Bestes barockes Sampleset

    • Offizieller Beitrag

    Schön, ich möchte auch noch ein barockes Set anschaffen und spielen. Stade interessiert mich. M.W. müsste ich dann für GO eine ODF schreiben

    Die Sets von OAM sind alle verschlüsselt und daher nur mit Hauptwerk verwendbar. Auch die von Dir anvisierte Trost Orgel gehört dazu.

    Wenn es etwas mehr süddeutsch Barock sein darf, vielleicht käme dann auch Prague Baroque infrage. Es ist eben nur zweimanualig und nutzt damit Deine 3 Manuale nicht ganz aus, hat aber dafür 37 Register und interessante Zungen. Ich finde nach wie vor den Klang sehr reizvoll, auch wenn das Set schon älter ist. Dafür gibt es bereits ein GO-ODF.

    https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/czec…aroque-v-2.html

    Ein weiteres zweimanualiges Set mit sogar 45 Registern, für das es auch bereits ein GO-ODF gibt ist Velesovo. Das ist eine neuzeitliche Barockorgel.

    https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/ital…o-slovenia.html

    Ansonsten würde ich Dir, als GrandOrgue Benutzer, auch die dreimanualige Holzhey Weißenau ans Herz legen. Das Original ist zwar eher klassizistisch einzuordnen, aber es geht damit natürlich auch sehr gut Barock und teilweise lässt sich bestimmte romantische Musik damit darstellen. Ein GO-ODF dazu habe ich grundsätzlich. Dieses lässt sich noch optimieren.

    https://www.prospectum.com/index.php?lang=de&id1=2&id2=9

  • Möchte euch als Universalorgel die Billerbeck von SP ans Herz legen.

    Ein ganz erstaunliches Set !

    (Habe es gestern mal ausführlich mit der PAB u.a. verglichen. Die "Pfeifen" springen z.B. ganz enorm schnell an. Viel, viel schneller als bei vielen anderen Orgeln. Es ist damit auch für flüssiges, latenzfreies virtuoses Spiel auch mit der herrlichen Crescendo-Walze geeignet, die wunderbar abgestuft und ohne Brüche programmiert ist. Aus vielen Gründen (z.B. die herrliche Semi-Dry-Perspektive im Verbund mit Rückkanälen - "Direkt"-Perspektive nicht laden, die wird m.E. viel besser durch die Semi-Dry ersetzt) wirkt dieses Set sehr fortgeschritten - und leider viele andere recht altbacken und vergleichsweise fehlerhaft. Die Durchhörbarkeit bei polyphonem Spiel ist bei mannigfaltig wählbarer Registrierung sehr gut gegeben. Eine Schwäche vieler anderer - auch schöner- Sets.)

    Da man hier keinen großen Namen zahlen muss (der sich im Set als Qualität manchmal gar nicht wiederfindet) , ist es für das Gebotene recht günstig.

    Nach meinem Dafürhalten geben die Demos - auch auf contrebombarde.com - die Qualität des Sets nicht wieder.

    Ein Geheimtipp sozusagen?

  • Habe das mit dem Zitieren noch nicht so ganz imGriff!
    Sehr Schade, dass man in der Demo nur einen Teil probieren kann. Ich würde für eine Kaufentscheidung auch gerne mal in den vielen anderen Registern hineinprobieren wollen.

  • Da man hier keinen großen Namen zahlen muss (der sich im Set als Qualität manchmal gar nicht wiederfindet) , ist es für das Gebotene recht günstig.

    Ein Schnäppchen ist sie aber nicht. Wirklich lohnen tut sich das nur, wenn man die ganzen Kanäle auch braucht. Georgy braucht sie ja mit seiner 8.3 Anlage. Aber für Stereo User ist es halt unnütz.

  • Meine Aussage beruht auf mehreren Dingen. Das ist natürlich auch meine Meinung und nicht allgemein gültig.

    Z.b. meinte ReinerS:

    „Das Mischen von Perspektiven macht aber in Hauptwerk auch wieder Probleme, unter anderem auch dadurch, dass Hauptwerk nur mit Stereosamples umgehen kann und die Zuordnung von Pfeifen zwischen vorne und hinten nicht möglich ist. Ein Effekt, der gerade beim Mischen zu Problemen führt, ist das Hauptwerk Samples mit einer minimalen zufälligen Verzögerung (wenige ms) abspielt. Hier hat leider weder der Nutzer noch der Samplesethersteller irgendeinen Einfluss drauf. Diese Verzögerung führt dazu, dass bei hohen Frequenzen vordere und hintere Samples mal in Phase und mal gegenphasig sind, und dass bei jedem Tastendruck anders. Für tiefe Frequenzen entfällt der Effekt. Die Wirkung daraus ist, dass Pfeifen bei wiederholten Anschlägen ihr Timbre ändern, wenn mehrere Perspektiven mit annähernd gleichem Level eingestellt sind, und dass der Klang insgesamt dunkler wird, wenn man die Perspektiven auf annähernd gleiches Level stellt. Das sollte man also versuchen zu vermeiden.„

    Das heißt, wenn man eh nur Stereo fährt, bringen viele Perspektiven eher klangliche Schwierigkeiten mit sich, bzw. sollte man wissen was man tut. Mir reichen z.B. 2 Perspektiven. Eine Direktere und eine in Zuschauerperspektive. Eventuell reicht auch schon die Direkte, wenn die Mikrofone gut positioniert waren.

    Ich will aber jetzt gar keine Diskussion entfachen. Ich bin mir bewusst, das da jeder seine eigenen Ansichten und vorlieben hat.

  • Ein Schnäppchen ist sie aber nicht. Wirklich lohnen tut sich das nur, wenn man die ganzen Kanäle auch braucht. Georgy braucht sie ja mit seiner 8.3 Anlage. Aber für Stereo User ist es halt unnütz.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Vielmehr stimme ich der Empfehlung von Georgy uneingeschränkt zu.Ich habe die Billerbeck damals in der Einführungsphase günstig für unter 300 € incl. Steuer erworben. Eine ganz hervorragende Lösung, wenn man eine Universalorgel sucht. Auch heute kostet sie nicht wesentlich mehr.

    Ich spiele die Surround-Variante unter Verzicht auf die Rear-Klänge, obwohl ich keine Mehrkanal-Anlage habe, über meine HW-kompatible Optimus und deren integrierte Laitsprecher, nur erweitert durch hinten angeschlossene Zusatzboxen. Das reicht für mein Musikzimmer aus. Vergleichbar ist dieses Instrument in gewisser Weise mit der Casavant Bellevue für 4 Kanäle, die bei mir auch gut klingt. Mehr an Universalorgeln benötige ich nicht. Kopfhörer benutze ich nur des Nachts, um beim Üben meine Mitbewohner nicht zu belästigen.

    Für beide Instrumente gibt es für GrandOrgue-Nutzer in der Filebase hier ODF's, die auf den Demos mit ca 30 Registern beruhen.

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die es bisher offenbar noch nicht gesehen haben.

    Wir haben hier bereits eine ziemlich aktuelle Liste aller Sampleset Hersteller:

    https://mps-orgelseite.de/home/index.php…-hersteller-de/

    Sollte darin noch ein Hersteller fehlen, dann bitte melden, damit ich ihn eintragen kann.

    Danke.