Quo vadis, GrandOrgue?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Tools nutzt du denn? Sind die auch dafür geeignet, ein vorhandenes ODF zu analysieren bzw. zu reparieren?

    Meine Tools sind in PHP programmiert und sie müssen auf jedes neue Sampleset angepasst werden. Insbesondere bei den großen Samplesets gibt es viel zu viele Sonderfälle, als dass man diese mit einem vorgefertigten Konvertierungsprogramm per Mausklick umwandeln könnte. Die Programme die es bisher dazu gibt funktionieren allenfalls für einige kleinere Samplesets oder Demos. Selbst da ist oft noch händische Nacharbeit nötig.
    Ein ODF analysieren und reparieren kann man doch leichter von Hand.

    Mir ist vieles egal, aber ich finde es nicht anständig, große, teure Sets für GO "raubzukopieren".

    Einige unterstellen GrandOrgue immer gerne etwas mit Raubkopiererei zu tun zu haben.
    Tatsache ist aber, dass Hauptwerk etwas mit Raubkopien zu tun hat und nicht GrandOrgue!
    Hauptwerk wurde schon geknackt und illegal kopiert - GrandOrgue noch nie. :)

    Außerdem sind es unverschlüsselte Hauptwerk-Samplesets, die einfach kopiert und sofort auf einem anderen Hauptwerk-System verwendet werden könnten.
    Ein Hauptwerk Sampleset (größer HW Version 1) läuft auf GrandOrgue nämlich überhaupt nicht. Dazu müsste erst jemand viel Hirnschmalz und Zeit investieren um ein GO-ODF zu schreiben. Daran hat der typische Raubkopierer aber überhaupt kein Interesse.

    Ich denke die Set Hersteller haben den Markt für GO überhaupt nicht im Fokus, da sie den GO Anwendern unterstellen diese wären nur auf kostenlose Sets fixiert.

    Da ist durchaus was dran. Wer sich Samplesets im Wert von insgesamt mehreren Tausend Euro zulegen will, der hat in der Regel auch noch ein paar Hundert Euro für die HW-Software übrig. Ab und zu gibt es vielleicht jemand, der ein oder zwei kommerzielle Samplesets bis zu ca. 300 € für GO kaufen würde. Da ist für Set-Hersteller sicher kein so dickes Geschäft zu machen wie mit HW. Aber muss es das?

    GO ist ein kostenloses Gemeinschaftsprojekt von freiwilligen Enthusiasten zum Wohle der Allgemeinheit. GO Samplesets sollten das m. M. n. auch sein.
    Mein nächstes Ziel auf dieser Reise wäre, ein größeres Sampleset zu bekommen, dass der GrandOrgue-Community gehört und das frei bearbeitet und kostenlos genutzt werden darf. Irgend jemand sollte eine entsprechende Orgel finden, die für diesen wohltätigen Zweck gesampelt werden darf. Ich hatte mir schon vor Jahren für den Fall der Fälle extra ein hochwertiges Mikrofonpaar dafür zugelegt. Mit einem unserer Mitglieder wollte ich damals eine kleinere Orgel in meiner Nähe sampeln, was sich aber leider wieder zerschlagen hatte. Eine kleinere Orgel wäre am Anfang zum Üben der Set-Herstellung auch erst mal sinnvoller.

    Ein anderes Etappenziel mit GrandOrgue nimmt ja bereits Gestalt an: das Benutzerhandbuch. :thumbup:

  • Ich habe versucht, GO 3.10.1-1 zu verwenden und festgestellt, dass man die Feinabstimmungseinstellungen im Master Control Panel nicht mit der Maus anklicken kann.

    welchen Regler genau? Regler 6 ? (siehe Screenshot) Die Einstellung scheint momentan nicht zu funktionieren auch schon in der Version 3.9.4-1 nicht. In der Version konnte man die Spinbuttons mit der Maus zwar einstellen, die Einstellung war jedoch ohne Wirkung.

    pasted-from-clipboard.png

  • pneuma

    Ich korrigiere mich, in denke es geht um dieses Master Control. In der 3.9.4-1 lässt sich die Einstellung vornehmen.

    pasted-from-clipboard.png

    In der Spracheinstellung Deutsch ist das Panel mit Abstimmung bezeichnet. Vielleicht sollten im Handbuch die Bezeichnungen der Einstellmenüs doch zweisprachig in Deutsch und Englisch geführt werden, da die automatische Übersetzung nicht immer die gleichen Begriffe verwendet.

