• Offizieller Beitrag

    Thema wurde aus diesem Thread hier her verlagert.

    Zitat

    Original geschrieben von rizos

    Orgelschuhe hab ich noch nicht, bisher meist mit Socken oder gar Barfuß unterwegs :-shame: Hat da jemand eine gute Quelle?

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Ich spiele barfuß...ansonsten setze ich auf Fretz Business Schuhe mit Ledersole und Gummistreifen.


    Bisher hab ich auch meistens in Socken oder Barfuß gespielt. Ein Paar Schuhe hatte ich gelegentlich an, die aber nicht wirklich speziell dafür waren und daher nur mäßig geeignet. (War das Beste was ich bisher in hiesigen Schuhläden finden konnte in meiner Größe)
    Orgelschuhe bestellen habe ich immer gescheut, da mir ziemlich klar war, dass ich die dann x-beliebig oft hin und her schicken muss bis welche passen.

    Zufällig habe ich kürzlich mal wieder danach gegoogelt und doch tatsächlich einen Versandhändler im Nachbarort gefunden der Orgelschuhe anbietet. Sogar ein Direktverkauf mit Anprobe ist zu bestimmten Zeiten möglich. Es handelt sich um das Sortiment von Tanzschuhen der Firma Diamant u.a.

    Erst letzte Woche war ich dort und habe endlich MEINE Orgelschuhe gefunden. Die als Orgelschuhe empfohlenen Modelle waren allerdings alle recht schlank und viel zu eng für meine breiten Füße. Insofern war eine direkte Anprobe bei mir wie erwartet auch dringend notwendig. Aber ich habe dann auch breitere Tanzschuhe gefunden mit den selben Sohlen, nur etwas flacheren Absätzen, was aber für meine langen Beine auch eher von Vorteil ist.

    Das ist der Händler: http://www.mw-youngfashion.de/Orgelschuhe

    Und das meine Schuhe: http://www.mw-youngfashion.de/Diamant-089-02…sse-hoher-Spann
    Größe 12 - Modell K für weite Füße ( "K"wadratlatschen :D )

    Hab den Eindruck mit diesen Schuhen mit den Wildledersohlen spiele ich plötzlich um Längen besser :-wow:


    Gruß Michael

  • Diamant Tanzschuhe besitze ich, hobbybedingt, ebenfalls 2 Paar. Mein Orgellehrer setzte auf Lateinschuhe, mir hingegen sind da die Absätze flächenmäßig zu klein.
    Die beiden Standartschuhe kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Mit denen kann man halt nicht den Weg zur Kirche gehen. Man muß sie also an der Orgel anziehen und ausziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das "spezielle" bei Orgelschuhen sind m. W. vor allem die Sohlen und die Absätze:

    Die Sohlen sollten seitlich nicht überstehen, damit die Füße sich beim Spiel auf benachbarten Pedaltasten nicht gegeneinander "verhaken" können. Außerdem sollten sie nicht zu rutschig und nicht zu griffig sein und auch nicht zu dick, damit noch etwas Gefühl und Flexibilität vorhanden ist.
    Die Wildledersohlen bei Tanzschuhen scheinen diese Kriterien ziemlich optimal zu erfüllen.

    Absätze sollten vorhanden sein, die nicht zu flach und nicht zu hochkackig sind. Auch nicht zu breit und nicht zu schmal und natürlich auch nicht seitlich überstehend. Ich denke die idealen Abmessungen der Absätze sind ist auch etwas von der persönlichen Körpergeometrie abhängig. Auf jeden Fall können Absätze das Spitze- / Hacke-Spiel (Germanimethode) deutlich erleichtern.
    Tanzschuhe unterscheiden sich auch hauptsächlich untereinander in der Absatzform und Höhe. Alle die ich gesehen habe, hatten auf den Absätzen unten auch das selbe Material wie vorne die Sohlen, also ein Belag aus Rauleder bzw. Wildleder.

    Ich denke es ist immer auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Gewöhnung mit was man am Besten klar kommt. Füße und Socken hat man fast immer dabei und so finde ich praktisch, auch alleine damit klar zu kommen. Aber im Prinzip kann man auch mit fast jedem Straßenschuh irgendwie spielen wenn man kann. 8-)


    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Diamant Tanzschuhe besitze ich, hobbybedingt, ebenfalls 2 Paar. Mein Orgellehrer setzte auf Lateinschuhe, mir hingegen sind da die Absätze flächenmäßig zu klein.
    Die beiden Standartschuhe kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Mit denen kann man halt nicht den Weg zur Kirche gehen. Man muß sie also an der Orgel anziehen und ausziehen.

