Jetzt hab ich auch einen!

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mir auch mal was gegönnt. Geht ja nicht an, dass man Samplesets erstellt, über 30 Orgeln in Hauptwerk verfügbar hat, und außer einem MIDI-Keyboard nix zum Spielen. Jetzt kann ich da wieder anknüpfen, wo ich vor 30! Jahren nach dem Studium aufgehört habe. Job und Familie ließen wenig Zeit sich mit Orgelspielen zu beschäftigen, und die klapprige Dr. Böhm mit ihrem analogen Sound tat ein Übriges um die Zeit an der Orgel zu reduzieren, jetzt ist von den mal vorhandenen bescheidenen Fähigkeiten erstmal nicht mehr viel da. Mit etwas Übung wird es aber bestimmt wieder für den Hausgebrauch reichen.

    Den Spieltisch hab ich selbst gebaut, alles aus Buche Leimholz geölt, dann gibt es keine Probleme mit Umleimern und diesem ganzen Kram, der dann doch immer nicht so richtig aussieht. Im Detail hätte ein Tischler das natürlich sauberer hinbekommen, aber für meine Anprüche ist das mehr als ausreichend.

    EIn paar Details: Das Pedal hab ich gebraucht ergattert, ein altes Stück aus einer Ahlborn DS-16 (80er Jahrgang?), immerhin fertig mit Reed-Kontaken und in einem picobello Zustand. Zur Entkoppelung nach unten (sonst stört selbst gemütliches Spiel durch Trittschall nach unten) habe ich Schaumstofffüße zur Subwoofer-Entkopplung untergeklebt, das funktioniert fantastisch! Die Manuale sind Fatar TP60, die einfache Kunststoffversion. Für meinen Geschmack haben die ein hervorragendes Spielgefühl. Die Schwellpedale stammen aus irgendeiner uralten Analogorgel, und erforderten ein wenig Umbau, um ein Poti hineinzubekommen. Die Walze besteht aus einer großen Zahl von alten DVDs, mit einem Riffelgummi umklebt. An Elektronik hatte ich zunächst nur one-way vom Spieltisch zu HW vorgesehen, dafür hatte ich die MIDI-Elektronik von Nico Goes (GINO) gewählt (war die insgesamt günstigste Variante). Als ich dann beim Bauen war, kam mir aber der Gedanke, die Schwellpedale und HW Stati in Displays anzuzeigen, das ging damit nicht. Da ich noch einen alten PIC aus MIDIBOX Bastelzeiten rumliegen hatte, habe ich mir also für ein paar Euro eine MIDIBOX Schaltung dazugebaut, die nun in drei Displays alles anzeigt, was ich so haben will (Schwellpedale, ausgewählte Setzerkombination, etc.) Der Vorteil dabei ist, dass ich mir das alles genau so programmieren kann, wie ich das gerne haben möchte. Das ist bei den ganzen fertigen Systemen leider nicht möglich.

    Hier noch ein paar Bilder, wie das Ganze aussieht.

    Spieltisch.jpg

    spieltisch2.jpg

    spieltisch3.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Super, ich finde es toll, wenn man selbst Hand anlegt und dann etwas so Schönes dabei herauskommt.

    Interessant sind hier auch viele sehr zu honorierenden Ideen im Forum zu sehen:

    U.a. Spieltisch im Schrank mit klappbarem Pedal (S8)

    Aus alt mach neu (Berndkoeln) usw

    und viele andere.

    Viel Spaß mit deiner Orgel. Was das Spielen angeht, du kommst wieder rein. Ich hab es auch geschafft.

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen HW-Spieltisch!

    Der ist ja wirklich wunderbar gelungen. Damit bist Du dann einer der Wenigen, die nicht nur auf ihrem selbstgebauten Spieltisch spielen, sondern auch noch mit selbstgemachten Samplesets. Mehr geht kaum - von mir 100 Punkte für Pflichtteil und Kür! Und an der Haltungsnote kannst Du ja jetzt noch fleißig arbeiten! ;)

    Gruß Michael

  • Hallo VPO,

    danke für die Glückwünsche!

    Die Tasten machen zwar Geräusche beim Zurückfedern, aber nicht laut. Wenn man sie schnappen lässt, schlagen sie an den Setzerleisten an. Da hab ich zwar einen dünnen Filz draufgeklebt, aber das klappert dann trotzdem ein wenig (aber nicht störend).

    Wie beschrieben sind es Fatar TP60LP, ich hab die beim Orgelhaus im Stiftland bestellt. Herr Hecht war sehr zuvorkommend und hilfreich auch bei der Beratung vorab, und über den Verkauf meiner Samplesets sind wir ja sowieso öfter in Kontakt. Ich hatte auch die Fatar "chassis" (das sind die schwarzen Plastikhalter für die Manuale von Fatar) mitgekauft in der Hoffnung, damit die Montage einfacher hinzubekommen. Die sind aber leider wirklich nur für gegeneinander geneigte Manuale geeignet, der Winkel beträgt jeweils 2°. Ich wollte sie aber parallel haben. Das kann man zwar mit Unterlegscheiben sehr einfach erreichen, der vertikale Abstand der Manuale erhöht sich dann aber auf 70 mm, und das ist außerhalb der BDO Norm (55-65mm). Ich hab mir dann halt was zusammenkonstruiert und die Chassis fristen jetzt ein nutzloses Rumliegedasein. Hab die Dinger bei EBay eingestellt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sie tatsächlich verwenden will, ist dann doch eher gering (außer man baut sich einen 4 oder 5-manualigen Spieltisch, da macht die Neigung dann durchaus Sinn).

