Pipeloops Braunschweig-Querum

  • Nach zügigem Download und schneller Installation gleich mal angespielt -Fazit klein aber fein!! Da hatte ich schon schlimmere Sets unter den Fingern. Aber hier lohnt es sich, vor allem für Hauptwerkanfänger ,mal ein vollständiges Set (und das für lau ) auszuprobieren ! Ohne viel Schnickschnack hat man sofort ein Erfolgserlebnis.

    Die Orgel klingt halt so wie ein solches Instrument in einer Dorfkirche klingt und wie ich es schon dutzende Male vorgefunden und gespielt habe .Man sollte deshalb vom Klang und der Akustik her nicht zuviel erwarten. Aber kleinere, vor allem deutschromantische Stücke und Choralbearbeitungen klingen ,für meine Ohren ,angenehm und originalgetreu. Das einzige was mich stört ist das viel zu leise Oberwerk aber das kann man ja nachjustieren.

    Für eine Klangkrone, in Form einer Mixtur oder wenigstens einer Zimbel, hatte wohl damals das Geld gefehlt -schade aber trotzdem eine gutes Instrument wie ich finde!

  • Bei uns im Süden sind derartige Dorforgeln in ev. Kirchen nicht selten. Den Karfreitag gestalte ich morgen an einer Georg Friedrich Steinmeyer & Co 1959, 9 Zugregister.

    Hier der Link zu meiner zur Vorbereitung geeigneten Braunschweiger Übe-Orgel:

    Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Lukas: Orgel in der Alten Kirche (st-lukas-querum.de)

    Ein wenig "schrauben" muss man in der Tat, aber trotzdem meine volle Empfehlung gerade für kleine Hauptwerksysteme. Danke Pipeloops!!


    Michael

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank an ReinerS für das kostenlose zur Verfügung stellen dieses schönen Samplesets !
    Ich halte es für eine große Bereicherung für die VPO-Community.

    Die Lizenzbedingungen erlauben mir sogar den Verkauf dieses Samplesets, wenn ich danach alle Dateien bei mir lösche. :/ :D
    Was mir aber aus der Lizenz nicht ganz klar hervorgeht ist, ob etwas dagegen spricht, wenn jemand für die unverschlüsselten Samples ein ODF für GrandOrgue bastelt und damit spielt. Selbstverständlich darf das Set selbst nur im Original von der Pipeloops Seite heruntergeladen werden und nicht anderweitig verteilt werden.

    Es wäre halt m. E. sehr schön, wenn auch die GO-Anwender etwas davon hätten, die ja in aller Regel finanziell nicht so gut betucht sind wie die HW-Nutzer.

    Gruß Michael

    P.S.: Für mich persönlich kam das Set gerade recht zu meinem 60. Geburtstag und ich habe große Freude daran. :)

  • @all: Freut mich doch sehr, dass dieses kleine Örgelchen so viel Anklang findet! Ist mal etwas ganz anderes!

    @Mike: Stimmt, die Lizenz sagt tatsächlich nicht wirklich was dazu, aber ich habe 1. nichts dagegen, wenn jemand sich eine GO-ODF bastelt und das Set mit GO spielt, und 2. habe ich in diesem Fall ebenso nichts dagegen, wenn jemand eine GO-ODF für das Set an andere weitergibt. Das sollte dann allerdings ebenfalls unentgeltlich sein. Die Samples sollten idealerweise dennoch von meinem Server heruntergeladen werden, damit kann ich sicherstellen, dass nicht irgendwann z.B. nach einem Update unterschiedliche Versionen im Netz kursieren. Wenn jemand das Set weitergeben möchte, darf er das aber gerne tun, solange er die unveränderte Originaldatei weitergibt.

    Frohe Ostern allen!

