egal wie gut wir uns rüsten, einem Überandrang werden wir nicht Herr werden.

    Nebenher gibt es auch noch die Notfälle die mit Corona nichts zu tun haben. Auch diese müssen versorgt werden.

    Nicht zu vergessen das Personal!!!!! wir verstoßen gerade jeden Tag gegen die Regeln indem wir uns in Menschenmengen aufhalten und ein Risikogebiet aufsuchen......Das Krankenhaus. Auf Deutsch wir halten unseren Kopf hin!

    Vergesst das nicht, wenn nach dem ganzen Spuk die Pflege um Hilfe ruft wegen Personalmangel oder irgendwelche abstrusen Studien zeigen dass wir viel zu viel Krankenhausbetten haben. Das wurde bislang nämlich alles tunlichst ignoriert. Diese verringerten Betten und das verringerte Personal soll jetzt die Mitbürger unseres Landes retten...und sich selbst dabei gefährden

    Gruß

    Bernd

  • Das ist sehr löblich, auch andere Kirchen sind jetzt geschlossen was in dieser Zeit zweifellos sinnvoll und notwendig ist.

    So ruhig wie heute morgen auf dem WEg zur Arbeit habe ich die Straßen noch nicht erlebt. Vielleicht lernen die Leute doch etwas....

    Gruß

    Bernd

  • Unsere Pfarrei hat gestern Nacht noch einen Youtubekanal eingerichtet, worüber heute 10:00 die erste Messe gestreamt wurde. Hatte bis jetzt gut 1800"Clicks"

    Als" Notbehelf" scheint das für unsere kleine Pfarre ganz gut zu funktionieren, daher soll jetzt jeden Tag um 18:00 eine Messfeier gestreamt werden . Mal sehen wie das weiterhin angenommen wird.

    Gruß Martin

  • Melde mich nochmal zum Corona-Thema

    In Deutschland habe wir es, dank der durchaus sinnvollen aber restriktiven Maßnahmen der Bundesregierung bisher geschafft, einen Kollaps der medizinischen Versorgung zu vermeiden. Dies hat in anderen Ländern zu hohen Todesraten geführt.

    Die Betonung liegt auf bisher!!!!. Die jetzt genauso sorgsam dosierten Lockerungen der Einschränkung sind sozial und wirtschaftlich sinnvoll.

    ABER.......anscheinend habe viele Menschen dies als Signal verstanden, dass wir mit dem Thema durch wären und man alles wieder machen könne...insbesondere Versammlungen! Uns steht die zweite WElle der Infektionen noch bevor die in vielen Ländern schlimmer war als die erste.

    Also Leute, mein Apell!

    Nehmt die gelernten Abstandsregelungen weiterhin war, achtet auf wenige Kontakte und somit auf Eure Gesundheit und die Eurer Angehörigen. Lasst uns den erarbeiteten Vorsprung nicht riskieren durch unvernünftiges Verhalten. Wir haben die Chance glimpflich davonzukommen, aber das hängt von uns allen ab.

    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Die Exponentialrechnung mit der sich ein Virus ausbreitet (ähnlich der Schabrettaufgabe:

    1. Feld ein Korn.

    2. Feld zwei Körner usw. Also jeweils das Doppelte sagt folgendes aus:

    Bei 64 Feldern sind das ca. 1,8 x 10 hoch 19 oder anders gesagt 1,8 Trillionen Körner.

    Zum Virus bedeutet das:

    Wenn eine Person am ersten Tag eine weitere ansteckt und am zweiten Tag beide jeweils eine weitere anstecken (eine Person pro Tag ist wenig bei engem Kontakt) usw.

    Dann sind in einem Monat knapp

    537 Millionen Menschen angesteckt. Es sind sehr wahrscheinlich viel mehr Menschen infiziert als angenommen oder durch Untersuchungen bekannt.

    Die bekannten Fallzahlen sind dagegen wenig, aber jedes Todesopfer ist zuviel.

    Da es an Messmöglichkeiten fehlt kann man die tatsächliche Zahl der Infizierten Menschen nicht benennen, zumal viele die Infektion nicht bemerken oder nur leichte Symptome haben.

    Aus dem Grund gibt es nur theoretische Zahlen.

    Da man nichts Konkretes über die Ausbreitung sagen kann sollte man den Aufruf auch hier im Forum ernst nehmen und die Hygienevorschriften beachten.

    Gelassen bleiben, selbst wenn einige unterschiedliche Lockerungen logisch nicht nachzuvollziehen und total unverständlich sind, ist cool in dieser Zeit.

    Wir können uns mit unseren Instrumenten beschäftigen.

    Das ist gelebter Innendienst und, ein Glück unsere Orgeln stecken uns in anderer Weise an als mit Corona

    Gruß Rainer

  • Die Exponentialrechnung mit der sich ein Virus ausbreitet (ähnlich der Schabrettaufgabe:

    1. Feld ein Korn.

    2. Feld zwei Körner usw. Also jeweils das Doppelte sagt folgendes aus:

    Bei 64 Feldern sind das ca. 1,8 x 10 hoch 19 oder anders gesagt 1,8 Trillionen Körner.

    ja, die schöne Weizenkornlegende von Sissa ibn Dahir:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sissa_ibn_Dahir

    Die Leute können sich weder die exponentielle Entwicklung vorstellen, noch was 18 Trillionen bedeuten: "Das entspricht etwa der 1036-fachen weltweiten Weizenernte des Jahres 2017/2018" (Wikipedia).

    Beste Grüße von der Waterkant

    Christoph P.