    Was hindert Dich mit Deinen Tanzschuhen auch Orgel zu spielen? Hast du es mal ausprobiert?
    Was ist genau der Unterschied zwischen Lateinschuhen und Standartschuhen für Tanzmuffel erklärt?

    Ja stimmt, mit den Orgelschuhen am Besten keine Kilometer abspulen, sondern nur Orgeln. :-teacher:
    Wahrscheinlich ist es auch gut die Wildledersohlen von Zeit zu Zeit mal mit so einer kleinen Drahtbürste aufzurauen - oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ah Olaf, schön etwas von jemand mit längerer Erfahrung mit diesen Schuhen zu hören. Ich dachte die Sohlen werden vielleicht mit der Zeit zu glatt durch die Beanspruchung, sodass man sie aufrauen müsste. Aber dem scheint wohl nicht so.

    Das mit dem Ablösen des Belages scheint ja weniger toll zu sein. Ob das wohl speziell nur bei Diamant-Schuhen passiert?
    Kann man denn den Wildlederbelag auf den Sohlen nicht auch erneuern lassen wenn er abgenutzt ist? Vielleicht direkt beim Hersteller oder womöglich bei jedem Schuster ?

  • Mich hindert nichts daran, mit den Tanzschuhen Orgel zu spielen. Das geht sehr gut. Aber ich habe halt keine Lust, mich an der Orgel umzuschuhen.

  • Zum Tanz:

    Lateinschuhe, wie der Name es bereits verrät sind für die lateinamerikanischen Tänze gedacht. Die Tanzhaltung liegt hier mehr auf dem Fußballen. Daher die relativ hohen Absätze.
    Siehe auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lateinamerikanische_Tänze

    Typische Vertreter der lateinamerikanischen Tänze:

    - Salsa, Rumba, Cha Cha Cha, Jive, Tango Argentino, Paso Doble, Samba, Merengue, Bachata ...

    Standardschuhe sind wie es der Name verrät für Standardtänze gedacht. Bei den Standardtänzen ist die Tanzhaltung eher fersenbetont.
    Siehe auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standardtänze

    Typische Vertreter der Standardtänze:

    - Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Foxtrott, Slowfox, Quickstep und der europäische Tango

    Mein Interesse gilt dem Boogie Woogie, einem Vorläufer des Rock'n Roll.
    Wer sich ein Auge holen will tut dies hier:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Bedacht auf Tasten schaut man hier:
    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beide Videos bis zum Ende schauen...lohnt sich !!!

    • Offizieller Beitrag

    Für meine Diamant-Schuhe habe ich auch genau 90,- Euro bezahlt. Zu teuer finde ich die eigentlich nicht, wenn ich nur mal schaue, was selbst Turnschuhe in viel minderer Qualität schon kosten, nur weil sie trendy [red]Rot[/red] sind :-confused:

    Nachdem ich die Orgelschuhe nur zum Orgelspielen und zu sonst nichts anziehen werde und selbst da nicht immer, weil ich auch trotzdem immer wieder barfuß oder gesockt spielen werde, muss ich fast davon ausgehen, dass bei diesem "Minimalverschleiß" es wohl die ersten und letzten Orgelschuhe sind die ich in meinem Leben gekauft habe, vorausgesetzt ich werde nicht sehr weit über 100 :D

    Aber klar, für einen Heranwachsenden wie Dich, Jonas, der noch kein großes eigenes Einkommen hat ist das schon viel Geld, zumal wenn die Füße noch wachsen und absehbar ist, dass irgendwann wieder die nächst größeren Orgelschuhe nötig sind.

  • Hallo,

    ich habe italienische Tanzschuhe von Werner Kern:
    http://www.werner-kern.de/werner-kern/ta…rz-comfort.html

    Diese kosten noch etwas mehr (ca. 120 Euro), sind aber sehr, sehr bequem und haben eine wunderbare Passung vor allem durch das sehr weiche und bequeme Futter aus Kalbsleder. Zum Orgelspielen ist das vielleicht übertrieben, aber zum Tanzen ist das doch sehr bequem. Solche Schuhe dürfen aber nicht im Freien getragen werden, besonders darf die Sohle nicht feucht werden.

