Faltungshall unter GO

  • Nachdem es schon einen Erfahrungsaustausch zu Faltungshall unter HW gibt (Erfahrungen / Informationsaustausch zum Hauptwerk5 - Faltungshall) dachte ich, wir könnten uns auch mal über diese Funktionalität unter GO austauschen.

    Ich hatte das vor einiger Zeit mal probiert, war nicht ganz überzeugt, ob ich das da wirklich brauche, da solche Sets wie Friesach, Strassburg oder auch die Holzhey-Weissenau bereits so eine schöne Raumakustik haben. Außerdem kann die externe Verhallung über meine Johannus Studio nutzen, wenn ich ein etwas trockeneres Set spiele, wie meine amerikanischen Orgelsets. Ich habe auch mit dem PC-Equalizer experimentiert, der auch eine Hallfunktion anbietet, aber das fand ich nicht besser als die vorgenannten Lösungen.

    Daher wieder zurück zum Thema:

    Wer spielt denn GO mit Faltungshall und welche IR-Files nutzt ihr? Ich habe im Netz nach freien IR-Files geschaut, es gibt da einiges zu finden, am besten gefiel mir bisher das "St Alexandri Einbeck". Die Dateien von Lars Palo finde ich zwar erwähnt, aber nachdem seine Seite offline ist, komme ich da nicht mehr ran. Ansonsten habe ich was von Orgueatuyaux, Schellingwoude Church und von der Seite Freesounds runtergeladen.

    Ist das eigentlich relevant, ob die IR-Datei dieselbe bit-Auflösung und Samplerate hat wie die Samples von der eigentlichen Orgel (ich habe bisher keinen großen Unterschied bemerkt)?

    Wie erstellt man eigentlich eine IR-Datei: Stelle ich mich wirklich mit einer Schreckschusspistole in eine Kirche, nehme das auf und fertig? Oder muss das so wie die Sample-Dateien nachbearbeitet werden (looping und so)?

    Hätte wohl noch ein paar mehr Fragen, aber das soll's vorerst mal gewesen sein. Freue mich auf euer Feedback und neue Anregungen :S

  • You can always adjust the intensity, Start Offset, etc as well as the ms setting for the Sample Set in the Grand Orgue title bar. I typically run 100, 100, .045000, for the Reverb and 750ms for most Sample Sets in the software title bar. I mostly play using headphones.

    • Offizieller Beitrag

    Die IR - St Alexandri Einbeck stammt von unserem User chilissimo und wurde damals auf der alten MPS Orgelseite veröffentlicht. Ich meine, es müsste hier irgendwo noch ein Thread vorhanden sein, wo er auch auf die Erstellung der IR eingeht. Die müsste ich auch noch wieder in den Downloadbereich hochladen, denn die fand ich echt gut. Ebenso die York Minster habe ich auch gerne verwendet, aber die hat schon enorm langen Hall, der mir zum Üben auch zuviel ist.

    Der GrandOrgue Faltungshall lief früher nicht so ganz stabil. Weiß jemand, ob da seither noch was dran verändert wurde? Ich habe schon lange keinen IR-Hall mehr benutzt. Bisher noch nicht mal den in HW5 ausprobiert. Vor einigen Jahren hatte ich mir ein Lexicon MX-400 Hallgerät zugelegt und es ist sehr schön, an echten Knöpfen zu drehen. :)

  • @ MIKELECTRIC -

    Ich habe sehr viele IR-Impulsdateien für GrandOrgue - so viele, dass man verrückt werden kann, wenn man sie testet! Ich nehme an, mein Favorit vor der Verwendung von York-Minster war "Large Wide Echo Hall". Ich werde es heute Abend in diesen Forenthread hochladen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich sie alle über die Jahre gesammelt habe!

  • pneuma: Danke für die Datei, werde ich auch ausprobieren.

    @emsig: Danke für die Ergänzung, soll in unserem Forum ja alles seine Ordnung haben...

    Im Moment probiere ich noch verschiedene IR-Dateien aus, da hilft es mir, wenn hier schon als brauchbar empfundene Lösungen vorgeschlagen werden. Es wundert mich (da fehlt mir vielleicht ein bisschen der technische Hintergund), dass bei der Verwendung des Faltungshalls alles viel lauter wird, von meiner sonst gebrauchten Voreinstellung von "-15" für die Lautstärke musste ich teilweise bis "-40" zurückregeln um nicht beim Spielen aus dem tolerierten Bereich herauszufallen. Ausserdem finde ich es schade, dass ich in GO erst nach dem Laden wieder den Hall kappen kann. Bei HW ist das ja schon beim Laden der Sample einstellbar und man kann nch dem Kappen viel mehr in den Hauptspeicher laden, was bei größeren Sets schon toll ist und auch viel schneller geht. Habe ich da nur was übersehen?

