Handbuch für GrandOrgue

  • Ich habe die oberste Strukturebene im Navibaum wieder durch die Startseite ersetzt und dort einen Link "Vollständiges Dokument anzeigen" eingefügt.

    Damit werden dann alle Seiten hintereinander über die "links" angezeigt. Es empfielt sich in der vollständigen Sicht die Dokument-Struktur auf der rechten Seite oben mit dem kleine Pfeil zu schliessen, da sonst als erstes eine lange leere Seite bis zum Ende der eingeblendeten Dokumentstruktur angezeigt wird.

  • Bei der Beschreibung der GO Audio Kanal Zuordnung im Handbuch stellt sich mir die Frage nach einer korrekten rechts links Zuordnung der Stereokanäle:

    Ausgehend von folgenden Default Einstellungen:

    1. Die Samples sind in der Regel in Stereo aufgezeichnet

    2. Beim Laden der Samples steht normalerweise in den Einstellungen "Lade Stereo Samples in: Stereo" es gibt keine Kanalauswahl link oder rechts !

    3. Jeder Audiogruppe auch der Defaultgruppe wird automatisch ein linker und rechter Kanal zugeordnet

    4. Jedem Kanal einer Audiogruppe wird ein physischer Wiedergabekanal rechter oder linker Lautsprecher zugeordnet.

    5. Jedem Samplesetumfang bzw. auch dem vollständigen Umfang in den Orgeleinstellungen wird eine Audiogruppe bzw. die Default Audiogruppe zugeordnet keine Kanalwahl links oder rechts

    Werden die Stereo Aufnahmesignale dabei softwareseitig auf die Wiedergabekanäle Rechts und Links einer Audiogruppe seitenrichtig aufgetrennt?

    Falls nicht würde das Stereosignal eines Registersamples in der zugeordneten Audiogruppe zu einem Monosignal auf rechts und Monosignal links werden was ich mir nicht vorstellen kann.

    In dem Bild habe ich den Sachverhalt nochmal dargestellt .

    pasted-from-clipboard.png

  • Werden die Stereo Aufnahmesignale dabei softwareseitig auf die Wiedergabekanäle Rechts und Links einer Audiogruppe seitenrichtig aufgetrennt?

    Falls nicht würde das Stereosignal eines Registersamples in der zugeordneten Audiogruppe zu einem Monosignal auf rechts und Monosignal links werden was ich mir nicht vorstellen kann.

    Doch genauso ist es. Die (unverschlüsselte) wav-Datei beinhaltet zwei Kanäle. Daher lässt sich die Auftrennung problemlos durchführen.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Ich hätte eine Frage zu dem Absatz: https://mps-orgelseite.de/dokuwiki/doku.…#default_volume

    Zitat

    3.1.7. Default Volume

    Diese Einstellung liefert den Standardwert für die Lautstärke. Wird beim allerersten Start einer GrandOrgue-Instanz auf -15 initialisiert. Dieser Wert wird in den Einstellungsdateien gespeichert.

    Ist diese Einstellung nicht eine Normalisierung der Ausgabe? Von Piotr Grabowski wurde in seinem Blog ja einmal dies aufgegriffen dass es wohl scheinbar die Ausgabe Normalisiert und so das Ergebnis stark verändern kann. Dafür verhindert es ein Verzerren bei vielen Tönen. Ich selbst kann das weder bestätigen noch widerlegen da mir das Wissen dazu fehlt, aber vielleicht weiß jemand von euch mit mehr Verständnis dafür etwas.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • die Einstellung Default Volume in den Programmeinstellungen beeinflusst auch die Volumeeinstellung in der Werkzeugleiste beim Start. Da es eine - + Einstellung ist sieht es nach dB aus.

    Ich interpretiere die Volumeeinstellung als Master für den max. Aussteuerungspegel bei vollem Tutti.

    Das kann man auch an der Pegelanzeige in der Werkzeugleiste sehen. Bei Einstellungen ab -6 dB und mehr geht die Pegelanzeige in den roten Bereich je nach Anzahl gleichzeitigerTöne und man hört ein deutliches übersteuern.

    Offen ist die Frage wie sich die Pegeleinstellungen der Samples in den Orgeleinstellungen dazu auswirken.

  • Hallo, zum Handbuch muss ich auch mal bezüglich der verschiedenen Setzter nachfragen: Zum Speichern einer Registrierung nutze ich den Setzter: "Sequenzer". MIt "Setzen" wird die entsprechende Registrierung unter der Nummer gespeichert, die dann auch wieder aufgerufen werden kann. Wofür sind aber die anderen Setzter ("Einzelwerke" und "Allgemein") und wofür sind die weietren Bedienteile u.a. "Regulär", "Scope" und "Scoped"?

  • "Scope" und "Scoped"?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist das für Sie von Nutzen?

  • Das Video kenne ich. Auch das was es im Forum dazu gibt. Ist aber leider alles nicht so verständlich, wenn man nicht in der Materie steckt…

    Es scheint eine ziemlich umständliche Art zu sein, etwas zu erledigen.

    Irgendwie entgeht Ihnen die Erklärung, warum Sie sich für das eine oder das andere entscheiden sollten.

    Man muss sich das Ergebnis genau ansehen, um zu wissen, was passiert ist