• Ich habe es Jiri schon im HW-Forum geschrieben - er kann nicht erst ein wunderbares Set zu einem mehr als fairen Preis auf den Markt werfen und sich dann wundern, dass es die Leute auch kaufen.

  • jiri hat die Demo Version (gleich Volume 1) zur Verfügung gestellt http://www.sonusparadisi.cz/en/blog/biller…ree-sample-set/. Bin gerade am Downloaden. Echt der Hammer: 30 Register für lau...

    So, 30 GB Download später. Zip-Dateien scheinen sauber runtergeladen zu sein.

    Nun kann ich mal überlegen, was ich mit dem ganzen Material anfange. Während Sjoerd ja an einer originalgetreuen GO-Umsetzung programmiert, bin ich ja eher der Composite-Bastler. - Welche Register welcher anderen Orgel könnten klanglich zur Billerbeck-Demo passen?

    Ich denke an SP-Dingelstädt (nette Clarinette und weitere Grundregister), selbst die SP-BurtonHill könnte passen (schöner Open Diapason und auch die zwei Zungen vom Choir wären theoretisch eine schöne Ergänzung). Immerhin sind in der Billerbeck 4 Klangoptionen drin, von den anderen mind. 3 - da heißt es viel Kombinationen ausprobieren und in den Klang hineinhören... Falls jemand Vorschläge für mich hat, gern!

  • So, 30 GB Download später. Zip-Dateien scheinen sauber runtergeladen zu sein.

    Nun kann ich mal überlegen, was ich mit dem ganzen Material anfange. Während Sjoerd ja an einer originalgetreuen GO-Umsetzung programmiert, bin ich ja eher der Composite-Bastler. - Welche Register welcher anderen Orgel könnten klanglich zur Billerbeck-Demo passen?

    Ich denke an SP-Dingelstädt (nette Clarinette und weitere Grundregister), selbst die SP-BurtonHill könnte passen (schöner Open Diapason und auch die zwei Zungen vom Choir wären theoretisch eine schöne Ergänzung). Immerhin sind in der Billerbeck 4 Klangoptionen drin, von den anderen mind. 3 - da heißt es viel Kombinationen ausprobieren und in den Klang hineinhören... Falls jemand Vorschläge für mich hat, gern!

    Man könnte an die sprätromantische geprägte Röver-Orgel von Ditfurt (Streicher und Progressio aus SW) denken, soweit das lizenzrechtlich bei Pipeloops möglich ist, an die Harmonia aetherea 4f. aus der Crakow St. John Cantius von Grabowski bzw. vergleichbare Stimmen aus Szczecinek von Grabowski.

    Beste Grüße und guten Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von regerfan (9. Mai 2020 um 14:14)

  • Mehr Arbeit für mich... Mal sehen wie ich am leichtesten verschiedene ODFs machen kan für Demo und Vollversion. Schon habe ich einige Optionen eingebaut- zum Beispiel kan ich wählen ob Tremulanten geladen werden sollen, und genau so für Vorn-, Hinter- und Direkt.


    Wie ist es mit dem Semi-Dry? Eine vierte Sample-variant? Ist dass wie Vorn+Direkt gemischt?

  • Semi-Dry sind andere Samples als die aus der Surround Version, siehe http://www.sonusparadisi.cz/en/organs/neth…st-martini.html dort Reiter "Features".

    Das macht die Suche nach zusammenpassenden Samples ja so komplex. Früher hatte ich alle Demos in Wet, da hat man schnell gehört, was sich verträgt und was nicht. Heute "muss" man die ganzen Varianten abhören, die eine front-direct klingt vielleicht ähnlich wie die front-diffus eines anderen Sets...

  • Ich konnte das Demo Set nicht installieren, da Hauptwerk das in meinen Downloads nicht anzeigt. Da steht auch irgendwie R00 Datei statt RAR Datei.

    Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal bei der Pons Demo,

    Nach dem 5ten Download hat es dann irgendwie geklappt,

    aber man hat ja nur 3 für die Billerbeck Demo zur verfügung.

    Also hat jetzt nichts mit GO zu tun, sondern mit der Demo für Hauptwerk

  • Er meint mit Adresse vermutlich die Angabe der Straße bei Aufgabe der Bestellung. Ging mir auch so. Erst nach einem Login per Passwort und Vervollständigung der Anmeldedaten unter "My Account/Default Billing Adress/Default Shipping Adress" klappe das dann.

