10. Geburtstag MPS Orgelseite (3. März 2013)

    • Offizieller Beitrag

    Die MPS Orgelseite ist heute 10 Jahre alt.

    Danke an alle aktuell 3.135 Mitglieder,

    die in dieser Zeit 22.609 Beiträge

    zu 1.958 Themen geschrieben haben.

    Danke auch an alle ehemaligen Mitglieder,
    die uns freiwillig oder unfreiwillig

    verlassen haben.

    Danke an die große Zahl der Leser,
    die hier teils regelmäßig mitlesen

    und uns weiterempfehlen.


    10 Jahre sind vergangen - 10 Jahre, die für ein Orgelforum lange erscheinen, aber in der traditionsreichen Geschichte unserer Orgeln doch eher wirken wie ein Augenblick. 10 Jahre, in denen in der Welt viel passiert ist - sich leider vieles zum Negativen entwickelt hat. Jahre voll von politischen und menschlichen Tragödien und von Naturkatastrophen. Aber auch Jahre, in denen wir Ablenkung, Trost und Zuversicht in der Beschäftigung mit und an unseren Orgeln und deren Musik finden konnten. Jahre, die wir hier immer wieder im gemeinsamen Austausch unserer Interessen verbracht haben.


    10 Jahre betreibe ich nun diese Orgelseite. Bin 10 Jahre älter geworden - wie alle anderen hier auch. Vielleicht auch 10 Jahre weiser. Einige sind in dieser Zeit dahingeschieden - andere haben in dieser Zeit dafür das Licht der Welt erblickt. Ein Kommen und Gehen - wie im richtigen Leben - so auch hier.


    Viele von uns konnten in dieser Zeit ihren persönlichen Orgeltraum in die Tat umsetzen. Nie zuvor war es so einfach und preisgünstig möglich, sich selbst eine virtuelle Orgel zu bauen oder zu kaufen, die das eigene Zuhause in einen Übe- oder Konzertsaal mit hervorragendem Orgelklang verwandelt. Die zahlreichen Baubeschreibungen, Besprechungen technischer und musikalischer Fragen, sowie zwischenmenschlichen Aspekte in unserem Forum zeugen davon. Es hat sich einiges an Wissen angesammelt und täglich kommen neue Gedanken und Informationen hinzu.

    Nach all den nachdenklichen Zeilen möchte ich aber doch betonen:


    Es macht Freude!


    Freude mit Orgeln - Freude mit euch und mit dem Forum!
    Und es gibt Hoffnung!
    Hoffnung auf weitere schöne Jahre mit euch und darauf,

    dass die Welt wieder besser werden könnte.

    Also genießen wir den Tag und alle noch folgenden - am besten mit Orgeln und mit Orgelmusik.
    Und jeder nach seinem Gusto mit seinem Engel, seinem Schöpfer oder aus der Kraft des eigenen Seins heraus.


    Euer Michael alias Mikelectric

  • Cool lieber Michael. Vielen, vielen Dank für diese Seite. Sie ist mein täglicher Startpunkt in den Tag!

    Auch wenn ich erst seit 2014 dabei bin, bin ich auch 10 Jahre älter geworden. Komisch8).

    Lieber Michael, mach bitte weiter so und lass Dich nicht von so manchen Zeitgenossen irritieren. (Einige davon sind ja schon ausgetreten...)

    Also: herzlichen Glückwunsch!

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Oha, schon 10 Jahre?
    Hab gerade geguckt: ich bin 1 Monat nach Gründung dazugestossen (übergetreten aus einem nicht so schönen Forum).
    Zählt das noch als Gründungsmitglied? ;)
    Danke an alle Mitglieder und nicht zuletzt dem lieben Mikelectric, die das hier so wunderbar am Laufen halten.
    Ich habe hier schon viel lernen können.
    Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Glückwunsch lieber Michael und liebes Forum! Ich finde es klasse, dass es eine "Nicht-Nerd-sprachige" Anlaufstelle für GO in vorwiegend deutscher, aber auch englischer Sprache gibt. Github etc. wäre für mich definitiv nichts....

    Und nicht nur Glückwunsch, auch herzlichen Dank Michael, für deinen persönlichen Einsatz (Zeit, Geld, Nerven), um all das hier möglich zu machen und möglich zu erhalten! Ich finde es auch fair, dass das Thema Finanzen nicht unter der Decke und nur bei dir bleibt. Einen jährlichen freiwilligen Spendenaufruf finde ich völlig legitim.

    Mir geht es auch wie Synthematophon 8', das Forum ist mittlerweile beinahe tägliche Anlaufstelle. Bei aller Reibung in politischen Themen finde ich dennoch den Austausch hier klasse. Um dieses etwas "belastete" Thema auch mal positiv zu konnotieren: unsere gemeinsame Leidenschaft vermag es, Menschen aus völlig unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen. Das ist ein riesiges Potenzial. Nutzen wir es also am besten gewinnbringend und lassen die Meinungsverschiedenheiten Meinungsverschiedenheiten sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Michael

    Die Erstellung und Umgestaltung der Plattform war sicherlich viel Arbeit mit offenem Ergebnis.

