• die Idee sich auf ein gemeinsames SET zu einigen, um dieses für GO spielbar zu machen ist zwar interessant, wird aber scheitern, da es voraussetzt, dass alle das gleiche Set favorisieren und auch schon regulär gekauft haben.

    Jeder der ein HW SET kauft, hat auch eine HW Lizenz auf dem Rechner ansonsten ist das ja wenig sinnvoll.

    Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen bleibt dann nur sich auf das zu beschränken was jeweils offiziell für GO verfügbar ist. PG bietet inzwischen etliche SETs auch für GO an, die frei verfügbar sind. Wenn man seine Engagement für GO mit einer Spende würdigt, wenn man ein GO-SET von ihm bezieht, motiviert ihn das auch weiterhin GO Versionen zur Verfügung zu stellen.

    Das ist dann zwar vielleicht nicht immer das Instrument was man gerade gerne hätte, aber da weiß man dass es in der Regel auch funktioniert und meist auch auf PCs mit weniger RAM.

    Ich würde z.B. gerne eine Silbermann Orgel in meinen Samplesets haben wollen. Zöblitz gibt es soweit ich weiß für GO zu kaufen und wäre für den Anfang schon interessant. Das größte wäre allerdings die Silbermann Orgel im Freiberger Dom. Aber die wird es wenn überhaupt nur für HW geben.

  • Die Silbermannorgel im Freiberger Dom wird es leider (so lange der Albrecht Koch dort Domkantor ist) nicht als Sampleset geben.

    Ich habe ihn diesbezüglich angesprochen und er ist zurückgewichen wie der Teufel vorm Weihwasser!

    Offensichtlich hatte ihn Prof. Maier auch schon angesprochen.

    Zitat Koch: Wer die Orgel hören will, soll herkommen!

    An eine Spielerlaubnis ist auch nicht zu denken, da dürfen nur erleuchtete Größen ran.

  • das habe ich mir schon gedacht. Die wird gehütet wie ein Goldschatz.

    Allerdings könnte man ja mit der Sampletechnik den Klang der Orgel für die Nachwelt erhalten und sichern.

    Mit CD Aufnahmen läßt sich die Orgel zwar auch konservieren aber eben nur im Gesamteindruck eines Stückes.

    Und nicht jeder kann mal eben nach Freiberg fahren um sich die Orgel anzuhören, wenn der Domkantor zufälligerweise auch an der Orgel sitzt oder es Orgelkonzerte gibt.

    Schade wenn auf Starrsinn trifft.

  • Jeder der ein HW SET kauft, hat auch eine HW Lizenz auf dem Rechner ansonsten ist das ja wenig sinnvoll.

    Ich dachte, das wäre das Ziel? Jemand baut die ODF für GO und die GO-User kaufen das HW-Set. Es geht doch darum, die HW-Lizenz zu sparen bzw. die Abhängigkeit von HW zu vermeiden.

  • das ist schon richtig, geht aber nur wie hier diskutiert, wenn sich eine Anzahl x von GO Anwendern auch auf ein HW Set einigt für das eine ODF für GO erstellt werden könnte. Und jeder muss sich dann das HW SET auch kaufen, sonst nützt ihm die ODF ja nichts.

  • Ok - stimmt - prinzipiell geht es auch ohne die HW-Software nur alleine mit dem HW-Sampleset zu machen. Allerdings hast Du dann ja keine Vergleichsmöglichkeit um das Set in GO so abzustimmen, dass es möglichst wie in HW klingt.
    Hast Du das Caen ODF denn ganz neu geschrieben? Es gab ja bereits seit etlichen Jahren schon ein ODF dafür, allerdings ohne die Originalgrafik.

    Ich habe das vorhandene ODF als Basis genommen, dann die Grafiken für das Register-Tableau selbst erstellt. Von Jiri habe ich zusätzliche Informationen zu den Stimmungen und Lautstärke-Einstellungen bekommen. Er hat das ausdrücklich begrüßt und unterstützt.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • das ist schon richtig, geht aber nur wie hier diskutiert, wenn sich eine Anzahl x von GO Anwendern auch auf ein HW Set einigt für das eine ODF für GO erstellt werden könnte. Und jeder muss sich dann das HW SET auch kaufen, sonst nützt ihm die ODF ja nichts.

    Ja klar :)

  • Eine Frage dazu: Bekommt man das nicht aus der HW-ODF raus (zu kompliziert) ?

    Keine Ahnung, da ich mich nicht mit HW beschäftigt hatte. MIr ist nur aufgefallen, dass die CAEN "schlecht" klang. z.B. ein völlig zu laut brüllendes Cromorne im Positif.

    Daraufhin hatte ich Kontakt mit Jiri aufgenommen, der mir dann eine Intonationsliste geschickt hatte. Danack klingt sie jetzt vollkommen ausgewogen.

