Was ist los mit midihardware.com?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe midifizierte Orgelfreunde,

    in den Midi-Spieltisch in meiner Garten-Kapelle möchte ich andere Klaviaturen von Fatar einbauen. Bisher war dort Midi-Elektronik von WIRA eingebaut. Firma WIRA gibt es leider nicht mehr. In einem Zwischenschritt hatte ich deswegen teilweise die Klaviaturen mit der Midielektronik von Doepfer (MKE) angeschlossen. Nun will ich aber noch Registerschalter usw. midifizieren und dachte deshalb daran, wieder die Elektronik von midihardware.com (Roman Sowa, Polen) zu verwenden. Diese habe ich schon in meinen anderen Spieltischen eingesetzt und deswegen auch noch verschiedene Module übrig. Diese waren immer sehr gut und preiswert. Am liebsten würde ich also die ganze Orgel dahingehend umrüsten, damit alles aus einem Guss ist.

    Nun muss ich feststellen, dass ich als Privatkunde dort überhaupt nichts mehr bestellen kann. Das geht jetzt schon mindestens seit einem Jahr so. Scheinbar wegen irgendwelchen EU-Bestimmungen in Verbindung mit der deutschen Umsatzsteuer. Die Shop-Software müsste angeblich angepasst werden, aber es tut sich da nichts.

    - Weiß jemand, ob es diese Produkte von midihardware.com auch bei einem anderen Händler oder Importeur zu kaufen gibt?

    - Welche (preiswerten) Alternativen gibt es denn derzeit für Midielektronik?

    Ich habe keine Lust und Zeit für übermäßige eigene Lötereien, wie noch in früheren Jahren. Es sollte also mit wenig Aufwand zu realisieren und zu verdrahten sein.

    Gruß, der elektrische Mike

  • Zitat

    Nun muss ich feststellen, dass ich als Privatkunde dort überhaupt nichts mehr bestellen kann.

    Hast du nicht einen Bekannten der selbständig ist und die das bestellen kann? Dann soll er das machen, dir eine saubere Rechnung schreiben und so verdient er ja auch ein paar Euro. Das mit der Software wird wohl eher eine Begründung sein für "mir ist es den Aufwand nicht wert". Für den Händler ist es ja bei Privatkunden Mehrarbeit.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Hallo Mike,

    wenn Du nur eine Richtung benötigst (vom Spieltisch zum PC) und nicht auch die andere Richtung (z.B. für beleuchtete Registerschalter), dann kann ich Dir die Hardware von Nico Goes empfehlen (GINO-MIDI.NL . Bouw zelf een orgel dat geschikt is voor Hauptwerk.) Ich finde die Komponenten sehr günstig, Du kannst wahlweise selber löten oder Fertigmodule kaufen, und sie funktionieren so wie sie sollen. Aber eben leider ohne Rückkanal.

  • Hallo Mike

    Ich habe unsere MIDI Converter Products Corporation vor einigen Jahren geschlossen, aber mein Software-Ingenieur und Platinenlieferant konnte immer noch fast jedes System herstellen, einschließlich unseres MIDI-zu-Analog-Treibers.

    Vor Jahren wurden unsere Systeme an den beiden Orgelspieltischen der St. Patrick's Cathedral in Manhattan installiert. Die Systeme waren in den USA weit verbreitet und basieren auf PIC-Microcontrollern. Alle Platinen sind doppelseitig aufgebaut.

    Lassen Sie mich wissen, wenn Sie "Conrad Lindberg" für ein Angebot kontaktieren möchten. Ich habe noch Fotoarchive in meinem Cloud-Dienst, die ich Ihnen schicken könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du nicht einen Bekannten der selbständig ist und die das bestellen kann? Dann soll er das machen, dir eine saubere Rechnung schreiben und so verdient er ja auch ein paar Euro. Das mit der Software wird wohl eher eine Begründung sein für "mir ist es den Aufwand nicht wert". Für den Händler ist es ja bei Privatkunden Mehrarbeit.

    Selbständig bin ich ja selber auch, allerdings in meiner jetzigen Firma inzwischen nicht mehr mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Könnte ich wohl beantragen, aber nur wegen midihardware.com habe ich dazu keine Lust. Mag damit auch keine andere Firma belästigen. Verdient ist dabei ja nur etwas, wenn diese einen Aufschlag auf den Preis macht. Dachte, es gibt vielleicht noch einen Händler in Deutschland.

    Hallo Mike,

    wenn Du nur eine Richtung benötigst (vom Spieltisch zum PC) und nicht auch die andere Richtung (z.B. für beleuchtete Registerschalter), dann kann ich Dir die Hardware von Nico Goes empfehlen (GINO-MIDI.NL . Bouw zelf een orgel dat geschikt is voor Hauptwerk.) Ich finde die Komponenten sehr günstig, Du kannst wahlweise selber löten oder Fertigmodule kaufen, und sie funktionieren so wie sie sollen. Aber eben leider ohne Rückkanal.

