• INSPIRATA von Inspired Acoustics kostet morgen nur die Hälfte. Lt. den Werbeaussagen ist es weder Faltungshall noch Algorithmischer Hall.

    Zitat:

    "Der Algorithmus in INSPIRATA arbeitet nach dem Prinzip der Rückkopplung und verwendet Elemente, die vage an eine Faltung erinnern, sich aber dennoch grundlegend unterscheiden. Das Konzept, das es implementiert, ist eher revolutionär als faltungstechnisch, kein Wortspiel beabsichtigt. INSPIRATA ist also weder ein Faltungshall noch ein algorithmischer Hall, sondern nimmt Teile dieser Methoden auf, um ein neues algorithmisches Konzept zu definieren, das der physikalischen Realität einen Schritt näher kommt und viele der Unvollkommenheiten der Realität berücksichtigt und einbezieht."

    Interessant. Habe mich ein wenig eingelesen.

    Könnte es sinnvoll sein, HW 4.2 weiter zu verwenden, die Hallfahnen von Samplesets auf 0 zu kürzen und Inspirata über VST Plugin einzubinden?

    Wäre das vielleicht sogar sinnvoller als auf HW 5/6 upzugraden und dessen Faltungshall zu verwenden?

  • Interessant. Habe mich ein wenig eingelesen.

    Könnte es sinnvoll sein, HW 4.2 weiter zu verwenden, die Hallfahnen von Samplesets auf 0 zu kürzen und Inspirata über VST Plugin einzubinden?

    Wäre das vielleicht sogar sinnvoller als auf HW 5/6 upzugraden und dessen Faltungshall zu verwenden?

    Kollege Bas hat sich schon intensiver mit Inspirata beschäftigt, er schien ganz zufrieden zu sein mit der Software, siehe z.B. sein Posting hier: Was hat es eigentlich mit dem Faltungshall auf sich?.

    Bei schlummert auch eine Demo von Inspirata auf dem Rechner, die Sehnsucht nach mehr Raumakustik war bei bisher aber nicht so ausgeprägt, dass ich mich selbst ans Ausprobieren gemacht hätte.

  • Wenn du nur ein Endsignal verhallen willst, ja. HW kann aber z.B. für diverse Registergruppen ein separates IR verwenden, ist also flexibler. HW ist bzgl. VST etwas rückständig.

    Herzlichen Dank für die kurze, klare und damit wohl 'vernichtende' Antwort!

    ??

  • Zitat Insulaner:

    "Sehnsucht nach mehr Raumakustik war bei bisher aber nicht so ausgeprägt, dass ich mich selbst ans Ausprobieren gemacht hätte."

    Geht mir ähnlich. War nur fasziniert von den theoretischen Möglichkeiten von Inspirata.

    Vielleicht sollte man die Firma, den weiterentwickelten Hall und deren IRs für Hauptwerk im Auge behalten,?

    Hat die IRs mal jemand getestet?

    Aber bis die die IRs gut und einfacher praktikabel in HW integriert sind, vergeht wahrscheinlich noch manches Jahr.

    (Ich hoffe ebenfalls auf Gernot Wurst von Prospectum, aber dadurch, dass es wohl nur in einem Zusammenspiel mit einer benutzerfreundlicheren Version von HW wirklich gelingen kann.....2028? ?)

    Nach dem hier so fachkundigen Gelesenen bleibe ich bis dahin wohl bei HW 4.2. und Wet Samples.

    Oder kann mich jemand umstimmen? ?

  • Wenn du nur ein Endsignal verhallen willst, ja. HW kann aber z.B. für diverse Registergruppen ein separates IR verwenden, ist also flexibler. HW ist bzgl. VST etwas rückständig.

    Wenn es diesbezüglich eine Einschränkung gibt, liegt diese bei HW und nicht bei NSPIRATA.

    Wenn HW das Audio der Registergruppen separat exportieren kann, können Sie mit INSPIRATA auch unterschiedliche IRs für die verschiedenen Registergruppen verwenden und die Platzierung dieser Gruppen im Raum nach Belieben steuern. Mit der Personal Edition, die ich jetzt habe, sind es zwei, aber ich kann problemlos mehrere Instanzen von Inspirata gleichzeitig in meinem VST-Host (Cantabile) ausführen. (Und damit ist die Anzahl der zu platzierenden Gruppen unbegrenzt.)

    .

    N.B. Um Instrumenten( Registergruppen) im Raum zu platzieren, werden komplette IRs benötigt, einschließlich des Spikes. Ob das in HW jetzt möglich ist weiß ich nicht.

    Zumindest nicht bei den IRs von SP, bei denen der Spike bewusst weggelassen wurde.

    Zitat

    HW ist bzgl. VST etwas rückständig.

    Ja, schade, dass HW und andere VPO-Software keine VST-Hosting-Funktion haben. Dann könnten wir die VST-Effekt-Plugins, die für die gesamte Musikindustrie entwickelt wurden, einfacher verwenden. Dann war es für diesen Nischenmarkt nicht nötig, das Rad selbst neu zu erfinden.

  • Zitat BasKb:

    "Wenn HW das Audio der Registergruppen separat exportieren kann, können Sie mit INSPIRATA auch unterschiedliche IRs für die verschiedenen Registergruppen verwenden und die Platzierung dieser Gruppen im Raum nach Belieben steuern."

    Das kann Hauptwerk 4.2 und das mache ich auch - nur nicht als VST, sondern (bisher) Stand alone.

    Zitat BasKb:

    "Dann könnten wir die VST-Effekt-Plugins, die für die gesamte Musikindustrie entwickelt wurden, einfacher verwenden. Dann war es für diesen Nischenmarkt nicht nötig, das Rad selbst neu zu erfinden."

