Augustine Sample Set Aeolian-Skinner Op. 1132 (frei)

  • In diesem Fall hilft die UniqueOrganID, da zu diesem Set nur ein einziges Verzeichnis benötigt wird (das Chimes Register liegt übrigens unter ".\000505\EchChimes", fängt allerdings erst bei 55-g an, d.h. man müsste hier doch an das ODF ran um das Carillon ganz rauszuziehen, welches bei 36-C beginnt).

    Alle Infos, wenn auch ein bisschen kryptisch, stecken in den HW-ODF, als hier in der Datei Wangerin-Wet-Extend.Organ_Hauptwerk_xml. Kann man außer mit Notepad++ auch ganz gut mit Excel öffnen und manch Nützliches rausziehen (z.B. Verzeichnisnamen der Samples, oder HarmonicNumbers). Dies als kleiner Tipp für die GO-ODF-Bastler.

  • Also ich habe etwas experimentiert mit dem Ziel, die zu lauten Chimes des Ghent-Carillons auszuwechseln durch eine anderes Glockenspiel. Zur Vorbereitung habe ich die Aolian-Skinner zweimal aufgespielt: einmal so wie von Michael vorgeschlagen durch Aufruf seiner ODF im Package-Ordner von Hauptwerk mit dem unveränderten Ghent-Carillon; ein zweites Mal die Ordner in die für GrandOrgue vorgesehen Packages kopiert und die wavs im Ordner 001654 ausgetauscht. Das klappt im Prinzip, nur sind alle mir bekannten und vorhanden Chimes zwar leiser, aber in der untersten Oktave und ab a''' nicht ausgebaut. Getestet wurden die Chimes aus der Wangerin, aus der Bellevue-Casavant (SonusParadisi) und einer Barton Theater-Organ. Besser geht es wegen des größeren Tonumfangs mit dem Glockenspiel oder dem Xylophon aus Augustines "Bells of Komarom" oder der Harp aus der Wangerin.

    Aber jetzt habe ich ein neues Problem: Kurz vor Ende des Ladevorgangs der Modifizierten Fassung (gleiche ODF) erscheint die Fehlermeldung: "Ladefehler. Zu wenig Speicher - nur Teile der Orgel wurden geladen. Bitte Speicherverbrauch mittels der Sample Ladeeinstellungen reduzieren"

    Die Orgel wird dann doch geladen, ohne dass ich bisher Ausfälle bemerkt habe; aber ich habe noch nicht alle Register einzeln durchgespielt.

    Merkwürdig ist, dass im Menü "Datei-Orgeleigenschaften" für beide Versionen ganz unterschiedliche Angaben zum Speicherverbrauch gemacht werden. Es scheint so, dass die modifizierte Version den Speicher auf 16 GB beschränkt, obwohl in meinem MAC 32 GB verbaut sind. Hier die Angaben im einzelnen (alle Werte in MB):

    1. Version (HW-Ordner): Reservierter Speicher 3,906; Mapped Memory 12036,486; Memory Poolsize 3,90 von 20731,514

    2. Version (GO-Ordner): Reservierter Speicher 16187,5 von 16184 (!); Mapped Memory 0,000; Memory Poolsize 16187,5 von 32768

    Außerdem sind bei der 2. Version die Funktionen Cache neu laden und Cache löschen deaktiviert.

    Kann mir jemand diese Unterschiede erklären und helfen, die Fehlermeldung zu unterdrücken?

    Und eine abschließende Bitte: Hat jemand eine Empfehlung für einen Editor für ODF- bzw. XML-Dateien für den MAC? Der hier mitgelieferte TextEdit ist nicht brauchbar, weil er keine Suchfunktionen hat.

    Ganz herzlichen Dank für einen mitdenkenden Hinweis und besten Grüße aus dem Breisgau,

    Willi

  • Also mir ist das etwas schleierhaft, was da bei dir passiert. Bist du sicher, dass du dieselbe GO-Instanz startest, wenn du da von "HW-Ordner" und "GO-Ordner" sprichst. Das mit der maximalen Größe beim Laden eines Sets wird nämlich in einer GO-Instanz eingetragen, startet man eine zweite GO-Instanz sind diese Daten ggf. anders gesetzt. Initial ist glaube ich die max. verfügbare Hauptspeichergröße voreingestellt. Wird diese Grenze überschritten, hört GO auf, Samples zu laden und spielt - mit fehlenden Einzeltönen - drauf los, wie von dir beschrieben. Aber dass es eine Abhängigkeit geben sollte, aus welchem Dateiverzeichnis man Sample lädt, kann ich mir nicht vorstellen.