    Inwieweit diese Dinge überhaupt in der HW-Verision implementiert sind, kann ich nicht sagen.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Die HW-ODF ist eine XML Datei mit einer im ersten Moment etwas unübersichtlichen Struktur und wenig Klartextinformation.

    Alles ist mehr oder weniger über Zahlencodes zugeordnet, die sich zwar über die Samplestrukur ergründen lassen jedoch mit Aufwand.

    Dazu kommt noch dass die HW-XML-ODF eine sehr unhandliche Größe hat, etwa Faktor 10 größer als eine vergleichbare ODF des gleichen SETs.

  • Für die Art der Anwendung ist XML sinnfrei. Json wäre das platzsparendere Format gewesen. Und heute müssen sich die Hersteller bei dem extended Format mit SQL rumschlagen. Dafür sollten die Schmerzensgeld bekommen. Vielleicht gibt es aber auch Tools, auf die man als registrierter Entwickler Zugriff bekommt.

  • die Idee sich auf ein gemeinsames SET zu einigen, um dieses für GO spielbar zu machen ist zwar interessant, wird aber scheitern, da es voraussetzt, dass alle das gleiche Set favorisieren und auch schon regulär gekauft haben.

    Jeder der ein HW SET kauft, hat auch eine HW Lizenz auf dem Rechner ansonsten ist das ja wenig sinnvoll.

    der Trend geht ja zum Zweitspieltisch8)8o:S wo ich nur mit GO arbeite.

    Vielleicht haben ja aber doch einige Interesse an dem gleichen Set.

    Einige Umfrage von Mikelectric kann ja nicht schaden. Danach wird man ja sehen, ob es Sinn macht, oder eher nicht.

  • das ist schon richtig, geht aber nur wie hier diskutiert, wenn sich eine Anzahl x von GO Anwendern auch auf ein HW Set einigt für das eine ODF für GO erstellt werden könnte. Und jeder muss sich dann das HW SET auch kaufen, sonst nützt ihm die ODF ja nichts.

    Alles andere wäre Raubkopiererei. So tickt doch die hier angesiedelte Filebase heute schon. Da gibt es zum kostenlosen Download GO-ODFs zu jeder Menge Sample Sets, freilich nicht verschlüsselte. Das ODF für sich bringt nur nichts, man muss zusätzlich das Sample Set bei SP, PG oder sonstwo kaufen.

    Für Caen beispielsweise schreiben sich Kundige selbst ein ODF, für nicht Kundige gibt es hier ein ODF. Selbiges auch für Billerbeck und viele weitere.

  • Wenn Interesse besteht von eurer Seite, dann könnten wir auch ein kleines eigenes Projekt mal versuchen zu starten. Ich habe ja mein schönes kleines Harmona vor einige Zeit bekommen, ein elektrisches Druckwind Harmonium. Dieses hat einen schönen kräftigen Klang vergleichbar mit einem Akkordeon. Es hat eine überschaubare Anzahl an Register und Tasten. Dieses könnte ich bei uns in der Marktkirche mit Raumakustik aufnehmen und daraus könnten wir vielleicht in Zusammenarbeit ein gut klingendes Harmonium Sampleset erstellen. Davon gibt es ja leider sehr wenige.

    Ich hatte die Idee schon öfter, wüsste alleine aber nicht wie es aufzuzeichnen wäre und wie man die Aufnahmen dann bearbeitet. Wenn sich damit jemand mal beschäftigen will steht mein Angebot. Ein elektrisches Instrument eignet sich da auch ganz gut, da die Töne durch den gleichmäßigen Wind und den wegfallenden mechanischen Geräuschen wohl auch sauberer aufzunehmen und zu loopen sind.

    Also, wenn Interesse besteht, dann meldet euch gerne.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Alles andere wäre Raubkopiererei. So tickt doch die hier angesiedelte Filebase heute schon.

    Das ist aber eine kühne Behauptung. Ich sehe da nur ODFs für frei verfügbare und eingeschränkte Demos, und SETs schon gleich gar nicht. Dazu noch ein paar Beschreibungen zur GO-ODF Struktur, die in der GO Hilfe ohnehin enthalten ist.

  • Das ist aber eine kühne Behauptung. Ich sehe da nur ODFs für frei verfügbare und eingeschränkte Demos, und SETs schon gleich gar nicht. Dazu noch ein paar Beschreibungen zur GO-ODF Struktur, die in der GO Hilfe ohnehin enthalten ist.

    Es gibt allein für Caen und Billerbeck hier ODFs. Beides sind kostenpflichtige vollwertige Sample Sets von Sonus Paradisi. Das waren nur zwei Beispiele, gibt noch viel mehr.