    Zaghaft kamen die ersten Posts. Dann die Mutigen, die sofort mit Fragen und Themen gepostet haben. Daraus entwickelte sich eine Gemeinschaft wo jeder mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen beisteuern konnte. Es entstand ein Orgeltechniches Geben und Nehmen.

    Anregungen mit Fotos und Baubeschreibungen haben bestimmt zu dem einen oder anderen Selbstbau angeregt.

    Die Themen weiteten sich aus.

    Die Technik und Intonation der Pfeifenorgel und ihre Klanggestaltung kam hinzu. Beleuchtet und diskutiert wurden andere Digitalsysteme, sowie Notenwerke und Komponisten.

    Dann Weltanschauung und Religion, sowie Hobbys.

    Nicht jeder hat sich überall beteiligt.

    Aber schön, einige Forianer lernt man noch mehr kennen

    Dann das heiße Thema "Meinungen........" etc

    Das war mutig und wir haben andere Meinungen toleriert. Einige haben es nicht ausgehalten und sind ausgestiegen.

    Lieber Michael, herzlichen Dank für deine große Mühe, dein Durchhalten und Aushalten.

    Ich wünsche dir für die Zukunft Gesundheit und viel Freude an deinem Forum. Ich bleibe mit dabei und freu mich auf schöne Beiträge

    Herzlichst Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank für all eure Glückwünsche und Beiträge!

    Aber was wäre ein Forum ohne Teilnehmer - also Euch?
    Deshalb gebe ich allen vorgetragenen Dank in gleicher Weise an euch zurück!

    Egal wie lange jeder einzelne hier schon dabei ist und egal welche unterschiedliche Meinung jeder hat - das ist alles unwichtig - denn jeder ist in einer Gemeinschaft gleich wichtig und gleich viel wert. Zumindest solange jeder die allgemeinen Regeln des Zusammenlebens einhält. Und selbst wenn nicht, so hat jeder auch noch eine zweite, dritte usw. Chance verdient. Leider sieht das in unserer Gesellschaft mittlerweile ganz anders aus. Dort hat sich eine massive Löschkultur etabliert, die sich bis in alle Bereiche des Zusammenlebens hineingefressen hat. Aber das ist wieder Thema für den anderen Faden.

    Wir wollen jedenfalls weiterhin versuchen, es hier in unserer kleinen Orgelgemeinde besser hinzukriegen als dort draußen! Ich hatte euch ja schon vor einem Jahr versprochen, dass das nicht einfach wird und jedem viel abverlangt - auch mir. Und ich habe mein Wort gehalten. :-wow:

  • Glückwunsch auch von mir zu diesem Forum. Als ich 2021 die ersten Gehversuche mit GO unternommen habe, habe ich zum Glück gleich dieses Forum gefunden mit sehr wertvollen und hilfreichen Tipps.

    Schon nach kurzer Zeit habe ich mich Zuhause gefühlt und angemeldet, um auch an Diskussionen teilhaben zu können. Das Forum ist inzwischen zur täglichen Lektüre geworden mit einem ungeheuren Fundus an immer wieder neu zu entdeckenden Informationen.

    Vielen Dank dafür

    Sylvia:thumbup:

  • Hallo Michael,

    auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen und vielen Dank für Deine Mühe, Zeit und Geld, welches Du in dieses Projekt gesteckt hast!

    Auf Grund unserer vielen Gemeinsamkeiten hinsichtlich Ausbildung, Hobbys und Weltanschauung bist Du mir in dieser Zeit als Seelenverwandter

    ans Herz gewachsen und das Stöbern im Forum gehört zum täglichen Ritual!

    Ich bin jetzt seit dem 5.April 2013 dabei und könnte mich damit ja schon fast als Gründungsmitglied bezeichnen - Kinder, wie die Zeit vergeht!

    Ich wünsche Dir und Deinem Forum alles Gute für die weitere Zukunft, was auch immer noch kommen mag!

    (Gott gewinnt immer!)

    Liebe Grüße

    Wolfram

  • Den Geburtstagswünschen und dem Dank dem Papa schließe ich mich auch an.

    Das Forum hat auch mir so viel geschenkt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich die Fotos von Bauprojekten vor Jahren mal alle durchgeblättert und ausgedruckt habe. Nächtelang habe ich gebrütet und hier gelesen, um "meinen" Spieltisch zu planen. Und jetzt habe ich große Freude damit.

    Ich freue mich auf die vor uns liegende Orgelzeit.

    • Offizieller Beitrag

    An der Stelle eine Einladung an ALLE evtl. mitlesenden ehemaligen Mitglieder:


    Jeder ist natürlich herzlich eingeladen, sich erneut hier zu registrieren und wieder an den Diskussionen teilzunehmen!
    Vielleicht war die eine oder andere Entscheidung vorschnell und aus dem Eifer des "Gefechts" heraus.

    Mit etwas Abstand betrachtet, relativiert sich manchmal Vieles und es wird ja nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    Wir alle entwickeln uns auch weiter und so spricht von meiner Seite nichts dagegen,

    einen neuen Versuch zu wagen, es in Zukunft anders und vielleicht besser zu machen.

    Gruß Michael