  • Danke auch von mir, lieber ReinerS! Das ist ein schönes Sampleset! Ich habe mal einen ersten Gehversuch unternommen und ein GrandOrgue-ODF in die Filebase gestellt. Die Versionsnummer "0.1" ist durchaus wörtlich zu nehmen, da es mein erster Versuch überhaupt mit einer selbst erstellten ODF ist.

    Ich habe dafür GoODF von Lars Palo verwendet, auf das ich nur durch großen Zufall gestoßen bin. Es wundert mich ein bisschen, dass die Software hier noch nicht groß diskutiert wurde. Und noch mehr wundert mich, dass man auf Lars' Homepage https://familjenpalo.se/vpo/ dazu nichts findet. Auf seinem Youtube-Kanal https://www.youtube.com/@larspalo9427/videos gibt es ein paar Screencasts für den Einstieg.

    Das Set ist grundsätzlich spielbar. Ich habe die "rear"-Samples und die "front"-samples auf verschiedene Windladen verteilt und in zwei Enclosures ("FRONT" und "REAR" ) untergebracht, um den Aspekt grundsätzlich verstellbar zu machen, wie es in der originalen Version für Hauptwerk auch möglich ist. Jetzt könnte man natürlich normale Schwellregler hinzufügen und entsprechend beschriften, aber das sieht doof aus. Das Sampleset enthält zwar Bilder für die Schieberegler, die sind aber extrem hochauflösend, und entweder GrandOrgue selbst oder GoODF hat Probleme, die zu skalieren. Ich habe diesen Punkt dann erstmal auf Eis gelegt.

    Trakturgeräusche sind implementiert, aber noch nicht ein-/ausschaltbar. Die Geräusche für die Pistons und das Orgelgebläse fehlen noch.

  • ReinerS Wäre es denkbar, dass wir gemeinsam hier als Community ein ODF erstellen und du es einfach bei dir ohne Gewähr auf Funktionalität als keinen Bonus mit verteilst? Ich bin bei so etwas eher unbrauchbar, aber wir haben doch viele hier die fit sind bei so etwas.

    Gibt es doch schon: in der Filebase, erstellt von helge

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Der Ladevorgang wird aufgrund eines Fehlers abgebrochen.

    Parameter "Percussive=N" hinzugefügt

    Front und Rear (Swell) auf dem Panel hinzugefügt.


    Insgesamt geändert:

    [Panel000Element024]
    Type=Label
    PositionX=415
    PositionY=200
    ;DispLabelColour=LIGHT GREY
    DispLabelColour=BLACK
    DispLabelFontSize=14
    Name=Braunschweig-Querum
    DispImageNum=5

    [Panel000Element025]
    Type=Label
    PositionX=480
    PositionY=255
    DispLabelColour=BLACK
    ;DispLabelColour=LIGHT GREY
    DispLabelFontSize=14
    Name=Alte Kirche
    DispImageNum=2


    [Enclosure001]
    Name=FRONT
    ;AmpMinimumLevel=0
    AmpMinimumLevel=1
    ;Newline
    Displayed=Y


    [Enclosure002]
    Name=REAR
    ;AmpMinimumLevel=0
    AmpMinimumLevel=1
    ;Newline
    Displayed=Y


    [Rank018]
    ;Name=OW_Geigenprincipal8_Front
    Name=OW_Geigenprincipal8_Rear
    FirstMidiNoteNumber=36
    NumberOfLogicalPipes=54
    WindchestGroup=006
    Percussive=N

    [Rank020]
    ;Name=OW_Salicional8_Front
    Name=OW_Salicional8_Rear
    FirstMidiNoteNumber=48
    NumberOfLogicalPipes=42
    WindchestGroup=006
    Percussive=N
    Pipe001=OrganInstallationPackages\002049\OW_Salicional8\Rear\Main\048-C.wav


    [RankXXX] All the Front Stops: AmplitudeLevel=50
    Name=HW_Clarinette8_Front
    FirstMidiNoteNumber=55
    NumberOfLogicalPipes=35
    WindchestGroup=002
    Percussive=N
    ;Newline
    AmplitudeLevel=50