    Beim Versuch die 3.10.1-1 zu starten gibt es eine Virenwarnung von Norton. Die grandorgue.exe enthält eine Bedrohung mit der Bezeichnung WS.Reputation.1. Die grandorgue.exe wurde daher von Norton sofort isoliert und entfernt.

  • pneuma

    das Problem mit der Feinabstimmungseinstellung im Master Control Panel in der GO 3.10.1-1 kann ich bestätigen. Die obere Reihe der Schaltflächen geht nicht.

    Das Problem am besten auf Github.com als Fehler melden. In der 3.10.1-1 wurde die Tonhöhenkorrektur für Orgeln und Windladen hinzugefügt. #1351 Es könnte sein dass in diesem Zusammenhang ein Folgefehler aufgetreten ist.

  • Um ein GO-ODF eines HW-Sets machen zu können, muss man erst mal das HW-Set haben. Also muss man es in der Regel kaufen. Außerdem braucht man eine HW-Lizenz um es spielen zu können. Hat man eine HW-Lizenz und HW Samplesets, dann stellt sich einem die Frage, für was man dann noch mühsam kostenlose GO-ODFs schreiben soll, da man seine Sets ja eh schon mit HW spielen kann.

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Ich habe die Caen von SP gekauft, ohne HW zu besitzen. Dann die ODF dazu geschrieben.

    Man braucht also nicht zwingend HW, schon gar keine Lizenz dafür.

    Nur etwas Mut.

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Ich habe die Caen von SP gekauft, ohne HW zu besitzen. Dann die ODF dazu geschrieben.

    Man braucht also nicht zwingend HW, schon gar keine Lizenz dafür.

    Nur etwas Mut.

    Ok - stimmt - prinzipiell geht es auch ohne die HW-Software nur alleine mit dem HW-Sampleset zu machen. Allerdings hast Du dann ja keine Vergleichsmöglichkeit um das Set in GO so abzustimmen, dass es möglichst wie in HW klingt.
    Hast Du das Caen ODF denn ganz neu geschrieben? Es gab ja bereits seit etlichen Jahren schon ein ODF dafür, allerdings ohne die Originalgrafik.

  • Ich habe die Caen von SP gekauft, ohne HW zu besitzen. Dann die ODF dazu geschrieben.

    hast Du für die ODF die HW-XML als Vorlage verwendet oder unabhängig davon neu geschrieben?

    In der XML sind ja etliche Parameter wie Laustärke, Timing, Stimmung etc. in den xml-tags verborgen, deren Zuordnung ja nicht so einfach zu ergründen ist, es sei denn man hat ein Beschreibung der Struktur.

    Dazu kommt noch dass die xml um etwa Faktor 10 größer ist als die ODF.

  • Nachtrag zu meiner Aussage "geizige Kostenlos-Gesellschaft". Das habe ich sehr provokativ formuliert, bezieht sich aber nur darauf, das immer wieder gesagt wird, das alles kostenlos sein sollte. Das wird aber schnell zu einem Problem, weil sich nur wenige bzw. zu wenige Personen finden und finden werden, die sich für Umme wochen- oder monatelang sich mit der Erstellung einer ODF beschäftigen.

    Man sollte sich lieber mal darauf konzentrieren, das den ODF-Erstellern ein kleiner Gewinn oder wenigstens Kostendeckung bei einer vernünftigen Entschädigung für den Freizeitverlust in Aussicht gestellt werden.

    Zielführend fände ich die Idee, ein Kickstarter-Projekt zu starten, wo festgelegt wird, wenn Betrag x erreicht ist, dass dann eine Person oder Gruppe die Aufgabe übernimmt. Das sollten natürlich nur Leute machen, bei denen die Umsetzung auch sicher zum gewünschten Ergebnis führt.