    In dem Zusammenhang noch eine Frage: Macht es überhaupt Sinn, mehrere Releasesamples zu laden, wenn man dann den Hall doch wieder auf 150 msec oder so abschneidet? Ich habe jedenfalls nach nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.

  • Hallo,
    ich bin der mit der "St.Alexandri Einbeck" - IR.
    Erstellt mit platzenden Luftballons in der Kirche. Mit verschiedenen Abständen zwischen Ballon und Aufnahmegerät.
    Erst wollte ich eine (Schreckschuss)Pistole nehmen, aber da hätte warscheinlich der strenge Pastor nicht mitgemacht. ;)

    Gruß, chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Faltungshall funktioniert bei mir nicht. GrandOrgue verabschiedet sich regelmäßig mit der Meldung: "Virtual Pipe Organ Software funktioniert nicht mehr ... Das Programm wird geschlossen". Weiß jemand, woran das liegen kann?

    Ist vielleicht mein System zu schwach? (Laptop mit Windows 7/32 Bit, 2 GB RAM - ich weiß, ist nicht so großartig, aber sonst läuft ja alles prima)

  • Il riverbero della convoluzione non funziona per me. GrandOrgue dice regolarmente addio con il messaggio: "Il software per organo a canne virtuale smette di funzionare ... Il programma si sta chiudendo". Qualcuno sa quale potrebbe essere la ragione?

    Forse il mio sistema è troppo debole? (Laptop con Windows 7/32 bit, 2 GB di RAM - Lo so, non è eccezionale, ma per il resto tutto procede bene)

    Assicurati di avere la versione aggiornata di GO...

    e poi, non so proprio che organo riesci a caricare su un computer con soli 2 GB di ram... forse gli strumenti che funzionavano com MyOrgan ???

    Riesci ad arivare a 4 GB di ram su questo Computer? Quelli che hai son davvero pochi

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Simmy

    Ja, ich habe die aktuelle Version von GO.

    2 GB RAM sind ausreichend für die meisten der frei verfügbaren Samplesets - ich nutze z.B. gern die Walcker-Orgel/Wildervank (die hat auch genügend Hall).

    Aber die Frage hat sich geklärt: Es liegt am 32-Bit-System. Damit funktioniert Faltungshall leider nicht. Den Hinweis fand ich etwas versteckt in den Samplesets von Dominique Lacaud.

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Orgelanlage übernehmen zwei

    18 Bit Stereo Digitalhallgeräte Alesis Nanoverb (jeweils eins für Front und eins für Rear) die Aufgabe.

    Neun Hallräume sind abgespeichert und viele variable Hallsituationen einstellbar.

    Die Geräte gibt es relativ preiswert bei eBay.

    Dass der Faltungshall um so vieles lauter wird (wie Insulaner es berichtet) kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

    Ich habe mal eine weitere Hall-Wavedatei in GO getestet und einen ähnlichen Überlagerungseffekt festgestellt. Die Einstellung in GO ist scheinbar sehr sensibel.

    Dass die Intensität zunimmt ist klar. Im Faltungshall werden einzelne Echos miteinander multipliziert und klingen aus.

    Der Naturhall im Raum bedingt durch einzelne Echos die sich überlagern auch einen Energiezuwachs, der durch den größeren Verlust beim Ausklingen langsam bis Null abnimmt.

    Hier ist hohe Kompetenz des Orgelbauers nötig, der den Hall für die Disposition und Mensurierung gut beurteilen muss.

    Bei starkem grundttönigen Hall ist eine Orgel mit z.B. vielen 8' , 16' und 32' zusammen mit weiten Mensuren eher ungeeignet. Es baut sich eine große grundttönige Energie im Raum auf bis hin zur absoluten Undurchsichtigkeit des Klanges.

    Einige Orgelbauer haben mit lautstarken Mixturen (Schreipfeifen) versucht solche Effekte auszugleichen

    Jeder von uns wird solche Instrumente kennen.

  • Hallo,

    mein Beitrag hier kommt etwas spät, aber er würde zu dem Thema passen.

    Ich verwende eine Dell Workstation mit 65 GB RAM. Als "Soundkarte" habe ich eine EMU 0404. Das Betriebssystem ist xUbuntu 20.04. Eigentlich läuft alles sau-schnell. In GO wird die Latenz bei 256 Stimmen mit etwa 8.3 ms angegeben. Das reicht um schnelle Stücke ohne Hänger zu spielen. Wenn ich aber den Faltungshall einschalten möchte, sind 256 zu wenig und ich muss auf 512 erhöhen. Dann aber habe ich eine so starke Latenz, dass das spielen zur Qual wird. Da ich Linux verwende, habe ich die ganze Problematik mit den Treibern, so wie sie in Windows existiert, nicht. Dennoch, hat jemand auch die Erfahrung gemacht mit dem Faltungshall? Ist mein Rechner zu langsam (6 Kerne a 3,3GHz)?