Meine volle Überzeugung aus 15 Jahren in dieser Sparte ist,
dass jeder, der das Orgelspielen zuhause ernsthaft betreibt und ein Ohr hat, früher oder später bei Hauptwerk landen wird.
dass irgendwann die Frage aufkommen wird, wie die Rückkanäle wiedergegeben werden können.
dass man dafür eine Ahnung haben sollte - und sich hier im Forum austauschen sollte! - , welche Sample-Sets dafür geeignet sind., um teure Fehlkäufe zu vermeiden.
Nur nebenbei: Ich hatte eine Weile HW 4.2 und HW 7 parallel an der gleichen RME-Soundkarte und konnte ohne Verzögerung hin und herschalten. Der Klangunterschied ist gewaltig. Es klingt heute - bei guter Übertragung - klarer, lebendiger, um mehrere Klassen besser.
Der Unterschied, wenn man man Rückkanalübertragung einrichtet, ist unglaublich: Man spielt IM Raum und hört nicht durch ein Guckfenster IN einen Raum. 200% Verbesserung.
Für diejenigen, die dies schon verwirklicht haben oder sich damit beschäftigen, dies irgendwann zu verwirklichen, stellt sich die Frage, welche Samplesets dafür geeignet sind.
Mit inzwischen 15 eigenen Sets und zusätzlich sehr vielen ausprobierten Demos kann ich - bei meiner Abstrahlung! - folgendes sagen:
1) Sehr verhallte Sets klingen bei Rauminstallation - also das Orgelinstrument steht im eigenen Raum - unglaubwürdig. Und zu wenig in polyphonen Strukturen durchhörbar.
Ich würde sie allesamt bis auf die Caen, die eine besondere Orgel darstellt, NICHT mehr kaufen! Da helfen auch keine Sonderangebote
2) Reine Stereosets sind dafür ebenso nicht geeignet. Bei mir klingen alle diese Sets 2-dimensional, aber nicht 3-dimensional. Flach. Ebenso unglaubwürdig. So klingt einfach keine Orgel im Raum.
Es bleiben wenige Sets mit zumindest Rückkanälen, entweder von sich aus mit einem guten Verhältnis zwischen Direktschall und Raum, oder mit einstellbaren Perspektiven.
Könnten wir in diesem Faden austauschen, welche das sind?
Ich habe - ohne darüber böse zu sein - in diesem Forum vor Jahren unter vielen positiven Anregungen auch viele, viele Fehl"informationen" aufgenommen, die mich teuer zu stehen kamen.
Aus meiner Sicht ist der Kauf auch nur vielleicht EINES Sets zusammen mit der angedeuteten Abstrahlung entscheidender als alle theoretischen Vermutungen und Gedankenspielereien.
Bei einem guten - für die persönliche Installation geeigneten Set - kommt nicht unbedingt der Wunsch auf, dies dauernd zu wechseln. Es genügt dann ganz weniges bezüglich der historischen Orgelbau-
und -klangstile.
Wichtig ist vielmehr das Gesamt-Abstrahlungs-konzept.
Wie sind eure tatsächlichen - nicht vermuteten - Erfahrungen?
Welche Sets eignen sich für eine solche Installation?