- Offizieller Beitrag
Die Releases sind ja die Hallfahnen. Wenn Du diese einfach weg lässt, dann hörst Du schon das abgehackte Sample. Sweelinq kann sowieso keine Releases abspielen. Unsere HW/GO Samples verwenden darüberhinaus mehrfache Loops. Das bedeutet, dass der gleiche Ton, wenn man ihn mehrmals hintereinander anschlägt, immer wieder etwas anders klingt. Das entspricht auch dem Verhalten einer Orgelpfeife und macht den Klang lebendig. Das kostet aber Speicherplatz und erhöht somit die Datenmenge beim Laden, was dann eben Ladezeit kostet. Kann gut sein, dass Sweelinq nicht mit mehrfachen Loops arbeitet. Das würde kürzere Ladezeiten und sterileren Klang zum Teil erklären, so wie es ja wahrzunehmen ist. Aber man erfährt nichts Genaues. Der Schreiner gibt auch nicht gerne preis, wenn unter dem schönen Furnier nur billige Spanplatte ist.
Im Beispiel des Schranks mit dem Astloch sind sich aber beide Parteien darüber einig, dass es sich um einen Schrank mit Astloch handelt. Nur das Astloch wird unterschiedlich bewertet. Wenn der Verkäufer mir aber eine leere Obstkiste als schönen Schrank anpreist, mit dem Argument, dass ich da schließlich meine Kleidung rein tun kann und ich viel schneller an den Inhalt komme, weil ich nicht erst umständlich eine Tür öffnen muss, dann fühle ich mich mehr als veräppelt. Dann bevorzuge ich lieber den Schrank mit Astloch. Also ein Sampleset mit ein paar nicht ganz optimalen Tönen, statt einem Sampleset mit lauter langweiligen Tönen, die nur schnell geladen sind. Aber wer die Obstkiste als Schrank will, dem sei sie gegönnt.