    In Sachen MAC-Editor kann ich leider noch weniger helfen :(

  • Aber jetzt habe ich ein neues Problem: Kurz vor Ende des Ladevorgangs der Modifizierten Fassung (gleiche ODF) erscheint die Fehlermeldung: "Ladefehler. Zu wenig Speicher - nur Teile der Orgel wurden geladen. Bitte Speicherverbrauch mittels der Sample Ladeeinstellungen reduzieren"

    1. Version (HW-Ordner): Reservierter Speicher 3,906; Mapped Memory 12036,486; Memory Poolsize 3,90 von 20731,514

    2. Version (GO-Ordner): Reservierter Speicher 16187,5 von 16184 (!); Mapped Memory 0,000; Memory Poolsize 16187,5 von 32768

    Was steht als Speicher-Limit in den GO Einstellungen? Hast du den Speicher seit der GO Inbetriebnahme aufgerüstet - das Limit wächst da nicht automatisch mit.

    PS: Wenn nur Teile geladen werden, wirkt der Cache nicht voll (genauso wie beim ersten erfolgreichen Laden). Du musst eine Einstellung finden (wahrscheinlich von 16 GB Limit auf 30 GB Limit gehen - ansonsten im Organ-Dialog die Ladeeinstellung von Orgelteilen reduzieren), die vollständig ladet.

  • Genau das war die Ursache. Vielen Dank an Martin für den Hinweis!

    Den Speicher hatte ich vor einigen Monaten auf 32 GB aufgerüstet.Nach Änderung in den GO-Einstellungen trat der Fehler nicht mehr auf. Bisher bemerkte ich dies nicht, weil ich unter GrandOrgue nur kleinere Instrumente verwendet habe, die nicht so viel Speicher benötigen.

  • So, der Prototyp ist fertig undin der Filebase abgelegt:

    Ich hatte Kontakt mit Augustine und ihm Bescheid gesagt, dass ich ein GO-ODF bauen werde. Nach seiner Antwort gehe ich nicht davon aus, dass er selber etwas mit GO für eine seiner anderen Orgeln machen wird, aber er hat mir die Aktion auch nicht verboten ;)

    Wenn jemand auf der ODF aufsetzen möchte, z.B. die Oberfläche schöner machen, nur zu!

    Gruß, Oliver

    Vielen Dank Oliver.

    Ich habe jetzt Ihr Angebot angenommen Ihren Odf als Prototyp zu verwenden und nach Wunsch anzupassen. Ich habe einige Anpassungen vorgenommen, damit es auf meinen Bildschirm mit einem passenden Hintergrund besser passt. Außerdem wurde die Lautstärke von "Near" und "Far" einstellbar. Auch habe ich eine abgespeckte Stereoversion erstellt.

    Ab sofort auch über die Filebase verfügbar.

    Gruß, Bas

  • Vielen Dank Oliver.

    Ich habe jetzt Ihr Angebot angenommen Ihren Odf als Prototyp zu verwenden und nach Wunsch anzupassen. Ich habe einige Anpassungen vorgenommen, damit es auf meinen Bildschirm mit einem passenden Hintergrund besser passt. Außerdem wurde die Lautstärke von "Near" und "Far" einstellbar. Auch habe ich eine abgespeckte Stereoversion erstellt.

    Ab sofort auch über die Filebase verfügbar.

    Gruß, Bas

    Klasse, Bas! das sind sinnvolle Ergänzungen dieser ersten Version!

    Gruß in die Niederlande, Oliver

  • Ich hab das Set am Wochenende heruntergeladen. Wirklich eine tolle Sache!

    Nur das Carillon ist markerschütternd laut, im Vergleich zur Orgel. Das muss ich nachjustieren.