    Vorsicht vor dem (erstmaligen) Kauf im Internet: Die Schuhe sollen knapp, ohne Spiel sitzen und man benötigt dadurch in der Regel kleinere Größen als üblich, auch weil die Schuhe sich noch dehnen. Ich trage normalerweise Größe 45/46, bei den Tanzschuhen habe ich aber Größe 44 und trotz eher breiter Füße habe ich mich für das schmalere Modell entschieden. Erfahrene Verkäufer/innen können bei der Auswahl sehr helfen. Ersatzbeschaffungen können dann übers Internet erfolgen.

    Übrigens sind das alles Empfehlungen für Männer, zu Orgelschuhen für Damen wurde bisher noch gar nichts gesagt. .

    Kleine OT-Anmerkung:

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Zum Tanz:

    Lateinschuhe, wie der Name es bereits verrät sind für die lateinamerikanischen Tänze gedacht. Die Tanzhaltung liegt hier mehr auf dem Fußballen. Daher die relativ hohen Absätze.
    Siehe auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lateinamerikanische_Tänze

    Typische Vertreter der lateinamerikanischen Tänze:

    - Salsa, Rumba, Cha Cha Cha, Jive, Tango Argentino, Paso Doble, Samba, Merengue, Bachata ...


    Salsa, Merengue und Bachata passen eigentlich nicht in die Reihe, weil sie keine klassischen Turniertänze, sondern eher Volks- oder Straßentänze sind und von der Salsa-Szene auch so verstanden werden. Salsa, Merengue und Bachata sind nicht sehr ballenlastig. Salsa wird vor allem von Männern auch in normalen Straßen- oder Turnschuhen getanzt, ich habe auch schon tolle Salsa-Tänzerinnen in Gesundheitslatschen gesehen. So sieht Salsa auf der Straße in Cuba aus (hier als Rueda, bei der der/die Cantante, also der/die "Vorsänger/in" die Figuren ansagt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Rueda-Beispiel vom Ball einer Tanzschule, wobei auch deutlich wird, dass es deutlich informeller zugeht als beim klassischen Tanz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich verwende Tanzschuhe, weil mir mit normalen gummibesohlten Tretern, die sozusagen am Boden kleben, nach 90 Minuten die Knie vom Drehen weh tun.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    P.S.: Wer im Urlaub mal Salsa ausprobieren möchte ;-):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Ausführungen zu den verschiedenen Tänzen und dem dafür geeigneten Schuhwerk. Zur Abrundung des Tanzthemas hier noch ein Tanz der ebenfalls spezielles Schuhwerk erfordert. Unklar ist mir aber ob er zu den Latein- oder zu den Standardtänzen gehört:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke solche Schuhe müssten auch geeignet sein die Chororgel als Fernwerk von der Empore aus zu spielen :-rofl:

    Und das folgende Modell eignet sich besonders als Orgelschuh für schwergängige Pedale:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :-wow:

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Interessante Ausführungen zu den verschiedenen Tänzen und dem dafür geeigneten Schuhwerk. Zur Abrundung des Tanzthemas hier noch ein Tanz der ebenfalls spezielles Schuhwerk erfordert. Unklar ist mir aber ob er zu den Latein- oder zu den Standardtänzen gehört:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;) sehr schön. Wobei Cumbia in die Kategorie Salsa, Bachata, Merengue gehört.

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Und das folgende Modell eignet sich besonders als Orgelschuh für schwergängige Pedale:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :-wow:


    vermutlich Schuhe für Sweelink und Konsorten, da kann man auch kein Pedal ruinieren ;-).

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Ich habe meine Diamant Tanzschuhe auch schon sicher > 10 Jahr im Einsatz. Wöchentlich in der Tanzschule und seit 5 Jahre auch regelmässig mit Orgelspielen im Einsatz. Die Sohle kann man gut mit eine dazu gehörende Bürste wieder aufrauen. Ich frage mich auch regelmässig wie lange die Sohle noch mitgehen... bis jetzt (immer) noch keine Löcher... :D

  • Ich habe mich früher immer mit allen möglichen und unmöglichen Schuhen an der Orgel rumgeärgert ( nur tanzschuhe nicht) und bin jetzt erst auf barfuß bzw. in Socken spielen gekommen, finde das besser als jeden Schuh.

    lg Gerd

  • Wenn das Schule macht, dann bekomme ich zukünftig spammails mit dem Vorschlag einer Fersenverlängerung :-shame: . Meine Ferse ist halt kein Absatz und in der praktischen Anwendung zu kurz.

