Suche CC oder andere dreimanualige französisch romantische Orgel für GrandOrgue

  • Das mit den Trollen war ich.

    Aber mal ehrlich: ich fand sowohl den Fehler als auch die sich daraus entwickelnde literarische Fortführung ganz witzig.

    Warum also so dünnhäutig? Mit ein wenig Gelassenheit könnte man auch darüber hinweg sehen.

    Aber wir wollen uns hier eigentlich nicht behakeln...

    ….wenn es mich nicht selbst betreffen würde dann würde ich es vielleicht auch als „ ganz witzig“ empfinden! Vielleicht mal aus der Perspektive betrachten…

  • Liebes/r Synthematophon

    (in memoriam Walcker-Doppellabien-Register ...)

    Das klingt ja vielversprechend. Ich mag mich im Moment an dieser Stelle nicht weiter über meine ACC-GO-Projekte äussern und würde gerne mit dir ein technisches ODF-Problem bilateral diskutieren (betrifft meine Oktavkoppeln +12 und -12 in den [Couplerxxx]-Parametern für das Koppelmanual der St. Marie/Orolon (aus Grabowski-Demo), das ist für die HW-Nutzer im Forum hier nicht so relevant. Kenne mich hier noch zu wenig aus, um mit PN etc. zu hantieren. Würde das über Pinnwand gehen? LG

  • --- Kenne mich hier noch zu wenig aus, um mit PN etc. zu hantieren. Würde das über Pinnwand gehen? LG

    Zitat aus der Startseite:

    Zitat

    Die aus den bisherigen Foren bekannten "PN" (persönliche Nachrichten) findet ihr hier nicht mehr. Stattdessen gibt es hier leistungsstarke Konversationen. Ihr findet das als Symbol mit zwei Sprechblasen oben rechts im Menü. Es können damit nicht nur Mitteilungen an je ein einzelnes Mitglied versendet werden, sondern auch an mehrere ausgewählte gleichzeitig. Darüberhinaus können sogar mehrere Mitglieder gleichzeitig an einer persönlichen Diskussion teilnehmen, ähnlich wie in einem Chat-System. Zu einer laufenden Diskussion können auch weitere Mitglieder eingeladen werden. Sogar Dateianhänge können in einer Konversation übermittelt werden. Treibt bitte mit diesen Funktionen keinen Unfug, sonst werde ich böse. ;)

    Vielleicht geht es über diese Sprechblasen? Werde es gleich mal ausprobieren...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Hallo Niederheiner

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr interessanten Bericht über eure damalige Orgelreise, per Fahrrad, zu den Kultstätten französischer Orgelmusik. Das wäre auch etwas für mich gewesen -gehört doch das Radfahren nebst Orgelspielen zu meinen größten Leidenschaften und ich hätte beides ,äußerst sinnvoll ,miteinander verbinden können.

    Die CC Orgel in Mainz habe ich mal gegoogelt - ein wirklich tolles wenn auch kleines Instrument. Sie kam wohl erst 1999 von Paris nach Mainz – ob es wohl preislich ein Schnäppchen war! Das es diese Orgel auch für Hauptwerk gibt ist mir völlig neu. Laut Orgelbits ist sie wohl auch sehr gut gesampelt, was mich dann umso neugieriger macht. Die Orgel hat zwar eine übersichtliche Disposition und gehört damit eher zu den kleinen CC Orgeln ,doch wie oben schon geschrieben besitze ich noch kein einziges Set einer CC Orgel -außer natürlich den Demos. Da ich sehr viel französische Literatur spiele und die ACC Instrumente dafür eigentlich ein MUSS sind werde ich nicht herumkommen mir ein solches Set zu kaufen. Zur Zeit nutze ich dafür die Giubiasco von Grabowski. Mit dem Set lässt sich ,bezüglich französischer Orgelmusik auch einiges machen -ist aber halt nur ein Kompromiss.

    LG

    Wo gibt es denn das Set für die Mainzer Orgel? Ich habe mal genau da um die Ecke gewohnt und die mal gehört. Klang wirklich sehr schön. Zu der Zeit als ich in Mainz gewohnt habe, hatte ich das Orgelspielen nicht mehr praktiziert, daher habe ich die damals nicht gespielt.

  • Wo gibt es denn das Set für die Mainzer Orgel? Ich habe mal genau da um die Ecke gewohnt und die mal gehört. Klang wirklich sehr schön. Zu der Zeit als ich in Mainz gewohnt habe, hatte ich das Orgelspielen nicht mehr praktiziert, daher habe ich die damals nicht gespielt.

