Verwendung der Registertasten mit GrandOrgue

  • Hallo Joachim,

    diese beiden Optionen der Midi-Datenübertragung sind aber doch in Deinem Handbuch auf Seite 72 (unten links) beschrieben...

    Die Einstellung "STOP MAP" hat den Vorteil, dass Du die Setzer Deiner Orgel ohne weitere Einstellungen für GO bzw. HW benutzen kannst, wenn die Registereinstellungen einmal vorgenommen wurden. Das ist bei anderen Orgeln nicht so leicht möglich. Außerdem hast Du die Option mit jeder Registerwippe Deiner Orgel 4 verschiedene Register bzw. Funktionen in HW/GO zu steuern, je nachdem welchen der 4 Klänge Du auswählst. Das sind immerhin mehr als 100 Möglichkeiten ohne weitere Hilfsmittel, die Deine Orgel bietet. Was willst Du mehr?

    Rondo

    Hallo Rondo,

    ehrlich gesagt habe ich als völlig Unwissender in MIDI-Fragen mit den Begriffen "SysEx-Daten", "ProgramChange-Befehl" und "General Memory-Taster" bislang nichts anfangen können. Solche Bedienungsanleitungen setzen zu viel Fachwissen voraus. Außerdem steht bei mir auf Seite 72 etwas anderes: https://static.roland.com/de/media/pdf/C-380_330.pdf

    Es ist mir bisher noch nicht gelungen, eine optische Rückmeldung an meine Orgel zu bekommen, wenn ich in GO ein Register ziehe. Andersrum funktioniert es. Wenn ich eine Wippe betätige, leuchtet diese auf und betätigt das Register in GO.

    Dass ich 4 Klänge pro Register in GO ansteuern kann, war mir nicht bewusst. Wie soll man so etwas wissen? Das steht nirgendwo beschrieben. Mal sehen, ob es mir gelingt.

    Im "PC"-Betrieb hätte ich auch die Möglichkeit, die internen Klänge der Orgel zusätzlich zu nutzen, was im "STOP MAX"-Betrieb nicht möglich ist.

    Meine Setzertasten sind auch begrenzt. Ich habe 20x5 Möglichkeiten, also für 20 Musikstücke je 5 Setzertasten. Die ersten 10 waren bisher eigentlich für die internen Klänge reserviert und die zweiten für den "PC-MIDI"-Betrieb. Das muss ich jetzt strikt trennen und immer auf USB abspeichern. Also ein Dateiordner für Setzerprogrammierungen der internen Klänge, einen für "PC"-Betrieb und einen für "STOP MAX"-Betrieb.

    Es gibt bestimmt noch weitere Einstellmöglichkeiten an meiner Orgel. Aber ich bin ein Mensch, der sich schwer tut, anhand einer Betriebsanleitung mit Fachchinesisch etwas zu lernen. Am besten geht es bei mir mit Ausprobieren (bei einfachen Geräten) oder wenn es mir jemand zeigt.

    Viele Grüße

    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Schuster (16. Dezember 2020 um 00:07)

  • Die Befehle auf Seite 72 habe ich genauso verstanden. Ich würde mich schon aus dem Grund, dass man Registernamen aus GO nicht auf den Tastern an der Orgel zu stehen hat, oder dies nur umständlich ausführen kann, für einen zusätzlichen Touchscreen entscheiden und die Register von GO in Audio-in einspeisen. Dann hat man zwei zusammen spielbare Orgeln zur Verfügung.

    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,

    ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es in GrandOrgue nicht möglich ist, einen Touchscreen zu betreiben.

    Das mit dem Einspeisen klingt interessant. Aber auch das muss man als Laie erst einmal hinbekommen.

    Langsam neige ich dazu, mich mit den internen Klängen meiner Orgel zu begnügen, denn alles andere ist schon sehr aufwendig und kompliziert.

    Da kommt man ja fast nicht mehr zum Spielen. Für die Friesach-Orgel von GO werde ich mir wohl ein Launchpad (oder wie das Ding heißt) anschaffen.

