Installation von Hauptwerk Samplesets mit GrandOrgue ODF

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein paar Hinweise zur Installation einer GrandOrgue ODF für ein Hauptwerk-Sampleset, am Beispiel des Samplesets Rotterdam Marcussen Dry von Sonus Paradisi:

    Man benötigt zuvor das volle Set Marcussen DRY und nicht etwa Wet!

    Dann geht man folgendermaßen vor:
    Am einfachsten, das Set ganz normal in Hauptwerk installieren. Dazu genügt eine HW-Free-Version. Die HW-Sets werden in einem Verzeichnis auf der Festplatte installiert, das standardmäßig etwa folgendermaßen aussieht:

    C:\Hauptwerk\HauptwerkSampleSetsAndComponents\OrganInstallationPackages

    Wichtig, daß hierin sich die ganzen Verzeichnisse mit den Nummern der verschiedenen Sets befinden! (001302 u. 001303 enthalten das set Marcussen dry)

    In dieses Verzeichnis mit den Nummern kopiert man die Datei Marcussen_wet.organ dann hinein und ruft sie beim Laden in GrandOrgue genau dort wieder auf.

    Wenn man mehrere ODF´s für GO für verschiedene Sets hat, sind die letztendlich alle in diesem Verzeichnis mit den Nummern zusammen.

    Das hat auch den Vorteil, daß man bei Sets die man sowohl in HW als auch in GO verwenden möchte, nicht alle riesigen Sampledaten doppelt auf der Platte haben muß!

    Gruß Michael

    P.S.:
    Wenn man auf Hauptwerk ganz verzichten möchte, kann man auch in einem beliebigen Verzeichnis die original Set-Dateien (xxxx.CompPkg.Hauptwerk.rar) entpacken (z.B. mit WinRAR) und dann in das Verzeichnis mit den Nummern die ODF-Datei dazukopieren.

  • Die alten HW 1/MyOrgan Sets ließen sich in HW importieren. Aber die aktuellen denk ich nicht, da sich GO positiver Weise sehr weit von MyOrgan entfernt hat. Installier dir doch Grandorgue-ist ein ganz kleines Programm und läuft super.

  • Die Samples selbst sollten kompatibles sein - nur musst du die HW XMLs selbst erstellen und daraus ein HW Package erstellen.

    Der Guide dafür wird meines Wissens nach nur von MDA unter gewissen Bedingungen ausgehändigt.

  • Liebe Orgelfreunde,

    betreibe inzwischen Hauptwerk auf dem Mac (Mavericks bzw. Sierra) es funktioniert mehr oder weniger ordentlich.
    Bei einem Sampleset der französischen Barockorgel St. Michel en Thiérache habe ich jedoch hörbare Verzögerungen auf einem Manual, bei einem anderen Set jedoch nicht, es scheidet also ein Latenzproblem aus und auch eine verstaubte Tastatur kommt wohl nicht als Verursacher in Frage, meine ich. Soundkarte ist RME Fireface UC. Der Arbeitsspeicher ist 24 GigaByte groß.
    Um von Hauptwerk wegzukommen wollte ich das Ganze mal mit GrandOrgue probieren, die Einstellungen dort sind mir wesentlich vertrauter als in dem englischen Hauptwerk.

    Mein Problem ist nun wie installier ich jetzt meine Orgeln (ausser St. Michel hab ich noch Smecno und Zöblitz) unter GrandOrgue, den Ordner den Hauptwerk beim installieren anlegt mit den Nummern hab ich auch im Mac, aber die Datei die hier noch zusätzlich mit reinkopiert werden soll ist welche Datei ??? Wo krieg ich die her ??? Ist das .pdf oder .xml oder .odf ??? Vielleicht muß auch noch ein xml in odf Konverter installiert werden, keine Ahnung !