    Das gibt's hier https://www.organartmedia.com/de/a-cavaille-coll, aber nur für HW tauglich. Kaufen kann man nicht mehr direkt bei OAM, sondern muss zu einem Reseller. Außerdem halte ich die Oloron für das attraktivere Set und nicht nur weil es derzeit unverschlüsselt ist, sondern auch wegen der Disposition und den Möglichkeiten hinsichtlich Surround-Klang.

  • Wo gibt es denn das Set für die Mainzer Orgel?

    Hallo Niederrheiner,

    habe das Set der CC von Mainz im Hauptwerkshop gefunden. Guckst Du hier:

    https://www.hauptwerkshop.de/Samplesets/187…retzenheim.html

    Es scheint doch ein etwas älteres Set zu sein und kostet deshalb wahrscheinlich auch nur 125€uronen. Die Optik des virtuellen Spieltisches sieht sehr altbacken aus ☹ Die Demos (unter Download) hören sich jedoch sehr gut. Auch die eingespielten Stücke bei Contrebombarde http://www.contrebombarde.com/concerthall/home/advanced_search gefallen mir sehr gut.

    Hier mußt Du unter dem oben genannten Link und unter Orgel „OAM A.Cavaille Coll Mainz" suchen und bei Software „Hauptwerk“ auswählen .Es sind zwar nur 5 Stücke eingespielt aber die sind schon allererste Sahne. Besonders Cesar Francks Prelude, Fuge und Variationen ist Balsam für die Ohren?

    Was mich jedoch an der Mainzer CC Orgel etwas irritiert ist die Tatsache das sie über kein einziges 2`Register verfügt und die Pedalregister via Transmission aus dem Haupt - bzw. Nebenwerk „bezogen“ werden. Dort wird zb. der Bourdon 16`zum Soubasse 16` usw.

    Das allerbeste, an dem Set, ist aber wohl der sehr,sehr geringe Speicherbedarf von 0,84GB bei 16bit und die daraus resultierende blitzschnelle Ladezeit!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Opus1405 (1. April 2020 um 18:52)

  • Das gibt's hier https://www.organartmedia.com/de/a-cavaille-coll, aber nur für HW tauglich. Außerdem halte ich die Oloron für das attraktivere Set und nicht nur weil es derzeit unverschlüsselt ist.

    Dort steht das die Mainzer CC Orgel im Jahr 2004 und für HW 1 gesampelt wurde. Das erklärt dann auch die altbackene Grafik! Bei der Oloron CC bin ich der gleichen Meinung. Mit diesem Set hat man einfach viel mehr Möglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niederrheiner

    Ich habe die C. Coll aus St. Etienne als Wet-Version (Hall ist vorhanden) gebraucht erstanden

    (Allerdings werden solche Samplesets nur sehr rar angeboten)

    und suche händeringend nach einem Angebot der Schnittger-Orgel aus Stade. Dazu müsste ich eine ODF erstellen. Werde auf diesem Weg auch Ausschau nach der Orgel St. Etienne halten und dich unterrichten. Für privaten Kontakt diesbezüglich kannst du auch meine hinterlegte E-Mail-Adresse benutzen.

    LG Rainer

  • Hallo Niederrheiner

    Ich habe die C. Coll aus St. Etienne als Wet-Version (Hall ist vorhanden) gebraucht erstanden

    (Allerdings werden solche Samplesets nur sehr rar angeboten)

    und suche händeringend nach einem Angebot der Schnittger-Orgel aus Stade. Dazu müsste ich eine ODF erstellen. Werde auf diesem Weg auch Ausschau nach der Orgel St. Etienne halten und dich unterrichten. Für privaten Kontakt diesbezüglich kannst du auch meine hinterlegte E-Mail-Adresse benutzen.

    LG Rainer

    Die Schnittger-Orgel in Stade ist zumindest im Original absolut klasse. Die Sample-Sets der alten Barock-Orgeln haben gegenüber dem Original den Vorteil, dass sie ja wohl keine kurze untere Oktave haben. Das führt bei mir zu (noch) mehr Fehlern beim Spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat sich bisher tatsächlich noch nie ein Troll in unser Forum verirrt. Nur gelegentlich ein Spamer. Bisher war auch noch fast nie ein Eingreifen seitens der Moderatoren oder von mir in die Diskussionen notwendig. Herzlichen Dank dafür, dass ihr das Problemchen selbst wieder aus der Welt schaffen konntet !
    Es ist manchmal eine Gratwanderung, einen Beitrag mit Humor zu versehen, ohne dass sich evtl. dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich denke es war sicher nicht böse gemeint.