    Das finde ich sehr einleuchtend!!

    Sollte man doch ........Inspirata ....? Heute?

    ??

    Denn ich glaube wirklich nicht, dass dies in der HW-Nische in absehbarer Zeit vorangeht....


    Was sind Spikes?

    Danke und Grüße Michael

  • Sollte man doch ........Inspirata ....? Heute?

    Oder bis zum nächsten „Black Friday“ warten? (Personal Edition empfohlen)

    Zitat

    Was sind Spikes?

    Ein vollständiges IR enthält ein direktes Signal, gefolgt von den Reflexionen. Das direkte Signal wird an dem Mikrofon empfangen, mit dem die IR aufgenommen wurde, ohne dass es unterwegs von irgendetwas reflektiert wird. Das bedeutet der Direct Spike.

    Mit Hilfe einer solchen kompletten IR kann man mittels Faltung einen trocken aufgenommenen Ton in einem Raum platzieren. Die IR wird auf den gesamten Ton angewendet. Für jede Position von Schallquelle und Hörer ist eine andere IR erforderlich. Dies wird auch als „Insert“ bezeichnet, da die IR in der Klangkette „in Reihe“ platziert wird.

    Eine andere (einfachere) Option besteht darin, die IR nur zu verwenden, um dem Originalklang Faltungshall hinzuzufügen. Dazu verwenden Sie einen IR ohne Direktanteil und mit dem Wegfall bzw. der Reduzierung von „Frühreflexionen“. Das gefaltete Signal wird über einen „parallelen“ Signalweg mit dem Originalsignal gemischt.

    Beide Möglichkeiten sind mit INSPIRATA möglich.

  • Es lohnt, (nochmals) nachzulesen, was Gernot Wurst, prospectum, in OKEY 9/10 21 fern jeden Marketings auf mehreren Seiten sehr detailliert beschreibt.

    U.a.: "Bis zur vollständigen Dry+IR-Unterstützung (in HW) sind hybride Brückentechnologien denkbar......"

    Er möchte mit Wiegleb Ansbach einen komplexen Ansatz dafür zur Geltung bringen, der "bereits jetzt in HW 5/6 eine Klangqualität in der Nähe eines echten Dry+IR Sample Sets in Verbindung mit der gewohnten Bedienung wie bei einem konventionellen Wet Recording Samplesets liefern wird".


    "Bisher in Kinderschuhen.....

    Der Virtuellen Orgel stehen große Fortschritte bevor...."

  • Zu komplex um es wiederzugeben, lieber VPO-Organist.

    Aber wirklich bestechend ehrlich.

    Was ein Unterschied zum üblichen Marketing!

    Jedenfalls soll es für den Endanwender einfacher werden.

    Bisher ist die Faltungshallintegration in HW nur rudimentär und ziemlich abschreckend programmiert, wie du ebenfalls schon mehrfach bemängelt hast.....

  • Zu Inspirata:

    ich war zunächst begeistert, in welcher Qualität man heute Räume abbilden kann.

    Aber wir Orgler wollen ja nicht in der Kirche herumgehen, sondern nur an einer Hörposition möglichst naturgetreue Rauminformationen....

    PS: Schau mal in "Konversationen" (oben rechts)

  • Lassen sich für INSPIRATA eigene IR's erstellen - inkl. Spikes (damit kenne ich mich nicht aus) ? Ist das für Normalanwender möglich?

    Nein, das ist meines Wissens nicht möglich.

    Was ich an INSPIRATA (neben dem freundlichen Preis und den vorteilhaften Angeboten) interessant finde, ist, dass es nicht nur eine große IR-Bibliothek mitbringt (die ebenfalls erweitert wird), sondern auch viele fachmännisch gewählte Einstellungsmöglichkeiten. Es wird oft gesagt, dass Sie ein Sampleset einer Orgel für einen anderen Raum neu abstimmen müssen, aber die Alternative besteht darin, die Eigenschaften des Raums anzupassen und mit denen des ursprünglichen Raums in Einklang zu bringen. INSPIRATA bietet diese Möglichkeit ab der Personal Edition.

    Um mit eigenen IRs zu arbeiten, gibt es viele Alternativen, die wenig kosten oder sogar kostenlos sind. Zum Beispiel dieses hier: https://www.kvraudio.com/product/hybrid…y-christian-bor.

    Damit habe ich gute Erfahrungen. Mehr braucht man nicht wirklich.

    Zitat

    Es stellt sich die Frage, ob man mit Altiverb besser dran ist (leider sehr teuer):

    Altiverb ist in der Tat ein Klassiker in diesem Bereich mit einem sehr guten Namen. Bekannt für die sehr umfangreiche IR-Bibliothek, was teilweise den hohen Preis erklärt. Wer das nicht braucht, bleibt der hohe Preis. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Altiverb

  • Zitat BasKb:

    "...dass es nicht nur eine große IR-Bibliothek mitbringt"

    SInd da wirklich gute Kirchen- bzw Domakustik- IRs dabei?

    Hast du verglichen mit den IRs, die bei HW 5/6 dabei sind ...bzw mit käuflichen von SP?

    (Ich frage nach, weil dies bei einer 6-kanal Rauminstallation wirklich sehr deutlich zu hören ist. Meine bisherigen Demovergleiche mit teuren und billigeren Sets zeigen da Welten auf. Es kann Stereo gut klingen, aber wenn die Rückkanäle zugeschaltet werden zeigen sich enorme Qualitätsunterschiede der Rauminformationen....)