    Wenn das klappt werd ich komplett auf GrandOrgue umsteigen ! Könnte mir freundlicherweise jemand auf die Sprünge helfen ?

    vorab schon mal herzlichen Dank und Gruß an alle Orgelfreunde

    Eberhard :-organ:

  • Zitat

    Original geschrieben von ngc294
    Bei einem Sampleset der französischen Barockorgel St. Michel en Thiérache habe ich jedoch hörbare Verzögerungen auf einem Manual, bei einem anderen Set jedoch nicht, es scheidet also ein Latenzproblem aus


    Hallo Eberhard,
    die Aussage verstehe ich nicht ganz, Verzögerung ist doch ein Latenzproblem (Ton kommt gefühlt zu spät nach dem Tastendruck), oder liege ich da verkehrt? Da die Samples Sets doch einige Unterschiede haben, kann das schon gut sein, dass sich Latenzprobleme bei einem Set mehr und bei anderen weniger zeigen. Im Hauptwerkforum werden viele gute Tipps zur Installationsoptimierung von HW gegeben, wenn du also ohnehin schon eine HW-Lizenz hast, solltest du versuchen, das richtig einzustellen, dass es läuft. Deine drei Sets sind ja nicht gerade die mit den allerhöchsten Ressourcenanforderungen (wie Göblitz oder so).

    Zitat

    Original geschrieben von ngc294
    Mein Problem ist nun wie installier ich jetzt meine Orgeln (ausser St. Michel hab ich noch Smecno und Zöblitz) unter GrandOrgue, den Ordner den Hauptwerk beim installieren anlegt mit den Nummern hab ich auch im Mac, aber die Datei die hier noch zusätzlich mit reinkopiert werden soll ist welche Datei ??? Wo krieg ich die her ??? Ist das .pdf oder .xml oder .odf ??? Vielleicht muß auch noch ein xml in odf Konverter installiert werden, keine Ahnung !


    Die Dateien, die du benötigst sind Grandorgue-ODF Dateien (die mit Dateiendung .organ).
    Für Smecno gibt es im Download-Bereich dieses Forum glaube ich nur die Demo-Version.
    Für Zöblitz sollte dies hier http://mps-net.de/orgel/seite/in…ad&contentid=90 die ODF für die Vollversion sein, das könnte also für dich passen.
    Für St. Michel gibt es m.W. keine ODF-Vollversion, ich habe im auf Basis des Demo-Set für St. Michel (plus zwei weitere Demo-Sets) ein ODF FranzBarock gebaut und hier (http://mps-net.de/orgel/seite/in…ries=0#post9302) hochgeladen, aber das nützt dir auf dem Weg zu einem passenden ODF für die Vollversion natürlich nicht viel. Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und schreibt dir das.
    Einen Konverter vom Hauptwerk-Format nach GO kenne ich nicht und nachdem das HW4-Format und das GO-Format mittlerweile doch sehr auseinandergedriftet sind, wäre das auch eine Sysiphus-Arbeit,so einen Konverter zu pflegen.

    Auch wenn es mit St. Michel unter GO am Ende nicht klappen sollte, es gibt so viele brauchbare Orgeln, die mit GO gut zu spielen sind, daher probiere das ruhig aus!
    Gruß, Oliver

  • Nach der Veröffentlichung meines Samplesets der Onderhorst-Kabinettsorgel im Februar 2018 (noch verfügbar unter http://home.kpn.nl/legro/) baute ich mir eine einfache Konsole. Diese Konsole verfügt über einen kleinen Touchscreen (10 Zoll) mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel.

    Beim Einrichten wurde mir klar dass es viele interessante Samplesets (u.a.HW1) und Odfs für Grandorgue gibt, aber dass für einen Touchscreen mit diesen Abmessungen die GUIs oft nicht optimal sind.

    Aus diesem Grund habe ich einige angepasste Odfs hergestellt, die durch angepasstes visuelles Material ergänzt wurden, um sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch das Erscheinungsbild zu verbessern. Ich habe es hauptsächlich für meinen eigenen Gebrauch gemacht, aber es kann auch andere geben, die Bildschirme mit dieser Auflösung verwenden und daran interessiert sind. Deshalb möchte ich die Möglichkeit nutzen, Downloads über die MPS-Orgelseite anzubieten.