    Bezüglich Cavallier Coll Sampleset halte ich nach wie vor die Caen als Referenz. Die aktuelle Version ist allerdings m. W. HW-verschlüsselt.

    Die bestklingendste romantische Orgel für GrandOrgue ist bei mir die Walcker Doesburg von Sonus Paradisi. Gibt es offiziell nicht für GO, aber ich habe ein ODF gemacht (inkl. Grafik), mit dem man fast alle Register spielen kann. Einige Hilfsregister und die Creszendowalze gehen aber damit noch nicht. In Anbetracht des hohen Kaufpreises kommt das Set aber vermutlich auch nicht in Frage. Falls doch, kann ich das bisherige GO ODF gerne herausgeben.



  • Bezüglich Cavallier Coll Sampleset halte ich nach wie vor die Caen als Referenz. Die aktuelle Version ist allerdings m. W. HW-verschlüsselt.

    Zumindest die Version, die ich vor etwa 2 Wochen gekauft habe, ist nicht verschlüsselt. Deswegen war es mir (und anderen) auch möglich, ein ODF für GO zu schreiben...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Zumindest die Version, die ich vor etwa 2 Wochen gekauft habe, ist nicht verschlüsselt. Deswegen war es mir (und anderen) auch möglich, ein ODF für GO zu schreiben...

    Das würde mich sehr interessieren, wenn die Caen als GrandOrgue Version verfügbar wäre. Was hat das Set denn gekostet und könnte man das ODF bekommen?

  • Das würde mich sehr interessieren, wenn die Caen als GrandOrgue Version verfügbar wäre. Was hat das Set denn gekostet und könnte man das ODF bekommen?

    Das Set hat am 27. Februar 2020 (also doch schon etwas länger als zwei Wochen...) 634,27 € (inkl. Tax) gekostet. Ist nicht ganz billig.

    Das odf-file ist noch in der Mache.

    Habe von Jiri Zurek (von Sonus paradise) heute ein file bekommen, in dem er für jedes Register die in HW durchgeführten Lautstärkeanpassungen beschreibt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Klang mancher Register doch ziemlich unausgewogen ist. Man kann das auf diesem Video ganz gut erkennen. Wenn bei etwa 12:02 das Cromorne auf dem Positif einsetzt, ist es viel zu stark. Aber vielleicht kann man sogar etwas von der selbst gemachten Spieltischoberfläche erkennen...

    Als ich mich bei Jiri "beschwerte", meinte er, dass alle Register im Original belassen wurde. Erst beim Hinweis auf die Verwendung des Sets mit GO "erinnerte" er sich plötzlich, dass selbstverständlich Anpassungen für HW durchgeführt wurden.

    Immerhin reagiert er innerhalb von wenigen Minuten (!) bis längstens Stunden. Das ist nicht üblich und ich war total überrascht. Noch mehr, als er mir dann sogar das Anpassungs-file schickte.

    Auch er ist interessiert an einer Umsetzung für GO und bot mir an, auf seiner Homepage einen Link zu setzen für das odf-file.

    Langer Rede kurzer Sinn: eine erste Vorabversion existiert schon und ist bei mir im Einsatz, aber ich muss das noch etwas perfektionieren und quasi "intonieren".

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Als ich mich bei Jiri "beschwerte", meinte er, dass alle Register im Original belassen wurde. Erst beim Hinweis auf die Verwendung des Sets mit GO "erinnerte" er sich plötzlich, dass selbstverständlich Anpassungen für HW durchgeführt wurden.

    Könnte man diese Anpassungen nicht in HW Orgeldefintion (xml) finden? Besonders mit Hilfe eines Programs wie AECHO (http://organ.monespace.net/organworks/software/aecho.html).

  • Könnte man diese Anpassungen nicht in HW Orgeldefintion (xml) finden? Besonders mit Hilfe eines Programs wie AECHO (http://organ.monespace.net/organworks/software/aecho.html).

    Könnte man wahrscheinlich schon.

    Aber erstens habe ich nicht damit gerechnet, dass er überhaupt Änderungen vornimmt (und wenn dann schon auf Ebene der einzelnen WAV-Datei.