    Vielleicht das: https://www.thomann.de/de/novation_launchpad_mk2.htm

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim

    Ich schau noch einmal in die Bedienungsanleitung deiner Orgel und beschreibe die Vorgehensweise um die Klänge von GO in dein Instrument zu übertragen. Ich denke, da ist ein Audioeingang vorhanden. Werd mich Morgen drum kümmern

    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,

    ja, da ist ein Audio-Eingang. Aber den brauche ich für mein Audio-Interface, weil ich keine externen Lautsprecher habe und mein Computer "nur" ein Notebook ist.

    Gruß

    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joachim

    Wenn du auf diesem Notebook GO installiert hast und das Audiointerface in den Line-Eingang der Orgel geschaltet hast (S18) dann müsste es funktionieren. Auf Seite 75 sind die Einstellungen beschrieben.

    Probier das mal aus. Das müsste klappen, zumal du Klänge von GO / Friesach darüber schön hören kannst

    Gruß Rainer

  • Hallo Joachim

    Wenn du auf diesem Notebook GO installiert hast und das Audiointerface in den Line-Eingang der Orgel geschaltet hast (S18) dann müsste es funktionieren. Auf Seite 75 sind die Einstellungen beschrieben.

    Probier das mal aus. Das müsste klappen, zumal du Klänge von GO / Friesach darüber schön hören kannst

    Gruß Rainer

    Irgendwie stand ich wieder mal auf dem Schlauch - sorry. Ich dachte, Du meintest das im Zusammenhang mit einem Touchscreen.

    Kann man denn einen Touchscreen für GrandOrgue nutzen? Ich dachte immer, GO wäre nicht dafür ausgelegt. Aber da habe ich mich wohl auch geirrt.

    Das mit dem Einspeisen der Klänge von GO über den Line-In-Eingang der Orgel habe ich ja schon von Anfang an so und deshalb ist es möglich, die Klänge der GO-Samples mit denen der Orgel zu mischen. Anfangs gab es etwas Probleme bei der Abstimmung der Latenzzeiten, aber das konnte ich inzwischen beheben.

    Mein Lenovo-Notebook kommt allerdings auch an seine Grenzen, wenn ich etwas aufnehme, weil es dann in den Lautsprechern kracht und knistert (ist aber nicht auf der Aufnahme zu hören). Mein Notebook ist zwar ein i7 mit 2,4GHz und 16GB RAM, aber leider nicht erweiterbar und ohne SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Schuster (16. Dezember 2020 um 10:35)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich aktuell vor der gleichen Herausforderung stehe.

    Mir ist es möglich mit den Registerwippen meiner Digitalorgel die Register im Sampleset von GrandOrgue zu bedienen. Andersherum ist dies leider jedoch nicht möglich, wie es auch bei Joachim Schuster der Fall war. Daher meine Frage ob jemand hierzu eine Lösung hat, damit ich die Register im Sampleset wählen kann und diese dann bei meiner Digitalorgel ebenfalls aktiviert werden. Es kann nur eine Einstellungssache sein, da es über die Software Hauptwerk funktioniert. Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

    Es ist mir bisher noch nicht gelungen, eine optische Rückmeldung an meine Orgel zu bekommen, wenn ich in GO ein Register ziehe. Andersrum funktioniert es. Wenn ich eine Wippe betätige, leuchtet diese auf und betätigt das Register in GO.

  • Das hängt davon ab, ob deine Digitalorgel die Signale der Registertasten auf MIDI überträgt.

    Wenn das der Fall ist, geht das über GO mit rechtem Mausklick auf das Register, das du schalten willst und dann dann Detect MIDI Device (oder so ähnlich, bin gerade nicht an einem GO Rechner).

    Bei meiner Orgel (Gloria Excellent ca. 20 Jahre alt) hat das bei den Registern funktioniert, bei den Setzern nicht.

  • Danke Niederrheiner für deine Antwort.

    Meine Orgel kann das an sich schon, weil es über die Hauptwerk-Software funktionierte, direkt nach dem ersten koppeln. Nur kriege ich das leider nicht auch über GrandOrgue hin (GO —> Orgel). Habe über Rechtsklick auf das Register - Reiter Senden - schon einiges herumprobiert, aber er möchte einfach nicht die Signale von GO an die Registerwippen der Digitalorgel schicken.