  • Es handelt sich bei Ghent auch nicht um ein Carillon im Sinne eines Glockenspiels, sondern um "Chimes", die man nicht im Zusammenspiel mit anderen Registern gebrauchen kann. Wie ich das ebenso empfundene Problem behoben habe, ist im Beitrag #22 in diesem Thread beschrieben. Ansonsten ist mir nicht bekannt, wie man in GrandOrgue die Lautstärke einzelner Register verändern kann; vielleicht kann man mich aufklären.

  • Es handelt sich bei Ghent auch nicht um ein Carillon im Sinne eines Glockenspiels, sondern um "Chimes", die man nicht im Zusammenspiel mit anderen Registern gebrauchen kann. Wie ich das ebenso empfundene Problem behoben habe, ist im Beitrag #22 in diesem Thread beschrieben. Ansonsten ist mir nicht bekannt, wie man in GrandOrgue die Lautstärke einzelner Register verändern kann; vielleicht kann man mich aufklären.

    Ja, das ist mir klar, dass es nicht das Orgelregister "Carillon" ist, sondern eben ein richtiges Turmglockenspiel.

    Ich habe aber eine schöne Bearbeitung von Herbert Brewer zu einer Carillon Melodie der Gloucester Cathedral, wo ich das Thema jetzt endlich mal mit dem richtigen Glockenklang spielen wollte. Da stört die Unausgewogenheit der Glocken zu den Orgelregistern schon sehr.

  • Ohne an der ODF eingreifen zu müssen geht das einfach über "Audio/Midi => Orgel Einstellungen", dort den Pegel bzw. die Verstärkung nach Wunsch anpassen. Hier bei einem anderen Set mal gezeigt:

    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank für den Hinweis. Hab es letzlich so hinbekommen, die Lautstärke der Chimes zu zähmen. Es war aber ziemlich nervig, weil es irritiert, wenn man nach dem Befehl "Anwenden" auf "OK" drückt und dann die Antwort kommt "bitte erst anwenden", (was man ja schon gemacht hat), man dann nur durch das Verlassen der Orgel-Einstellungen herauskommt und man erst beim Neuaufruf des Programms merkt, dass die Anpassung doch ausgeführt wurde. Außerdem stellt man erst nach einer Weile fest, dass die Änderung des Registers als solches nicht ausreicht, sondern jeder einzelne Ton markiert und geändert werden muss. Umständlicher kann man das nicht programmieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Änderungen in der Lautstärke des gesamten Registers oder einzelner Töne hatte ich nach Anklicken auf "anwenden" und "ok" keinerlei solcher Meldungen.

    Den Hinweis " umständlicher kann man das nicht programmieren" verstehe ich nicht. Warum die Meldung aufgetreten ist weiß ich nicht.

    Gemäß Programmierung kann man die Änderung der Einstellung nach "anwenden" und "OK" sofort kontrollieren. Ggfs muss man nach längerem Spielen und Hören hier und da korrigieren.

    Was soll man wie am Programm anders gestalten?

  • Ich habe den Vorgang soeben nochmals nachvollzogen. Vielleicht war meine Vermutung, es handle sich um einen Programmierfehler, voreilig. Aber das Problem bleibt bestehen. Meine Schrittfolge, getestet mit verschiedenen Orgeln auf einem MacPro mit MacOS High Sierra:

    Orgel-Einstellungen/Register oder Einzelton anklicken/Wert ändern: Bis dahin alles ok.

    Klicke ich dann auf OK, erscheint die Meldung (siehe Bildschirmfoto)

    Bildschirmfoto 2021-05-20 um 08.41.27.jpg

    Das gleiche auch, wenn ich zu einem anderen Register oder Ton wechseln will. Beenden lässt sich der Vorgang nur durch Klick auf "Cancel". Beim nächsten Aufruf der Orgel-Einstellungen wird die Änderung zwar vollzogen, aber ich muss bei jeder Änderung das Menü wieder mit "Cancel" verlassen. Also geht das ganze von vorne los. Was mache ich falsch?

    Ich verstehe auch nicht, warum bei Änderung eines Registers die zugehörigen Einzeltöne nicht gleich mitgeändert werden. Das meinte ich mit umständlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von regerfan (20. Mai 2021 um 09:09)

  • Danke. Vielleicht weiß ein sich in diesem Forum verirrt habender Mac-User Rat bzw. Abhilfe?