  • Liebe Orgelfreunde,

    wegen mehrerer, neuer Softwareanforderungen (z.B. Logic Pro X) mußte ich meinen Mac Pro auf Monterey updaten, es läuft alles top, bis auf meine HW Version 4.2 die nicht mehr unterstützt wird wegen 32 bit Inkompatibilität. So weit so schlecht...

    HW 5 oder 6 möchte ich nicht kaufen, wegen der hier im Forum geäußerten "Seriosität" des Herstellers.

    Ich hab zwar noch eine interne Festplatte mit dem alten Betriebssystem (Mojave) wo auch das funktionierende HW 4.2 werkelt, allerdings geht das nur wenn die anderen Festplatten auf denen Monterey installiert ist ausgebaut sind, starte ich mit allen vier Festplatten und wähle Mojave als Starvolume aus, kommt das Verbotsschild

    und Ende ! Warum das so ist weiß der Himmel oder Apple.

    Deshalb kommt ja nun die einzige Möglichkeit in Betracht GrandOrgue zu installieren und mein heiß geliebtes SampleSet "St. Michel en Thierache" dort weiter zu betreiben falls das überhaupt geht ? Ich muß dazu sagen das mich nur SampleSet's des deutschen und französischen Barock interessieren, würde also noch gerne Knete für ein größeres deutsches und französisches SampleSet ausgeben, wenn ich damit auf GrandOrgue eine neue Heimat finden könnte.

    Bin mir nicht sicher ob das mit GrandOrgue zu bewerkstelligen ist, deshalb die Frage in diese Runde.

    Vorab besten Dank für jede erhellende Nachricht.

    Gruß Eberhard

  • Schau mal hier, dort ist das Set mit eingebunden

    Mikelectric
    15. Dezember 2019 um 22:42

    Im Grunde sofern es keine fertige ODF für dein Set gibt, du aber an die Daten des Originalen heran kommst, dann könntest du dir eine eigene ODF bauen. Das wird aber nicht so ganz einfach. Ob dir die Tools die es im Downloadbereich gibt helfen weiß ich nicht.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Diverse Sets enthalten unter HW dann doch einige Feinheiten, die GO nicht zu bieten hat. Piotr setzt deshalb einige Sets für GO nicht um.

    Wie hörbar sind diese Feinheiten eigentlich? Ich lese es immer wieder, aber kann es mir nicht vorstellen? Gibt es irgendwo Beispiele die man sich selber einmal anhören kann wo das gleiche Set einmal in GO und in HW gespielt wird (am besten über eine identische Midi Datei), um sich einmal selber einen Eindruck zu machen?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    HW 5 oder 6 möchte ich nicht kaufen, wegen der hier im Forum geäußerten "Seriosität" des Herstellers.

    Die Lizenzen von HW und den Samplesets liegen nicht mehr bei MDA sondern werden von Pace mit dem iLok System verwaltet. Dieser Schritt weg von der absoluten Herstellerabhängigkeit war mir alleine schon das Update auf HW 5 wert.

    Deshalb kommt ja nun die einzige Möglichkeit in Betracht GrandOrgue zu installieren und mein heiß geliebtes SampleSet "St. Michel en Thierache" dort weiter zu betreiben falls das überhaupt geht ? Ich muß dazu sagen das mich nur SampleSet's des deutschen und französischen Barock interessieren, würde also noch gerne Knete für ein größeres deutsches und französisches SampleSet ausgeben, wenn ich damit auf GrandOrgue eine neue Heimat finden könnte.

    St. Michel en Thierache kann man grundsätzlich auf GrandOrgue zum laufen bekommen. Es ist aber viel Know how und Zeit notwendig ein gutes GO ODF dafür zu machen. Mein SP Giga Demo wäre sicher ein guter Ausgangspunkt dafür. Mein Krzeszow ODF funktioniert ganz gut in der Vollversion als deutsches Barock Set. Oder auch Silbermann Zöblitz.