  • Weiß von euch eigentlich jemand wie diese Autobass Funktion zu bedienen ist? Also wenn man ohne Pedal spielt, dass der Basston automatisch im Pedal gespielt wird? Die Funktion scheint ja da zu sein, aber ich bekomme da keine Funktion zustande.

    Einfach das Panel für das erste Manual aufrufen, dann in der Zeile "Pedal" den Button "BAS" anklicken.

    koppeln.png

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Zielführend fände ich die Idee, ein Kickstarter-Projekt zu starten, wo festgelegt wird, wenn Betrag x erreicht ist, dass dann eine Person oder Gruppe die Aufgabe übernimmt. Das sollten natürlich nur Leute machen, bei denen die Umsetzung auch sicher zum gewünschten Ergebnis führt.

    Vom Grundsatz eine gute Idee, aber... Wir reden ja vom erstellen eines Samplesets oder?

    Ich sehe da schon ein rechtliches Problem was sich ergeben könnte wenn ich Gel sammle um von Hersteller X ein Sampleset zu portieren auf eine andere Software als vom Hersteller vorgesehen. Ich bin kein Jurist, aber als Laie denke ich mir da sofort "Vorsicht". Selbst wenn keine Dateien vom Anbieter enthalten sind, so baut es doch trotzdem auf ein Werk dessen auf.

    Davon abgesehen ist natürlich die Frage wer so was seriös machen sollte. Wenn ich das Set X gekauft hätte und dieses mit GO spielen will, dann könnte ich es ja einfach für mich portieren und dann anonym z.B hier einstellen meine ODF. So ein Funding hört sich für mich eher an wie "Ich habe es schon lange gemacht und will jetzt Profit machen :)

    Und als letztes würde ich vom Gefühl her sagen, dass es wohl besser ist in HW und das Set zu investieren, als in ein Projekt von dem ich nicht weiß wer dahinter steckt und ob es tatsächlich zu einem sinnvollen Ergebnis kommt. Im Zweifel ist das Geld weg und nichts da. Beim Kauf von HW und dem Set weiß ich zumindest dass es funktioniert (mal technische Probleme unbeachtet). Auch wenn ich kein Freund von HW und MDA bin, mein Geld würde ich lieber dort hinschicken anstatt an eine Gruppe anonymer Kickstarter.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Sobald Geld für so ein Projekt ins Spiel kommt wird es rechtlich bedenklich. Es findet dann ja eine Entlohnung statt, die ein arbeitsrechtliches Verhältnis darstellt, mit allem was unsere Bürokratie so zu bieten hat. Dazu müsste ggf. erst irgend eine Art von Gesellschaft, Unternehmen, Verein oder dergleichen gegründet werden. Es tauchen dann schnell Fragen nach Haftung, Versicherungspflichten, Sozialabgaben, Steuern und dergleichen auf.

    Beim Erstellen meiner GO ODFs für HW Sets habe ich bewusst die HW XML Datei mit den dortigen Parametern außen vor gelassen. Da kann man sich m. M. n. schnell in juristisch unsicheres Gelände begeben, vor allem, wenn man diese Datei automatisiert öffnet, die Inhalte extrahiert und in irgendeiner Weise versucht diese Daten bestimmten Funktionen in HW zuzuordnen. Das Lizenzrecht von HW und/oder dem Sampleset kann dem evtl. entgegen stehen. Es ist längst nicht alles erlaubt, was technisch machbar ist. Das Risiko wäre mir zu groß.

    Das Einlesen von reinen Datei-Strukturen und Datei-Namen aus einem Betriebssystem ist jedenfalls nicht verboten. Daraus ein eigenes Werk in Form einer ODF zu erzeugen kann demnach auch nicht verboten sein. Wenn jemand solch ein ODF in Verbindung mit seinem gekauften Sampleset nutzt, dann liegt es in der Verantwortung dieses Benutzers, zu prüfen, ob es legal ist was er tut, oder ob es evtl. der Lizenz seines Sampleset Herstellers widerspricht.