    Zweitens bin ich kein HW-User und kenne mich auch überhaupt nicht mit der xml-Struktur bei HW aus. Da sind mir die odf-Dateien bei GO schon lieber....

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Für User von GO als frei zugängliche Open-Source-Software wäre natürlich schon spannend zu sehen, welche Art von Korrekturen oder Modifikationen an den Register-Files für HW überhaupt vorgenommen wurden und ob es dann jeweils Parameter für einzelne Pfeifen sind oder ob jeweils ganze Register (ranks) im Zusammenklang ausbalanciert werden.

    Aber immerhin scheint es gemäss der Quelle von Sjoerd zumindest für Bereiche der HW-Codierung ja ein Freeware-Leseprogramm zu geben, mit dem man die Parameter dort nachvollziehen können soll, was für die HW-Spezialisten sicherlich nützlich ist. Und wo sinnvoll, hilft ja Schwarmwissen meistens weiter :)

    Auch Piotr Grabowski scheint dem weiteren Support für GO nicht ganz abgeneigt zu sein. In seinem Newsletter vom letzten Samstag schreibt er:

    GrandOrgue

    I planned to make bigger update, but it didn't go as planned. I'm working with someone on
    preparing versions of my sample sets for GrandOrgue software. It will cover all
    new sets so far. Please note that this software has some limitations, it is a
    bit underdeveloped (in my opinion), so sometimes GO versions won't provide full
    functionality or they will be less convienient.

    Dass GO als open access MIDI-Software GUI durchaus noch ausbaufähig wäre, wissen alle, die es benützen. Dennoch ist es letztlich logisch strukturiert und transparent. Schön und sicherlich sinnvoll wäre es doch hier, wenn die technik- und programmier-affinen Nutzer von GO an integrierbaren Lösungen oder "Upgrades" weiterarbeiten würden, die dann in GO wirklich Eingang finden. Vielleicht hat sich ja GO zumindest teilweise doch bereits als universale VPO-Referenzsoftware entwickelt. Der hohe Verbreitungsgrad und vor allem die Tatsache der Kostenfreiheit sind dafür ja schon beste Voraussetzungen... Ich weiss, dass ich mit dieser Meinung nicht ganz allein dastehe :)

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest die Version, die ich vor etwa 2 Wochen gekauft habe, ist nicht verschlüsselt. Deswegen war es mir (und anderen) auch möglich, ein ODF für GO zu schreiben...

    Ah, das war mir nicht bewusst. Bei einigen SP Sets, wie z. B. Zwolle, war es so, dass die neueren Versionen dann nur noch verschlüsselt herausgegeben wurden. Diese einsetzende Verschlüsselung der Sets war damals auch der Punkt, weswegen ich die Zusammenarbeit mit Jiri Zurek und die Umsetzung der großen Sets für GrandOrgue allmählich eingestellt hatte. Es erschien mir damals wenig sinnvoll, viel Aufwand in GO ODFs für die SP Sets zu stecken, wenn dann kurz darauf nur noch HW-verschlüsselte Sets erhältlich sind. Allerdings kam es rückblickend betrachtet dann doch nicht so extrem und Jiri hat die Tür zu GO nie ganz verschlossen, indem immer wieder neue Sets kamen, die ganz oder teilweise, unverschlüsselt waren.

    Könnte sogar sein, dass ich für Caen auch noch ein GO ODF in der Schublade habe. Wenn jemand entsprechende ODFs von SP Sets erstellt, wäre es gut, diese hier im Downloadbereich zur Verfügung zu stellen. Es war mit Jiri so abgesprochen, dass er dann diese Downloads auf seiner Seite verlinkt. Das gab es schon für Menesterol und Krzeszow, aber ich glaube, da laufen die Links von SP noch auf die alte MPS-Seite und damit ins Leere.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die ODF in Surround ist von Benjamin Carter geschrieben.

    Sie lässt sich unter

    https://virtualpipeorgans.wordpress.com downloaden und basiert auf das Surround Sampleset von Sonus Paradiso.

    ODF Version 1.0, 06/27/2017 und erfordert GO in der Version 0.3.1.1781 und höher.

    Vielleicht ist es sinnvoller direkt dort den Download vorzunehmen (evtl Rechtsverletzungen zu vermeiden) und hier einen Link dafür einzurichten.

    Die Stereoversion gerne von mir

    Gruß Rainer