  • Wie gesagt, "geräuschlos" sind die Manuale nicht. Sie schlagen halt beim Zurückfedern oben an, und da ist kein fetter Dämpfer. Das Hauptgeräusch dürfte aber durch die Übertragung auf das Spieltischgehäuse zustande kommen, und durch das Anschlagen an der Setzerleiste. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für andere störend ist, wenn man über Kopfhörer spielt. Da die Orgel bei mir im Arbeitszimmer steht, ist das aber kein Problem.

    Das sich eine Hammerklaviatur fürs Orgelspiel eignet, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Andererseits: Was weiß ich denn schon :)

  • Wie beschrieben sind es Fatar TP60LP, ich hab die beim Orgelhaus im Stiftland bestellt. Herr Hecht war sehr zuvorkommend und hilfreich auch bei der Beratung vorab, und über den Verkauf meiner Samplesets sind wir ja sowieso öfter in Kontakt. Ich hatte auch die Fatar "chassis" (das sind die schwarzen Plastikhalter für die Manuale von Fatar) mitgekauft in der Hoffnung, damit die Montage einfacher hinzubekommen.

    Auch ich habe meine Fatars bei ihn gekauft, auch mit gute Erfahrungen.

    Jetzt aber eine Frage: wo hast du das Holz gekauft um die Seitenstücken zu machen? Ich suche schon lange Eichenholz, 40-50 breit, 60 hoch (BDO), total ein par meter. Bis jetzt unmöglich das irgendwo zu kaufen...

  • Hallo,

    http://www.massivholzleiste.de

    Dort kannst Du Leisten komplett auf Maß (B, H und L frei wählbar und passgenau zugeschnitten) und sehr günstig bekommen. Ich habe Bucheleisten in 83x40 und 65x40 jeweils genau auf Länge verwendet und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Eiche 40x60x600 kostet z.B. 12,80 plus Versand. Allerdings ist 40 das Maximalmaß für die schmalere Seite, also 65x50 würde nicht gehen.

    Die Fatar Manuale stehen 30mm auf jeder Seite über, es bleiben also am Rand nur 10mm Holz über, aber das reicht ja aus. Eiche (oder eben auch Buche) ist schon verdammt stabil (leider auch entsprechend widerspenstig beim Bearbeiten :) )

  • Wow, super!!!

    Buche schaut auch gut aus, aber ich habe meine Pedale aus Eiche gemacht (weil ich sonnst hier in Schweden nichts gefunden habe).

    Diese Seite hätte ich ohne deine Hilfe nie gefunden...

    Warum hast du 65 gewählt? Wäre 60 oder sogar 55 nicht mehr komfortabel? Bei 55 würde ich aber vielleicht nicht genug Platz für Tasten haben.

    Und warum 83? Ich habe lange Beine und möchte viel Platz zwischen Pedale und Unterseite des 1. Manual haben. Ich dachte das 70 reichen würde, auch mit Platz für Tasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sjoerd (12. August 2020 um 17:44)

  • Ich habe Leimholz in Eiche gewählt für Bank und Spieltisch. Gibt es in jedem Baumarkt und wird einem gleich auf Maß geschnitten.

    Gut, man muss die abwechslungsreiche Oberfläche mögen.

  • Bank und Spieltisch sind bei mir auch aus Leimholz, auch aus dem Baumarkt und dort auf Maß geschnitten, nur eben Buche. Aber das ist natürlich eine reine Geschmackssache. Aber für die Klaviaturbacken schien mir das nicht so geeignet, ich hätte nicht gewusst, womit ich die Stufung außen sauber hinbekomme, deshalb die Konstruktion aus passenden 40mm breiten Leisten.

  • Warum hast du 65 gewählt? Wäre 60 oder sogar 55 nicht mehr komfortabel? Bei 55 würde ich aber vielleicht nicht genug Platz für Tasten haben.

    Und warum 83? Ich habe lange Beine und möchte viel Platz zwischen Pedale und Unterseite des 1. Manual haben. Ich dachte das 70 reichen würde, auch mit Platz für Tasten.

    BDO gibt 55-65mm für den vertikalen Tastenabstand vor. Eigentlich wollte ich 60 nehmen, aber meine Daumenpistons sind so lang, dass sie bis unter die untere Vorderseite der Tasten reichen, mit 60mm hätten die Tasten dann aufgeschlagen. Deshalb hab ich 65 genommen.

    Die 83 für die untere Leiste kommt zustande, weil die Bodenplatte (18mm) da mit eingefasst ist. (65+18)

    Der Platz zum Pedal sollte ausreichen, ich bin deutlich über dem in der BDO geforderten Minimalmaß und hab auch keine Probleme, mit den Knien unter den Tastaturblock zu kommen. Sind 68,5 cm von der Oberkante des mittleren D im Pedal zur Unterkante des Tastaturblocks.

  • Du hattest recht ;) 83 und 65 wird besser als 70 und 60, auch für mich.

    Schade das massivholzleiste.de eine Minimallänge von 350 hat - etwas zu viel für die zwei obere Teile.

    Und jetzt nur noch das Problem das ich nicht "Schweden" als Land angeben kann.... ich hoffe, die schicken doch nach Schweden, und hoffe morgen jedenfalls eine Antwort zu bekommen.

    Abgesehen von der Versand sind die Preise viel niedriger als für Eiche hier... und dann noch genau auf Maß gemacht!

  • Danke Thomas! Ich habe es versucht... Ein antwortet nicht, der zweite hat kein Eiche, der dritte (in Halstahammer) will gerne helfen aber antwortet danach nicht mehr, und pondussnickeri in Stockholm antwortet auch nicht. Und das alles war vor ende Juni, sollte also noch vor dem Schwedischen Juliferien sein.

    Also jetzt bestelle ich in Deutschland. Habe schon gestern Abend eine Antwort bekommen!