    Da ich wie mike eine K-Weite trage, fühle ich mich mit einem genähten LLoyd Schuh besser, als mit einem geklebten Diamant Tanzschuh. Ein breiter Fuß drängt sich aus dem Schuh und braucht genähten Widerstand.

    Da aber ein Rand um den Schuh der Treffgenauigkeit nach den Empfehlungen für Orgelschuhe schadet, habe ich jetzt ein neues (Schein?) Problem.

    Ich habe Kisselbach per mail angeschrieben, ob es für meine cantus 342 auch ein 30er Pedal gibt. Die Tasten wären etwas weiter auseinander für meine genähten Schuhe?! Or not? Kisselbach hat jedoch noch nie auf meine mails geantwortet, also frage ich in die Runde.

    Ist es wirklich so: sind die Pedaltasten beim 30er Pedal weiter als beim 32er? Jedenfalls haue ich die auf dem 32er Pedal zuhause geübte Stellen am 30er Pfeifenorgelpedal in der Kirche gelegentlich oder oft daneben. Beides angeblich BDO.

    Also zwei Sachen: macht der genähte Rand am Schuh tatsächlich was aus (und ich muß deshalb beim Orgelspielen meine Business Schuhe gegen spezielle randlose Tanzschuhe für 100 € wechseln oder fersenlos barfuß spielen) und sind die Heimorgelpedale billiger, anders mensuriert, nicht BDO konform oder die in der Kirche nicht normgerecht etc? Jedenfalls sind die schwarzen Pedaltasten bei Viscount/Gloria aus Plastik. Das ist schon....

    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Positiv

    Wenn das Schule macht, dann bekomme ich zukünftig spammails mit dem Vorschlag einer Fersenverlängerung :-shame: . Meine Ferse ist halt kein Absatz und in der praktischen Anwendung zu kurz.

    Als langjähriger Sockenspieler hab ich da folgende Tipps:
    Die Orgelbank etwas runterschrauben um die Höhe des fehlenden Absatz auszugleichen. Damit liegt die Ferse wieder auf der richtigen Höhe. Wenn Du nicht gerade totale Plattfüße hast, dann ist der Fuß ja unten hohl. Somit ist dann vorne die Spitze und hinten die Hacke und zwischendrin ein Hohlraum, wie beim Orgelschuh auch. Der Effekt lässt sich auch noch verstärken wenn man die Zehen nach unten biegt. Wenn man so lange Beine hat wie ich, dann gewinnt man damit gleich ein paar Zentimeter Freiraum für die Unterschenkel unter dem Manualblock. Und Barfuß hat man natürlich ein super direktes Gefühl zum Pedal

    Zitat

    Da ich wie mike eine K-Weite trage, fühle ich mich mit einem genähten LLoyd Schuh besser, als mit einem geklebten Diamant Tanzschuh. Ein breiter Fuß drängt sich aus dem Schuh und braucht genähten Widerstand.

    Ich meine doch, dass die innere Ledersohle bei meinem Diamantschuh auch genäht ist. Kann´s aber nicht mit Gewissheit sagen ohne den Schuh beschädigen zu müssen. Unten die Wildledersohle scheint auf jeden Fall geklebt.
    Ich habe mein Paar auch in Größe 12 genommen, obwohl ich sonst nur Größe 10 1/2 habe. Es war so einfach in der Weite bequemer (trotz K-Modell). Dadurch sind sie innen eigentlich etwas zu lang, was mich aber gar nicht stört. Wenn ich sehe, was andere mit solchen Schuhen für Sprünge machen, dann hab ich im Moment noch nicht den Eindruck, dass mein Fuß beim Pedalspiel den Schuh sprengen möchte :D

    Zitat

    Da aber ein Rand um den Schuh der Treffgenauigkeit nach den Empfehlungen für Orgelschuhe schadet, habe ich jetzt ein neues (Schein?) Problem.

    Bei den bisherigen Schuhen die ich probiert hatte, selbst mit nur schmalem Rand, gab es immer Probleme, dass die Füße oft nebeneinander an der Sohle hängenbleiben. Besonders noch bei meinen breiten Füßen. Das Problem ist beim Diamant jetzt erstmals ganz weg.

    Zitat

    Ist es wirklich so: sind die Pedaltasten beim 30er Pedal weiter als beim 32er?