  • Hallo Orgelfreund - welche Orgel hast Du denn zuhause?

    die Viscount (Gloria etc) zB senden für die Registerschalter einen SysEx Befehl und müssen diesen dementsprechend auch empfangen

    (funktioniert nicht bei den Koppeln !!! klingt komisch ??? ist aber so ;)

    jetzt wäre es zB nicht ungewöhlich, dass bei Deiner Orgel das Empfangen von SysEx-Befehlen per Filter verhindert wird...

  • Hallo elias.orgel,

    ich habe eine Gloria Optimus. Tatsächlich ist es so, dass die Daten von der Orgel nach GO via SysEx gesendet werden. Andersherum kann ich - also unter den "Senden" Einstellungen bei dem Register in GO kein SysEx Befehl auswählen. Dass das mit den Koppeln nicht funktioniert habe ich auch schon bemerkt, stört mich (derzeit) aber noch nicht so arg. Zunächst würde ich gerne die Registergeschichte lösen.

    Die Filter würde ich hier ausschließen, da ich diese erstens im Orgelmenü kontrolliert habe und zweitens über Hauptwerk die Signale empfangen werden können. Ich habe übrigens derzeit nur die Testversion von Hauptwerk zum testen und mir die Software nicht gekauft, weil ich bisher eigentlich mit GO zufrieden war.

  • Dann wird das mit GO (wahrscheinlich) nicht funktionieren...

    Du könntest allerdings einen "Übersetzer" dazwischen schalten ;)

    MIDI Stops würde hier helfen können...

    In einem anderen Forum habe ich mal einen längeren Thread dazu geschrieben wie die Gloria Orgeln sozusagen komplett "fernbedient" (oder miteinander gekoppelt) werden können - leider bietet GO in diesem Fall kaum Möglichkeiten an, da man selbst keine komplexen MIDI-SysEx Befehle erzeugen kann (ich hoffe sehr, dass ich mich hier nicht irre ;)

  • Auch der Bome MIDI Translator würde diese Aufgabe (für Dich) erfüllen - allerdings sind dafür ein kleines bisschen Programmierkenntnisse erforderlich, und das Programm ist nicht kostenlos (kann man aber kostenlos testen !!!)

  • Mir ist es möglich mit den Registerwippen meiner Digitalorgel die Register im Sampleset von GrandOrgue zu bedienen. Andersherum ist dies leider jedoch nicht möglich, wie es auch bei Joachim Schuster der Fall war. Daher meine Frage ob jemand hierzu eine Lösung hat, damit ich die Register im Sampleset wählen kann und diese dann bei meiner Digitalorgel ebenfalls aktiviert werden. Es kann nur eine Einstellungssache sein, da es über die Software Hauptwerk funktioniert. Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

    Ich habe eine Cantorum Duo und genau das gleiche Problem. Mit Hauptwerk funktioniert es über Auto detect ganz problemlos. Mit GO funktioniert es nicht.

  • Schade, dass das nicht oder nur über Umwege funktioniert. Allerdings sind mir die Umwege dann auch nicht die Mühe wert, denn immerhin kann meine Orgel Richtung GO kommunizieren und das ist schon mal die halbe Miete. Dass die Koppeln nicht funktionieren weiß ich, dem Problem kann man aber relativ leicht aus dem Weg gehen, z. B. die Kombinationen über die oberen Tasten im Manual schalten. Meine Frage bezog sich allerdings auf die Register und bei denen geht es an sich schon, nur scheinbar nicht in GO, so wie bei bruno_jelke. Wenn du mal eine Lösung finden solltest, dann melde dich bitte. Ich werde es andersherum auch so handhaben.

  • Midistops gibt es, wenn ich es richtig sehe, nur für Windows. Dann scheidet das bei mir leider aus und somit gibt es derzeit keine simple Lösung des Problems. Dennoch Danke an alle für eure Antworten und den Austausch.

  • Hallo, ich habe eine Content D5500. Habe ich eine Chance GO mit den Registern / Setzern der Orgel zu koppeln. Die Orgel gibt bei Betätigung ein "Midi-Ereignis-Schalterwechsel" aus.