  • Das Herunterladen und Dekomprimieren hat lange gedauert, aber das Orgel-Sampleset ist wunderbar. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass ich es nicht zusammen mit meiner 20-Bit-Friesach-Orgel mit der 32-GB-Grenze meines Computers laden konnte. Friesach wurde immer wieder entladen, also versuche ich es gerade mit 16-Bit. Die Viol Celeste spielt tatsächlich auf 4 Fuß Tonhöhe, also habe ich die Tonhöhe auf die beiden Ränge 1200 Cent gesenkt und es ist perfekt. Vielen Dank für die wundervolle Arbeit, diese Orgel für Grand Orgue zu kreieren. Es ist ein Segen für uns alle!

    Grüße aus Prescott, Arizona

  • Ich konnte das Set ebenfalls installieren, auf GrandOrgue mit der ODF aus der Filebase einrichten, und es ist schön mit diesem Instrument zu spielen. Aber es hat sich ein Bug eingeschlichen: Alle Töne des Schwellwerks erklingen eine Oktave höher als erwartet. Fehler in der ODF oder im Sample-Set?

  • Ich habe mich nicht um die ODF gekümmert. Es ist eine sehr einfache Lösung, jeden Stopp in den "Orgeleinstellungen" zu nehmen und die Tonhöhe um 1200 Cent nach unten zu bearbeiten, was einer vollen Oktave entspricht. Alles ist jetzt perfekt! Denken Sie daran, dass Sie dies nicht Note für Note tun müssen. Erweitern Sie einfach nicht den einzelnen Stopp.

  • Die Viol Celeste spielt tatsächlich auf 4 Fuß Tonhöhe, also habe ich die Tonhöhe auf die beiden Ränge 1200 Cent gesenkt und es ist perfekt. Vielen Dank für die wundervolle Arbeit, diese Orgel für Grand Orgue zu kreieren.

    Da haben Sie Recht, aber es ist noch schlimmer. Es betrifft alle Register des Schwellwerks.

    Die Schwelwerk-Register haben mehr Pfeifen und Samples (73/68) als die Anzahl der Tasten am Manuaal (61). Dies hängt mit der Verwendung von Sub- und Super-Koppeln zusammen.

    Im Sampleset beginnen die Register mit 73 Rohren bei 024-C.wav, während die Vox Coelestis (mit 68 Rohren) bei 029-F.wav begint.

    Bei der Herstellung des Odf ging ich davon aus, dass der erste Taste des Manuals wie üblig dem 036-C.wav entsprechen sollte, sodass sich die zusätzlichen Rohre auf der „Sub“ -Seite befinden sollten. Das stellt sich aber als falsch heraus. Sie sind anscheinend für die "Super" -Seite gedacht. Ich habe es mit der Hauptwerk-Version überprüft. Dies zeigt dass ich die 024-C.wav mit der ersten Taste und für die Vox Coelestis die 029-F.wav mit der ersten F-Taste verknüpfen sollte. Dies bedeutet, dass die ersten fünf Taste des Vox Coelestis nicht zugewiesen sind. Falls gewünscht, können Sie dies tatsächlich mit einer 1200-Cent-Korrektur hinzufügen.

    Ich werde das Odf ändern und eine neue Version in die Filebase hochladen.

  • So, habs gelöst

    Hatte Jiri angeschrieben wegen der Adresse, der verwies mich aber auf Google-Adress-Service womit ich es nicht lösen konnte. Hatte immer vesucht über den Checkout einen neuen Account anzulegen. Das ging wie beschrieben nicht. Dann einen Account über "New Account angelegt, dabei wird die Straße nicht abgefragt. Jetzt hoffe ich dass ich es laden kann.

    Gruß

    Bernd

  • Ich bin sehr beeindruckt von der Demoversion von Billerbeck und sehr dankbar für die harte Arbeit, die Sie bei der Erstellung des ODF geleistet haben. Ich habe die Demostücke auf sonusparadisi.cz und auch einige Live-Auftritte auf Youtube gehört. Diese Orgel klingt für mich besser als CAEN-St.ETEINNE. Die Cavaille-Coll Hochdruckrohre sind wunderbar. Bei 249 EUR würde ich das vollständige Musterset von sonusparadisi kaufen, wenn ein funktionsfähiges ODF erstellt würde. Semi-Dry wäre wahrscheinlich in Ordnung, da ich die Yorkminster Reverb-Impulsdatei verwende. Bleiben wir alle in Kontakt. Vielleicht würde sonusparadisi einem Entwickler das komplette Musterset zu einem Schnäppchenpreis zur Verfügung stellen und es dann an uns GrandOrgue-Leute verkaufen und 249 Euro pro Verkauf verdienen!