    Abgesehen davon habe ich meine Bereitschaft, evtl. wieder das eine oder andere ODF zu generieren nicht mit einer finanziellen Gegenleistung verbunden. Ich besitze eine HW-Lizenz und zahlreiche Samplesets. Es könnte also sein, dass ich so ein ODF u. a. auch im eigenen Interesse machen würde, um mal wieder ein weiteres HW Set für einen meiner GO Spieltische zur Verfügung zu haben.

    Meine Frage nach einem konkreten Sampleset blieb unbeantwortet. Kann ich daraus schließen, dass eigentlich gar kein wirkliches Interesse besteht? Es würde am meisten Sinn ergeben, wenn möglichst viele Personen ein bestimmtes HW Sampleset gerne unter GO spielen wollen. Dann "lohnt" sich der Aufwand eher. Wenn jeder ein anderes Set nutzen will, dann sehe ich weniger Sinn darin.

  • Wenn jemand solch ein ODF in Verbindung mit seinem gekauften Sampleset nutzt, dann liegt es in der Verantwortung dieses Benutzers, zu prüfen, ob es legal ist was er tut, oder ob es evtl. der Lizenz seines Sampleset Herstellers widerspricht.

    Wobei dass was man zuhause für sich selbst tut sehe ich jetzt nicht juristisch relevant. Zuhause kann man Software manipulieren und hacken wie man will, bekommt ja auch keiner mit. Nur sollte man auch dafür sorgen dass niemand mitbekommt was man so tut, indem man es nicht erzählt und schon überhaupt nicht teilt oder sein Wissen zugänglich macht.

    Ich muss beruflich regelmäßig Software auf Sicherheit prüfen, nach deutschen Recht wäre dies verboten, auch die Software die ich dort nutzte, aber auf der anderen Seite darf man es doch auch wieder weil es notwendig ist. Eben eine Grauzone.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    In dem Moment, wenn man ein ODF hier oder anderswo zugänglich macht, trägt man auch eine gewisse Verantwortung dafür, selbst wenn man kein Geld dafür verlangt. Deshalb ist es wichtig keine unnötigen Risiken auf sich zu nehmen.

    Kann sein, dass jemand zuhause Dinge macht, die nicht erlaubt sind. Kann aber dann auch sein, dass es dumm läuft und derjenige doch irgendwie dabei ertappt wird. Könnte z. B. sein, dass sich die Polizei bei einer Hausdurchsuchung in der Wohnungstür geirrt hat und dann dummerweise die Geldpresse oder die Hanfzucht entdeckt. :D


  • Meine Frage nach einem konkreten Sampleset blieb unbeantwortet. Kann ich daraus schließen, dass eigentlich gar kein wirkliches Interesse besteht? Es würde am meisten Sinn ergeben, wenn möglichst viele Personen ein bestimmtes HW Sampleset gerne unter GO spielen wollen. Dann "lohnt" sich der Aufwand eher. Wenn jeder ein anderes Set nutzen will, dann sehe ich weniger Sinn darin.

    Was hältst du denn davon, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen? Da kann man dann Vorschläge sammeln was so in Frage käme und dann evtl. eine Umfrage starten.
    Ich wäre für ein Set was 3 Manuale und eine mittlere Akustik hat.

    Was kommen eigentlich für Sets infrage? Die Nagold geht nicht, oder?

  • Oder Mike startet eine Umfrage der zur Auswahl stehenden Sets. Er kann ja seinerseits vorgeben, zu welchen ein, zwei, drei Sets er anbieten kann eine GO ODF zu erstellen. Dann sind wir nicht bei völlig freiem Wünsch dir was und verursachen Mike nicht mehr Aufwand, als notwendig. Das Set, das "gewinnt", würde dann bearbeitet werden.

    An der Umfrage sollten ehrlicherweise nur die teilnehmen, die das Set haben und ein GO ODF wollen oder die konkret planen, es sich zu kaufen.

    Und völlig losgelöst davon könnte man noch eine freiwillige Spende für den Betrieb dieses Forums ins Spiel bringen.