    Bei französischem Barock unter GO sieht es eher schlecht aus. Die Holzhey Weißenau ist dafür bedingt geeignet. Dafür hätte ich noch ein bisher unveröffentlichtes GO ODF in der Schublade.

    Tendenziell würde ich aber eher zu HW 6 raten, wenn sowieso schon eine HW Lizenz vorhanden ist.

  • Ich hab zwar noch eine interne Festplatte mit dem alten Betriebssystem (Mojave) wo auch das funktionierende HW 4.2 werkelt, allerdings geht das nur wenn die anderen Festplatten auf denen Monterey installiert ist ausgebaut sind, starte ich mit allen vier Festplatten und wähle Mojave als Starvolume aus, kommt das Verbotsschild

    und Ende ! Warum das so ist weiß der Himmel oder Apple.

    Das war zu erwarten. Apple istalliert beim Update des Betriebssystems auch gerne neue Firmware, damit kommt aber ein "altes" Betriebssystem nicht klar. Bei Apple gibt's keinen Weg zurück (und wer Apple kauft sollte das wissen ...). Einzige Möglichkeit: das alte OS in einer virtuellen Maschine laufen lassen, ein Mac Pro sollte damit keine Probleme haben.

  • Schön wär's !

    Das geht leider auch nicht, weder VMWare noch Parallels läßt sich ohne Fehlermeldung und Abbruch auf Monterey installieren....

  • Einzige Möglichkeit: das alte OS in einer virtuellen Maschine laufen lassen, ein Mac Pro sollte damit keine Probleme haben.

    Meiner Erfahrung nach funktioniert Echtzeit und niedrige Latenz in einer VM aber sehr schlecht, egal ob Mac, Windows oder Linux. Da kann es mal ganz gut geht, beim nächsten Tastendruck hast du eine Latenz von 5 Sekunden.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Komme langsam zu dem Entschluss von HW 4.2.1 upzudaten auf HW 5 bzw. HW 6. Da die sogenannten Alternativen zu HW recht bescheiden sind in ihrer Funktionalität oder eben auch "abgezockt" wird kann ich gleich HW kaufen. Ich brauch einfach eine Orgelsoftware die mit Logic Pro X und Propellerheads Reason problemlos funktioniert und das war bisher bei HW 4.2.1 der Fall. Das Apple jetzt mit Monterey kein 32bit mehr unterstützt bedeutet halt erneut in den sauren Apfel zu beißen ;)

    Wenn jemand noch Vorschläge hat in Bezug auf französische Barocksamples im Stile von "St. Michel en Thierache" bzw. deutsche Entsprechungen, bin ich sehr dankbar für Hinweise.

  • Ich möchte Dich in Deinem Entschluss bestärken. Bei mir ist es so, dass ich Hauptwerk und Grandorgue parallel auf einem Mac Pro 2009 installiert habe, der hard- und softwaremäßig auf MacOs HighSierra aufegrüstet wurde. Hauptwerk hatte ich danach direkt von 4.2. auf 6 upgegradet ohne Probleme; allerdings mussten im Unterschied zu Windows die Samples neu installiert werden.

    Grandorgue hat bei mir leider keine große Zukunft, weil die neueren Versionen zwingend mindestens Catalina und höher voraussetzen. Und ohne eigene Basteleien an ODF's hat man keine große Auswahl. So gibt es keine Sets von altfranzösischen Orgeln des 17. und 18. Jahrhunderts, die mir bekannt wären.

    Wenn es hier erlaubt ist, auf eine Informationsquelle aus dem Sakralorgel-Forum zu verweisen, dann tue ich es hier:

    https://www.sakralorgelforum.net/t3880f2192-Loo…-Sampleset.html

    Mein Lieblingssets für die Literatur der alten Franzosen sind St. Pons und St. Maximin von SP; klanglich auch La Chaise Dieu von Joseph Basquin, wenn das Display benutzerfreundlicher gestaltet wäre. Und nicht zu vergessen: die Silbermann-Orgeln von Ebersmünster und Arlesheim.