    Es gibt auf jeden Fall unterschiedlich breite Orgelbänke, je nach Anzahl der Pedaltasten. Also gehe ich mal davon aus, dass ein 32er Pedal breiter sein muss (sollte) als ein 30er oder gar 26er.

    Zitat

    Jedenfalls haue ich die auf dem 32er Pedal zuhause geübte Stellen am 30er Pfeifenorgelpedal in der Kirche gelegentlich oder oft daneben. Beides angeblich BDO.

    Könnte aber auch noch einen Unterschied ausmachen, welche Form das Pedal hat. Gerade, geschweift, doppelt geschweift und wie stark, oder gar radial. Und auch die Ausrichtung gegenüber den Manualen kann sich auswirken ("C über C ?")

    Zitat

    Also zwei Sachen: macht der genähte Rand am Schuh tatsächlich was aus

    Bei mir ja . s.o.

    Zitat

    sind die Heimorgelpedale billiger

    kommt mir großteils so vor

    Zitat

    anders mensuriert

    glaube ich üblicherweise nicht

    Zitat

    oder die in der Kirche nicht normgerecht

    glaube ich gern, vor allem wenn die Orgel historisch sein sollte. Ich habe schon mit dem Zollstock einige Spieltische vermessen. Hinterher hat mich nichts mehr gewundert. Auf einem Pedalharmonium saß ich gar drauf wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein und konnte einfach keinen gescheiten Schwerpunkt finden. Die Pedale waren gegenüber den Manualen viel weiter vor dem Spieltisch, seitlich um 2 Hand breit gegenüber C versetzt und aufgrund weniger Pedalen deutlich weiter auseinander, ungeschweift und dann natürlich auch noch ziemlich kurz.

    Zitat

    Jedenfalls sind die schwarzen Pedaltasten bei Viscount/Gloria aus Plastik. Das ist schon....

    sehe ich genauso :-pop:

    Gruß Michael

  • Der Beitrag ist zwar schon älter, ich würde aber gerne einmal meine Erfahrungen zu der Schuhdebatte beitragen :)

    Ich selbst spiele am liebsten ohne Schuhe, ganz einfach weil ich finde die Füße sind so von Natur aus am beweglichsten. Nebenbei kann man seinen Tastsinn auch nutzen und so auch mal Dinge machen die mit Schuhen eher schwierig sind. Aber vor allem im Winter braucht man in der kalten Kirche aber neben kalten Finger nicht auch noch kalte Füße. Für diese Zeit habe ich ganz einfache "Spitze Herrenschuhe" mit Absatz. Die sind zwar nicht so sehr bequem wie ein Turnschuh, aber man hat eine höhere Trefferquote :)

    Allgemein denke ich aber das viele Orgelspieler die Tatsache das man an der Orgel "Orgelschuhe" tragen soll/muss falsch interpretiert. Damit ist ja nicht wie die meisten denken ein spezieller Schuh gemeint, sondern ein "nicht Straßenschuh". Wenn man gerade über den Kiesweg gelaufen ist und noch Steinchen in der Sohle hat, dann ist es für das Holz nicht sonderlich gut, genau so wenig will jemand einen Hundhaufen oder irgendwas derartiges am Pedal kleben haben. Mit Orgelschuhen ist es in meinen Augen also eher wie mit Sportschuhen zu sehen. Diese werden auch nur in der Sporthalle benutzt und nicht draußen.

    Ob man nun natürlich Barfuß oder in Socken je nach Gegebenheiten vor Ort Barfuß vor der Gemeinde sitzen möchte bleibt jedem selbst überlassen, auf die Spongebob Socken würde ich aber doch eher verzichten. Wobei der Musiker wohl auch im Gegensatz zum Pfarrer/Prieser da mehr Spielraum hat :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich benutze schmale Tanzschuhe gedacht für Standard/Latein mit im Vergleich zu Straßenschuhen dünner Wildledersohle.

    Damit habe ich für mich eine gute Lösung gefunden: Tastsinn und Breite fast wie beim Barfußspielen, aber gleichzeitig hat man die Vorteile von Schuhen: wärmer, man kann mal schnell runter in die Kirche gehen, ohne sich erst Schuhe anziehen zu müssen und die Schuhe schützen insbesondere den kleinen Zeh, den ich mir beim Spielen schon einmal arg wehgetan hatte (war abgerutscht).