    Danke für den Tipp. Das kannte ich noch gar nicht. Im Prinzip reicht mir in der Gartenkapelle eine Richtung für Midi aus. Die Orgel ist eine ältere Johannus, entkernt und midifiziert und sie hat Registerwippen. Bei Gino-Midi müsste ich halt alle Komponenten komplett neu besorgen, während ich von midihardware.com noch fast alles in der Schublade hätte - aber eben leider nur "fast". Mal schauen was ich jetzt mache.

    Hallo Mike

    Ich habe unsere MIDI Converter Products Corporation vor einigen Jahren geschlossen, aber mein Software-Ingenieur und Platinenlieferant konnte immer noch fast jedes System herstellen, einschließlich unseres MIDI-zu-Analog-Treibers.

    Vor Jahren wurden unsere Systeme an den beiden Orgelspieltischen der St. Patrick's Cathedral in Manhattan installiert. Die Systeme waren in den USA weit verbreitet und basieren auf PIC-Microcontrollern. Alle Platinen sind doppelseitig aufgebaut.

    Lassen Sie mich wissen, wenn Sie "Conrad Lindberg" für ein Angebot kontaktieren möchten. Ich habe noch Fotoarchive in meinem Cloud-Dienst, die ich Ihnen schicken könnte.

    Sehr interessant. Vielen Dank für das Angebot. Ich werde darüber nachdenken, ob das nicht ein viel zu großer Aufwand ist. Ich habe früher auch mal selbst Midi Elektronik mit PIC gebaut und irgendwo müsste noch eine ganze Schachtel mit Teilen liegen. Vielleicht kann ich da doch noch etwas daraus machen.

  • Noch einfacher geht es mit einem Teensyboard. https://www.pjrc.com/teensy/

    Midi über USB. Reedkontakte können ohne Dioden direkt daran angeschlossen werden.

    Ohne Vorkenntnisse habe ich ein (Halb-)Pedal mit einem Teensy 3.2 midifiziert. Dadurch wird die Kapazität aber nur teilweise genutzt.

    Auf der GrandOrgan-Seite auf Github berichtet jemand, dass er seine gesamte Konsole mit nur einem Tensy 3.6 midifiziert hat. https://github.com/GrandOrgue/grandorgue/discussions/875 >>davidgritter oder direkt auf seine eigene Website:

    https://diyorganconsole.wordpress.com/

    • Offizieller Beitrag

    So was kann man sich doch mühelos wenn man löten kann und etwas Programmiererfahrung hat an einem langen Sommerabend mit einem Arduino selber zusammenbauen für 30 Euro. Ich frage mich warum man dafür hunderte Euro ausgeben will.

    Da ich jede Menge Arbeit und andere Baustellen habe, will ich, wie bereits gesagt, nicht mehr selbst herumlöten und programmieren müssen. An langen Sommerabenden habe ich auch Besseres zu tun. :)


    Alleine die Beschaffung der Einzelteile kostet deutlich mehr als 30 Euro für eine ganze Orgel und darüber hinaus eine Menge Zeit. Mal ganz abgesehen von der Zeit für den Zusammenbau und die Programmierung. Da werden aus einem Sommerabend erfahrungsgemäß schnell viele. Schließlich ist Zeit auch Geld und alles zusammengerechnet ist dann m. E. wesentlich teurer als fertige Komponenten. Die Midi-Elektronik fertig zu kaufen ist die professionellere Lösung und es kostet dabei überhaupt keine hunderte von Euro. Es geht mir nicht nur darum 61Tastenkontakte irgendwie einzulesen, sondern auch mehrere Fatar-Klaviaturen mit unterschiedlicher Diodenmatrix anzuschließen. Ebenso die Möglichkeit zu haben Displays anzuschließen oder ggf. auch Ausgänge anzusteuern.

    Zudem sollte das Ergebnis dann auch noch sauber verarbeitet sein und keine Bastelei darstellen, damit ein jahrelanger störungsfreier Betrieb gewährleistet ist.

    Wenn ich alle Pros und Cons gegeneinander abwäge, lande ich halt immer wieder bei midihardware.com.

    Die gute Nachricht:

    Heute bin ich spontan mal wieder auf die Webseite von midihardware.com und war angenehm überrascht.

    Ein Verkauf an Privatpersonen und Firmen ohne EU-Umsatzsteuernummer ist jetzt endlich wieder möglich!

    Der Webshop wurde offensichtlich angepasst.

    Natürlich habe ich gleich die mir fehlenden Teile bestellt.
    Vielen Dank für all eure Tipps hier!

    Gruß Michael