    [RankXXX] Error: All the Stops: Percussive=N
    Name=HW_Clarinette8_Front
    FirstMidiNoteNumber=55
    NumberOfLogicalPipes=35
    WindchestGroup=002
    ;Newline
    Percussive=N
    ;Newline
    AmplitudeLevel=50


    [Panel000Element001]
    Type=Manual
    Manual=000
    ;DispImageNum=2 Warning deleted: not used

    [Panel000Element002]
    Type=Manual
    Manual=001
    ;DispImageNum=2 Warning deleted

    [Panel000Element003]
    Type=Manual
    Manual=002
    ;DispImageNum=2 Warning deleted

  • Ich habe aufgehört, neue Versionen zu verwenden, weil es Probleme mit gespeicherten Organen gab.

    Die Orgel von Kassel-Niederzwehren - Binauralpipes
    Das ist ziemlich neu und funktioniert bei mir einwandfrei.


    GrandOrgue-0.3.1.2313-154.1-win64 ist das letzte, das sich jetzt auf meinem Windows-PC befindet.

    Auf meiner Orgel läuft Ubuntu 14, und dafür gibt es kein neues GO. Ich mache alle ODF Anpassungen und Tests unter Windows und füge sie dann in Ubuntu ein. Bisher hat alles gut geklappt.

    Dabei handelt es sich um Parameterkombinationen, die schiefgehen. Das Enclosure muss nur in diesem ODF angepasst werden. In einigen anderen ODFs, die ich überprüft habe, muss „Displayed=Y“ nicht hinzugefügt werden! In einem älteren Handbuch finden Sie bereits eine Erwähnung davon.

  • Zu Hilfe! ;)
    Ich hab mir die Orgel heruntergeladen und entpackt. Als ODF hab ich die letzte Version von Canticus genommen und in das Verzeichnis gepackt.
    Beim Ausführen bekomme ich viele Fehlermeldungen a la "Pfeife xyz konnte nicht geladen werden, Datei nicht gefunden." Was tun?
    Hab die Pfade etwas modifiziert, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Gruß,

    chilissimoQuerumError.png

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Die ODF:

    [Rank025]
    Name=P_Subbass16_Front
    FirstMidiNoteNumber=36
    NumberOfLogicalPipes=27
    HarmonicNumber=4
    WindchestGroup=001
    Percussive=N
    AmplitudeLevel=50
    Pipe001=OrganInstallationPackages\002049\P_Subbass16\Front\Main\036-C.wav

    ...
    Pipe025=OrganInstallationPackages\002049\P_Subbass16\Front\Main\060-C.wav


    Mögliche Ursachen
    1. Der ODF befindet sich möglicherweise irgendwo am falschen Ort.

    2. Die Pipeloops-ZIP-Datei wurde falsch entpackt. Heutzutage kann ich BreeZip nur unter Windows verwenden. (kein WinZip, TugZip usw.)
    Ich kopiere die Daten ohne ZIP nach Ubuntu.

    3. Die folgende Syntax fehlt möglicherweise für Ubuntu: .\ usw..
    Pipe001=.\OrganInstallationPackages\002049\P_Subbass16\Front\Main\036-C.wav

    Ich werde mir das ansehen. Ich hatte Ubuntu für diese Orgel noch nicht verwendet. Daran habe ich also nichts geändert.


    Testversion:

    Querum-GoODF_Ubuntu.zip

  • Danke! Nr. 1 war's. Die ODF befindet sich zwar am richtigen Ort, ich hatte aber die Pfadangabe in der ODF falsch.
    Nun bekomme ich nur noch Fehlermeldungen zu den Ranks 40, 37, 36, 24, 32 und 30. Siehe Bild.
    Aber die Orgel funktioniert schonmal.

    QuerumErr2.png

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!